Re: tandem-reísen - himmel oder hölle?

von: Martina

Re: tandem-reísen - himmel oder hölle? - 18.03.02 16:00

Hi Uli,

ob ein Tandem Himmel oder Hölle ist, kommt sicher drauf an, wer draufsitzt. Irgendwer in diesem Forum hat geschrieben, dass ein Tandem potenziert und zwar sowohl Harmonie als auch Disharmonie. Andere sagen, nach einem Ehekrach fahren sie gemeinsam Tandem, das hat noch jedes Problem gelöst. Ich kenne aber auch Menschen, die einfach zu sehr Individualisten sind und da klappt es sicher nicht.

Zu deinen Punkten im einzelnen:

Zitat:
* man ist in der extremesten form aneinandergekettet - fuer jedes schneuzen, foto, klo gehen, etc. muessen
beide halten. das muss doch auf die dauer nerven.
* sich kurzzeitig trennen ist nicht möglich - kurzzeitig anderer routenverlauf, fuers einkaufen...


ich muss ehrlich gestehen, dass wir auch auf Soli beide halten, wenn einer aufs Klo muss. Prädestiniert uns das vielleicht als Tandemteam??? Wir haben uns unter anderem sogar deshalb ein Tandem angeschafft. Ich habe nämlich an jeder unübersichtlichen Stelle stundenlang gebraucht, um mich zu entscheiden, ob ich noch durchpasse. Wolfgang musste dann immer warten und das nervte auf Dauer

Zitat:
* der hintere partner hat dauernd den verschwitzten rücken des vorderen vor sich, keinen einfluss aufs lenken etc.


bei vernünftiger Konstruktion des Tandems ist das mit dem verschwitzten Rücken nicht so schlimm und keinen Einfluss aufs Lenken haben ist genau das, was viele Hintermänner/-frauen wollen. Ich muss so nicht das tun, was ich nicht so gut kann, nämlich navigieren und auf den Verkehr achten, sondern kann mich aufs reintreten konzentrieren.

Zitat:
* (zu) wenig platz fuer gepaeck wenn zelt, kocher etc. mitgehen soll


der Platz ist konstruktionsbedingt geringer, aber es geht. Wir lösen das Problem mit dem Yak
Zitat:
* gute, fuers reisen geeignete tandems sind sehr teuer


stimmt uneingeschränkt

Zitat:
* transport des gefährts mit anderen transportmitteln ist schwierig


Gewohnheitssache. Es gibt Autodachträger für Tandems, in einen Zug kann man ein Tandem zu zweit ähnlich schnell reinladen wie zwei Fahrräder, fliegen geht auch. Ansonsten gibts auch noch S&S-Kupplungen, darauf kommts auch nicht mehr an.

Zitat:
* schwierige, schlechte pisten sind wohl nicht zu fahren


Kommt drauf an, was du unter einer schlechten Piste verstehst. Wir haben noch keine Wüsten durchquert, fühlen uns aber einem bepackten Reiserad nicht massgeblich unterlegen. Wirklich problematisch sind die allseits beliebten Drängelgitter und Engstellen auf Radwegen.

Zitat:
* bei sehr unterschiedlichem leistungsniveau ist das fahren wohl sicherer schwieriger als wenn jede/r einzeln
fährt - da kann man zusammenwarten, eine person fährt noch, die andere schiebt etc.


Die weitaus meisten Tandemteams fahren Tandem, weil sie die frustrierende Erfahrung für den schieben müssenden Partner vermeiden möchten. Sie möchten zusammen oben ankommen. Soweit ich das bei meinem tandemfahrenden Freundeskreis sehen kann, klappt das sehr gut. Bei Wolfgang und mir ist die Leistungsfähigkeit nicht so signifikant unterschiedlich, d.h. wir haben dieses Problem nicht.

Zitat:
was ist das ganz besondere am tandem-fahren, was man nur mit diesem gefährt erleben
kann, was es einzigartig macht?


Die meisten Tandemteams würden auf zwei Soli keine Radtour zusammen machen. Sei es, weil die Leistungsfähigkeit und das Tempo einfach zu unterschiedlich sind, sei es (so wie bei uns) weil ein Partner nicht so sicher Rad fährt oder behindert ist, sei es weil man ein Kind mitnehmen möchte, das allein noch nicht sicher im Strassenverkehr ist etc.
Das Geheimnis am Tandem ist, dass in seiner eigenen Leistungsklasse fahren kann und trotzdem wird man gemeinsam schneller (und zwar fährt man ausser in Extremfällen tatsächlich schneller als jeder der beiden Partner alleine)

Fazit: Religion ist es keine, der Hauptaspekt liegt auf 'gemeinsam'. Es ist auf jeden Fall für alle, die ihren Radurlaub gerne mit einer bestimmten Person verbringen möchten eine Überlegung wert.

Martina