von: haegar
Re: RADREISEKALENDER 2012 - 15.12.11 09:34
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Rennrädle,
Meiner Meinung nach: Ja! Meine zweite Digitalkamera hatte »nur« 3 Megapixel, die Dateien waren rund 1,4 MB groß. Ich habe hier einige Bilder als A3 und die Qualität ist hervorragend. Dass die Fotos nicht ganz so feine Details wie von 10-Megapixel-Kameras enthalten, sieht man nur, wenn man mit der Nasenspitze die Bilder berührt.
In Antwort auf: Rennrädle
zwei Bilder aus Kanada sind wegen zu geringer Auflösung (700kB) nicht zur Abstimmung gekommen.
[...]
Ich habe mein Foto heute mal auf einem Farblaserdrucker als DINA5-Bild in der Firma ausgedruckt und ich muss sagen, dass es wirklich scharf und in Ordnung ist.
Ist die Anforderung von mind 3MB evtl zu viel?
[...]
Ich habe mein Foto heute mal auf einem Farblaserdrucker als DINA5-Bild in der Firma ausgedruckt und ich muss sagen, dass es wirklich scharf und in Ordnung ist.
Ist die Anforderung von mind 3MB evtl zu viel?
Meiner Meinung nach: Ja! Meine zweite Digitalkamera hatte »nur« 3 Megapixel, die Dateien waren rund 1,4 MB groß. Ich habe hier einige Bilder als A3 und die Qualität ist hervorragend. Dass die Fotos nicht ganz so feine Details wie von 10-Megapixel-Kameras enthalten, sieht man nur, wenn man mit der Nasenspitze die Bilder berührt.
Eher nicht, aber ... diskutiere doch mal im DSLR-Forum das Thema Fahrrad

Dazu kommt sicher noch ein ganz anderer wichtiger Punkt, ich denke, man kann die Frage SO global einfach nicht beantworten, wie man es hier gerade macht (dazu neigt). Wenn das Motiv sehr geeignet ist (Landschaft, nicht allzuviele Schatten, ...) insbesondere auch das Licht stimmt (und das tut es bei vielen, wenn sie mit dem Rad unterwegs sind), und evt. noch ein Quentchen Glück dazu kommt, DANN, ja DANN mag es für das ungeübte Auge durchaus nicht schmerzhaft sein, selbst ein Bild mit << 3MB auf DIN A3 auszudrucken.
Einen Punkt ebenfalls nicht vergessen, eine gute(!) alte Digicam, die damals nur 2 oder ein paar wenige mehr Megapixel hatte, hatte i. d. R. eine Optik die um Welten besser war, als jedes 8 MP Smartphone. Es ist nicht nur alleine der MP-Wahn, der entscheidet.
Btw. auch wenn ich z. B. mal angeboten hatte einen Wochenkalender per Laser auszudrucken, dann würde ich niemals, niemals, ... nicht auf die Idee kommen, die Ausgabefähigkeit eines Bilder per LASERDRUCKER-Farbdruck zu beurteilen