von: Friedrich
Re: Was hat zum Abbruch einer Tour geführt? - 21.10.03 10:29
Kleine Ablenkung vom Thema :-) : Bei mir hat ein schwerer Unfall (lang ist’s her) in den rumänischen Karpaten (Südkarpaten / Transfagarasan) zum Abbruch einer Tour geführt. Geplant war ein dreiwöchige Tour. Am ersten Tag bin ich mit zwei Freunden von Schässburg bis zum Balea-See gefahren. Der Anstieg, mit einer 5-Gang Kettenschaltung gemeistert, die mehr durchwachte als durchschlafene Nacht in der total überfüllten Balea-Hütte waren nicht unbedingt die optimalen Voraussetzungen für die heftige Abfahrt :
http://www.mybike.ro/photos/foto213-andorabogdan-04.html
am Folgetag. Da mein russischer Dynamo bei schnellen Abfahrten in der Regel die Glühlampen killte und die Strecke am Morgen kaum befahren war bin ich auch die Tunnels ohne Licht gefahren. Zu der damaligen Zeit gab es in Rumänien keine Tunnelbeleuchtung. Im zweiten Tunnel Richtung Curtea de Arges hatte ich das Pech ein Schlagloch (ca. 1m Durchmesser und 30 cm tief) zu übersehen. Das Ergebnis war ein sauberer Überschlag mit Landung auf der linken Schulter wobei der Kopf ziemlich unsanft auf den Boden knallte. Nach 20 Minuten Ohnmacht und weiteren 20 Minuten „Sammeln“ war mir bewusst dass diese Tour für mich gelaufen war :
- Vorderradfelge geschrottet
- Vorderes Schutzblech geknäuelt
- Linkes Schlüsselbein gebrochen
- Komplett aufgerissener Rücken
- Wackelnde Zähne
- Gehirnerschütterung
Nachdem ich die kaputten Teile ersetzt und das Fahrrad auf 10 Gänge „hochgerüstet“ habe bin ich 3 Jahre später damit problemlos von Bukarest nach Ankara gefahren (war halt ein Stahlrahmen).
http://www.mybike.ro/photos/foto213-andorabogdan-04.html
am Folgetag. Da mein russischer Dynamo bei schnellen Abfahrten in der Regel die Glühlampen killte und die Strecke am Morgen kaum befahren war bin ich auch die Tunnels ohne Licht gefahren. Zu der damaligen Zeit gab es in Rumänien keine Tunnelbeleuchtung. Im zweiten Tunnel Richtung Curtea de Arges hatte ich das Pech ein Schlagloch (ca. 1m Durchmesser und 30 cm tief) zu übersehen. Das Ergebnis war ein sauberer Überschlag mit Landung auf der linken Schulter wobei der Kopf ziemlich unsanft auf den Boden knallte. Nach 20 Minuten Ohnmacht und weiteren 20 Minuten „Sammeln“ war mir bewusst dass diese Tour für mich gelaufen war :
- Vorderradfelge geschrottet
- Vorderes Schutzblech geknäuelt
- Linkes Schlüsselbein gebrochen
- Komplett aufgerissener Rücken
- Wackelnde Zähne
- Gehirnerschütterung
Nachdem ich die kaputten Teile ersetzt und das Fahrrad auf 10 Gänge „hochgerüstet“ habe bin ich 3 Jahre später damit problemlos von Bukarest nach Ankara gefahren (war halt ein Stahlrahmen).