Re: Schweißen von Fahrradrahmen

von: Anonym

Re: Schweißen von Fahrradrahmen - 10.09.03 07:08

Zitat:
Auch mit einem Steckenbrutzler oder einem Schutzgasgerät kann einer, der mit dem Ding geübt ist, einen Rahmen schweissen. Der Trick dabei ist, ein dickwandiges Einlegerohr zu verwenden, das stramm in das gebrochene Rahmenrohr reinpasst... aber das geht halt nur dort, wo der Bruch schon so weit durch ist, dass man das Einlegerohr reinkriegt.


Wobei der Stangenbruzzler gegenüber Hartlöten nicht unbedingt ein Nachteil sein muß: die Elektroden sind mit einer Ummantelung versehen, die sich in Form von Schlacke auf die Schweißnaht legt und eindringen von Sauerstoff verhindert (wie das bei Verwendung offener Flammen der Fall ist.). Bei Schutzgas sollte unbedingt Zugluft verhindert werden, um sicherzustellen, daß die Schweißstelle durch das Schutzgas vom Luftsauerstoff abgeschirmt ist.


Zitat:
Ansonsten ein Rohr mit Innendurchmesser = Rahmenrohr-Aussendurchmesser aufschneiden (2 Schalen), v&h aussen schön anfasen (Spannungsübergang) und von aussen auf die Bruchstelle löten (Silberlot... dazu reicht zur Not ein Propanbrenner).


Wenn die Schalen dann noch so geformt sind wie Rahmenmuffen und dem Kraftverlauf angepaßt sind....
Mit dem Propanbrenner wäre ich vorsichtig, da die Flamme u.U. nicht genugt Hitze entwickelt um den Lötvorgang schnell durchführen zu können. Dann könnte sich u.U. im Rahmenrohr eine Materialversprödung (Kornvergrösserung) einstellen. Langfristig wäre dann ein Bruch nicht auszuschliessen. Wie bei allen Verfahren mit offener Flamme auch hier: Eindringen von Luftsauerstoff in die Schmelzstelle, die Güte der Lötung hängt ab von der Reinheit (metallisch blank) der Verbindungsstelle. Sicherstellen, daß Flußmittelreste vollständig am und im Rahmen entfernt werden: Korrosionsgefahr und damit Bruchrisiko.

Zitat:
Kann es eigentlich sein, dass Alurahmen deutlich weniger zu Brüchen neigen als Stahlrahmen? Irgendwann hab ich mal was über einen Test wg. 'weichgetretenen' Stahlrahmen gehört/gelesen. Da wurden die Rahmen von einer Maschine im Dauerversuch gequält (Torsion). Ergebnisse:
1) Rahmen werden nicht weichgetreten, sondern halten oder brechen
2) Alle Stahlrahmen sind im Verlauf des Tests gebrochen. Die Alurahmen haben gehalten...

Arno


Scheint ein von der Aluminiumindustrie gesponsorter Test gewesen zu sein, wo wurde der denn veröffentlicht? Von Nicht-Profi Radfahrern weichgetretene Rahmen sind entweder aus Weicheisen oder es handelt sich um Märchen.
Durch die Steifigkeit des Materials (würde ich jetzt mal ganz kühn behaupten) werden Aluminiumrahmen leichter brechen. Es kommt dabei (wie bei Stahlrahmen auch) auf die Legierung an. Das angebliche Wundermaterial Titanal (Aluminium mit Titan) hat sich als sehr problematisch erwiesen und ist m.W. nicht mehr als Rahmenmaterial erhältlich.
Aku