Re: Radtransport im Flugzeug

von: 4unterwegs

Re: Radtransport im Flugzeug - 22.03.02 07:50

Moin Moin !

Wir bevorzugen natürlich Fahrradkartons. Hängt natürlich auch von den örtlichen Gegebenheiten und Möglichkeiten ab. Warum? Da ist mal so ein Surfbrett auf das Vorderrad gefallen. Gott sei Dank auf dem Rückflug. Aber vom Airport wollten wir eigentlich mit dem Fahrrad nach Hause fahren. Nun mussten wir ein Taxi nehmen. Ihr glaubt ja gar nicht wie unachtsam die Räder beim Beladen behandelt werden.
Aber hier ein aktueller Erfahrungsbericht bezüglich Fahrradkartons:
Wir haben für unseren Flug am kommenden Montag 3 bestellt. Natürlich nochmals telefonisch erinnert, man hat ja solche Ahnung. Als wir sie dann abholen wollten, waren sie natürlich entsorgt. Man hat es vergessen. Bei anderen Fahrradhändlern haben wir lange nachfragen müssen. Dann hatten wir einen erwischt. Als wir dann die abholen wollten, war es statt zwei nur noch einer. Man muss wissen, dass es hier einen Hauptabholtag für die ganzen Verpackungen gibt (Donnerstag). Hat der eine Händler einen sitzen lassen, ist meistens bei den anderen schon alles weg. Deshalb folgender

Tipp 1: Ruhig zwei - drei Wochen im Voraus die Kartons besorgen.

Wir bevorzugen, soweit es geht, alles am Fahrrad zu befestigen. Warum? Da wir ja zu viert unterwegs sind, kann so ein Handgepäck etwas umfangreicher sein. Da sucht man sich schnell mal tot. Und die Kinder sind nach so einem Flug auch nicht immer lecker. Aber ist alles wichtige am Fahrrad, dann ist alles schnell angebaut. Und man kann ganz schnell den himmlischen Airport mit seinen neugierigen Reisenden über nette Highways verlassen.

Tipp 2: wichtige Teile mit 100 m schmunzel Tesaband befestigen und vor Einblick sichern (Pappe rumwickeln) (mit dem Karton erübrigt sich das - deshalb siehe Tipp 1)

Natürlich sind das alles persönliche Erfahrungen, die völlig wertungsfrei sind.

i.A. von 4unterwegs

Rainer