Französische Radsportwoche "Semaine Federal"

von: immergegenwind

Französische Radsportwoche "Semaine Federal" - 18.08.17 09:07

Kaum jemand in Deutschland kennt die „Semaine Federal“ des französischen Radtouristikverbandes FFCT (Federation francais de cyclo tourisme). Die Veranstaltung findet jedes Jahr in der ersten Augustwoche abwechselnd in einer anderen französischen Stadt statt. Dieses Jahr war Mortagne-au-Perche in der Normandie vom 30.7. bis 5.8 der Austragungsort. Für P-B-P Kenner: Mortagne-au-Perche liegt ca. 120 km Westlich von Paris Richtung Brest und ist ein Pausenpunkt der Langstreckenfahrt. Wir sind schon am ersten Tag auf der Originalstrecke gefahren.


Bild 1: auf der Strecke wird viel geschmückt

Von Sonntag bis Samstag werden an jeden Tag 4 tlw. 5 verschiedene Routen ins Umland angeboten mit Strecken von ca. 50-60 km (Parcours 1), 70-100 km (P2), 100-120 km (P3), > 120 km (P4), sehr ähnlich unseren RTF’s. Jeden Tag gibt es zusätzlich zwei VTT-Strecken (MTB).
Die Strecken führen auf ruhigen Nebenstraßen oder Department-Straßen mit 3 stelliger Nummer, sind oft hügelig, landschaftlich reizvoll. Die Orte, die man durchquert, haben sehr oft die Straßen mit Fahrädern geschmückt, auch sieht man ähnlich der Tour de France riesige Strohballen Choreographien.


Bild 2: Kurz vor einem Point d'Accueil (Pausenpunkt)

Teilnehmer dieses Jahr ca. 10.000, man wohnt zumeist auf Campingplätzen auf Stoppeläckern (Camping Federal) oder in Hotels, B&B, Jugendherbergen etc.

Die Franzosen sind bekanntlich ein Genießervolk, d.h. im Programm steht VOR dem Radfahren das Mittagessen und das Abendmenu. Unterwegs wird auch mal eine Kirche, Kloster, Schloss, Burg, Herrenhaus, Grotte o.ä. besucht. Viele Radler starten in Vereinspulks von manchmal bis zu 30 Leuten schon ab 7 h, wir waren ein Team von 6 Personen und kamen erst gegen 10 h zum Start. Man fährt beginnend bei der sogenannten "Permanence" (Zentraler Veranstaltungsort mit Fahrradmesse und lokalen Touristikanbietern) bei „km Zero“ einfach los, ohne Startnummer und Kontrollstempel. Es gibt auch keine Punkte auf einer Wertungskarte oder andere Belohnungen.


Bild 3: Massenhaft Räder an einem Point d'Accueil

An den Depots ca. alle 35 km kann man Baguette, Salat und Cidre oder kleine Gerichte für kleines Geld kaufen. Die bei unseren RTF’s üblichen Bananen, Apfelschnitze, Nutella und Schmalzbrote, Trockenkekse , Aldi Müsliriegel oder Aldi Eierwaffeln kennen sie dort nicht. Es prahlt nach Ankunft auch keiner, dass er mit einem 35,76 er Schnitt ohne Pause durchgebrettert ist, nein, es geht deutlich ruhiger zu.

Ca. 2000 Helfer haben alles im Griff, dieses Jahr war die Premiere für das bargeldlose Bezahlen an den Verpflegungsstellen (Point d’Accueil). Das klappte sehr gut.


Bild 4: Überall geschmückte Fahrräder

Im nächsten Jahr findet die Semaine Federal vom 5.8. bis 12.8. in Épinal im Department Vosges statt. Das ist einer der am nächsten an Deutschland liegenden Veranstaltungsorte der letzten Jahre.
Wir sind wieder dabei.
von: Mütze

Re: Französische Radsportwoche "Semaine Federal" - 18.08.17 17:00

Hi,
schön, daß Du dieses Thema hier eröffnest. Die Bilder sind gut.
Ja, nächstes Jahr findet die Semaine Fédérale bei mir statt. Épinal wird Zentrale sein, mein Ort Bains-les-Bains wird Point d'Accueil. Und da ich die Arbeitsgruppe Cyclo-Tourisme bei uns im Gemenderat leite (und auch gegründet habe), bin ich die, die die Organisation des Point d'Accueil koordinieren wird.
Ich bin jetzt schon nervös.

Mit den wirklichen Vorbereitungen fangen wir aber erst im November an, dann wenn die Auswertung der Version 2017 vollständig vorliegt.
von: Mütze

Re: Französische Radsportwoche "Semaine Federal" - 25.10.17 06:24

So, gestern hatten wir unser erstes Vorbereitungstreffen.
Der Organisationsaufwand ist schon enorm.

Gibt's denn hier im Forum ein paar Radler, die uns am 05. August 2018 in Bains-les-Bains ehrenamtlich unterstützen würden ?

Und Immergegenwind, hättest Du eventuell noch mehr Photos für mich ?
von: 19matthias75

Re: Französische Radsportwoche "Semaine Federal" - 25.10.17 12:54

Interesse, sofern Zeit.
Ich notiere mal den Termin im Kalender. Ich kann es aber nur sehr kurzfristig entscheiden.
von: Mütze

Re: Französische Radsportwoche "Semaine Federal" - 25.10.17 14:06

Danke Matthias,das freut mich.

Jeder Freiwillige muß sich aus versicherungstechnischen Gründen registrieren lassen.
Melde Dich einfach, sobald Du es abschätzen kannst.
Und Danke schonmal.