Re: Hunde-Abwehr

von: Jürgen

Re: Hunde-Abwehr - 01.04.02 09:33

Hi Alle !

Im Schnitt wird jeder Zusteller alle 2 Jahre einmal von einem Hund gebissen schockiert Ich bin nun schon 20 Jahre Briefzusteller und wurde noch nie gebissen lach Und das habe ich ganz bestimmt keinem Pfefferspray oder irgendwelchen anderen Hilfsmitteln zu verdanken.

Zu Pfefferspray :
Hund muß sehr nah herankommen. Windrichtung muß geprüft werden. Wenn der Hund mit dem Wind kommt bittet ihr das liebe Tier halt die Angriffsrichtung zu ändern zwinker Sollte der Hund nicht auf euren Wunsch eingehen sprüht ihr euch das Zeugs halt selbst ins Gesicht ! Vielleicht hat er ja dann Mitleid grins
Wenn auch das nicht der Fall ist könnt ihr immerhin sicher sein, ihr habt das volle Mitleid des Klinikpersonals bäh

Einen Hund, der euch wirklich beißen will haltet ihr mit Spray eh nicht auf !!

Zu Hundepfeifen oder Ultraschallgeräten :
Es ist erwiesen das sie helfen !! Zwar nur dem Hersteller, aber der will ja schließlich auch leben, oder ? zwinker

Wo liegt denn das Problem ? Bei Uns

Wir lösen durch unsere Größe Angst ein !
Wir lösen durch unsere Schnelligkeit den Spielt bzw. den Jagtrieb aus !
Wir sind es die sich aus Hundesicht unmöglich benehmen !

Also beachtet einfach Folgendes :
1. Versucht die Situation mal aus der Sicht des Hundes zu sehen.
2. Rast nicht zu sehr auf die Hunde zu.
3. Sprecht ihn an. Aber in der Stimmlage wie es Herchen/Frauchen machen würden. Vertraute Worte ! Nicht : " Verdammter Töle " !
Ich verblüffe fremde Hunde immer wieder dadurch, das ich sie auffordere zu mir zu kommen. Und das in freundschaftlichem Ton !! Hilft in den meisten Fällen.
4. Haltet bei andauernder Belästigung an, stellt das Rad zwischen euch und Hund ! Ich hab in einer wirklich brenzlichen Situation einmal das komplette Rad auf den Hund geworfen. Das hatte durchschlagenden Erfolg mit Langzeitwirkunggrins
5. Bei einem wirklich bissigen Hund gehe ich übrigens in die Hocke !! Erstens kann ich mich dann besser zur Wehr setzen, zweitens beruhigt das fast jeden Hund !! Na ja, und ein mitgeführtes Leckerchen kann mitunter wahre Wunder wirken. Sicht des Hundes : " Wer nicht versucht abzuhauen, sich klein macht, mit mir spricht als wär ich sein Freund und obendrein noch was Leckeres anzubieten hat, der ist in Ordnung und somit nicht zu beißen lach

Wünsche euch allen ein Hundestressfreies Radeln
Jürgen