Re: Neues aus dem Radreise-Wiki

von: Toxxi

Re: Neues aus dem Radreise-Wiki - 10.10.11 09:51

Seit gestern gibt es einen neuen Artikel im Radreise-Wiki:

Berlin - Usedom (direkt)

Hintergrund der Sache:

Die Ostsee ist die Badewanne des Berliners... grins wie unser beliebtes Forumsmitglied Dietmar in einer Diskussion zum besten gab. Es gibt bisher den Radweg Berlin - Usedom, aber der macht doch einige Schlängel. Um den Weg zur Ostsee zu verkürzen, nicht zuletzt für diejenigen Verrückten, die diese Strecke an einem Tag fahren möchten, wurde dieser Artikel angelegt.

Die Streckenführung orientiert sich am offziliellen Radweg BU. Ich habe versucht, die alternative Strecke so weit wie möglich auf kleinen Landstraßen und Waldwegen zu führen und Bundesstraßen zu vermeiden. Im Moment ist die vorgeschlagene Strecke 40 km kürzer als der offizielle Weg. Der Großteil der Erparnis kommt von der Streckenführung durch die Brohmer Berge unter Auslassung von Pasewalk, Torgelow, Eggesin und Ueckermünde. Von Bernau (S-Bahn-Anschluss) bis nach Anklam (Tor nach Usedom, bzw. Fähre) sind es jetzt 170 km.

Wir würden uns freuen, wenn das Forum kraft seiner geballten Wissensmacht noch etwas dazu beisteuern kann, um den Weg zur Ostsee sinnvoll zu verkürzen. Insbesondere wäre z.B. eine Alternative von Prenzlau bzw. Werbelow nach Anklam wünschenswert, die zwischen den Bundesstraßen B109 und B197 verläuft, so etwas an Strasburg und dem Galenbecker See vorbei.

Aber auch sonstige Vorschläge, Anmerkungen und Kritiken sind gern gesehen.

Gruß

Thoralf

PS: Wer ist dafür zuständig, eine Baustelle der Woche auszurufen? verwirrt