Re: Hoi, Heuer, Heureka

von: atk

Re: Hoi, Heuer, Heureka - 20.10.03 21:18

Ich denke, in so ziemlich jeder Sprache gibt es Formen, Kategorien oder sonstige Phänomene, die es in anderen Sprachen nicht gibt. Im Deutschen ist wohl die Adjektiv-Deklination komplizierter als in den meisten anderen Sprachen, im Framzösischen (kann ich nicht) sind's vielleicht die Verben. Im Spanischen gibt es vier Vergangenheiten. Im Isländischen gibt es neben Aktiv und Passiv noch das Medium. Das Ur-Indoeuropäische hatte naben Singular und Plural auch einen Dual (gab es auch in einigen älteren späteren Sprachen, z.B. in Resten auch im Gotischen). Im Finnischen gibt es über 20 Fälle (über die genaue Zahl liest man recht unterschiedliche Angaben, was daran liegt, dass einige Fälle eher "theoretisch" sind oder auch nur bei einer handvoll Pronomen gebildet werden kann).

Auch in einer so einfachen Sprache wie Schwedisch (sorry, dass es bei mir immer auf diese Sprache hinausläuft, aber viel mehr kann ich nicht grins ) gibt es einiges, was man aus dem Deutschen nicht kennt:
- vier Personalpronomen in der 3. Pers. Sing.
- Best. Artikel als Endung
- Unterscheidung zw. reziprokem und reflexivem Pronomen (im Deutschen heißt's immer uns/euch/sich)
- Reflexives und nicht-reflexives Possesivpronomen
- Synthetisches (also ohne Hilfsverb) gebildetes Passiv (und, scheinbar irgendwie zwangsläufig (kennen wir ja noch aus dem Lateinischen bäh ), Verben, die aussehen wie Passiv, es aber doch nicht sind ("Deponentia")).
Trotzdem ist Schwedisch recht einfach.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner Schulaufgabe!!

Andreas schmunzel