tandem-reísen - himmel oder hölle?

von: uli nullnegativ

tandem-reísen - himmel oder hölle? - 18.03.02 15:09

hallo leute!
mehrere beitraege drehen sich hier ums tandem, einige leute dieses forums besitzen bzw. fahren ein solches. als nicht-tandem-fahrer frage ich mich, was das reizvolle am tandem-reisen sein kann - und finde keinen einzigen grund. im gegenteil, meine liste der nachteile ist lange. dabei spreche ich von einer radreise die zumindest eine woche dauert - keine trainingsfahrten und keine wochenendtouren. die ersten drei punkte sind die fuer mich gravierendsten.
* man ist in der extremesten form aneinandergekettet - fuer jedes schneuzen, foto, klo gehen, etc. muessen beide halten. das muss doch auf die dauer nerven.
* sich kurzzeitig trennen ist nicht möglich - kurzzeitig anderer routenverlauf, fuers einkaufen...
* der hintere partner hat dauernd den verschwitzten rücken des vorderen vor sich, keinen einfluss aufs lenken etc.

* (zu) wenig platz fuer gepaeck wenn zelt, kocher etc. mitgehen soll
* gute, fuers reisen geeignete tandems sind sehr teuer
* transport des gefährts mit anderen transportmitteln ist schwierig
* schwierige, schlechte pisten sind wohl nicht zu fahren
* bei sehr unterschiedlichem leistungsniveau ist das fahren wohl sicherer schwieriger als wenn jede/r einzeln fährt - da kann man zusammenwarten, eine person fährt noch, die andere schiebt etc.

ist das zusammengehörigkeitsgefühl größer, als auf zwei einzelnen farhrrädern? man hat ja auch so beides zusammen erlebt und geschafft. dass man ev. auf guter strasse und gut eingespielt schneller vorwärts kommt als einzeln ist für mich kein kriterium einer reise. um es auf den punkt zu bringen: was ist das ganz besondere am tandem-fahren, was man nur mit diesem gefährt erleben kann, was es einzigartig macht? denken andere so ähnlich wie ich, oder stelle ich hiermit eine religion in frage..zwinker
ich hoffe passionierte tandemfahrer nicht zu nahe getreten zu sein, es interessiert mich einfach.lach
beste gruesse uli