Tourenbericht Traunrunde (Salzkammergut)

von: Alexander Ausserstorfer

Tourenbericht Traunrunde (Salzkammergut) - 19.05.18 18:25

Vielleicht für den einen oder anderen interessant: Auf meiner Webseite entsteht unter http://home.chiemgau-net.de/ausserstorfer/Fahrrad/Salzkammergut/ derzeit der Bericht der letzten Fahrradtour von mir.

Grund der Tour sind zwei Flüsse, die den gleichen Namen tragen. Eckdaten sind: Mangfallknie - Münchner Schotterebene - Landshut - Rotttal - Niederbayerisches Hügelland - Inntal - Salzkammergut - Tirol - Chiemgau - Mangfallknie.
von: veloträumer

Re: Tourenbericht Traunrunde (Salzkammergut) - 22.05.18 15:48

Hallo Alex,
danke für den Bericht im Link von deiner auch persönlichen Tour. Traunsee kommt ja irgendwie von Traumsee. Salzkammergut und Berchtesgadener Land stehen und standen ja immer wieder auf meiner Menüliste mit ebenfalls sehr unterschiedlichen Erlebnissen (einiges auch in meinem Berichtswesen, vgl. u.a. Profil). So stand ich z.B. auch schon im strömenden Regen am Gollinger Wasserfall - da war teils sogar abgesperrt, ähnlich rieselte es bei den Lammeröfen. Der Abtenauer Campingplatz war mir zu weit entfernt von der Gastronomie und hatte es vorgezogen, unten im Tal zu speisen und dann etwas "schwierig" wild zu campen. In Gosau runzelte ich die Stirn über ein Fußballspiel, wo der Blitz mitten in den Platz einschlug, aber den Schiedsrichter nicht zum Abpfeifen des Spiels veranlasste. Gelegentlich habe ich dort in der Region aber auch Sonnentage erlebt. schmunzel

Noch was zum Backhandwerk: Ich hätte dir in Bayrisch Gmain statt der Baustelle die Bäckerei Neumeier empfohlen (Ortseinfahrt Bundesstraße, wenn aus Richtung Hallthurm-Pass kommend) - äußerst gute Backwaren und Café, schön zu sitzen. - Bist du immer noch Bäcker?
von: wpau

Re: Tourenbericht Traunrunde (Salzkammergut) - 22.05.18 18:20

Schön das es Dir dort so gut gefallen hat. Ich sollte meinen Bruder mal wieder mit dem Rennrad für ein paar Tage in Zell am Attersee besuchen. über Unterach, Kienklause über die Großalmstraße und von Gmunden über den R2 zurück.

Vor 15 Jahren habe ich auch schon am Mondsee- und Amadeusradmarathon teilgenommen. Gut organisiert und schöne Strecken. Nur mittlerweile ist mir dort an den Wochenenden zu viel Verkehr für solche Veranstaltungen.

Ein Erlebnis ist der Autofreie Tag am Attersee. In diesem Jahr zum Glück in den Juni verlegt worden. Vielleicht haben sie dann mehr Glück mit dem Wetter.

23. Autofreier Rad-Erlebnistag Attersee
von: Alexander Ausserstorfer

Re: Tourenbericht Traunrunde (Salzkammergut) - 27.05.18 06:27

In Antwort auf: veloträumer


Bist du immer noch Bäcker?


Die wirtschaftliche Situation der Bäckereien war früher direkt nach meiner Lehre nicht sehr gut. Ich hatte dann in Kanada, Neuseeland, Griechenland und Liechtenstein gearbeitet, aber auch mehrfach in Österreich. Momentan arbeite ich nicht als Bäcker. Ich habe gleich mehrere Berufe erlernt bzw. Ausbildungen erfahren.

Den Bericht habe ich eben nochmals aktualisiert. Die letzten Bilder sind jetzt auch eingestellt. Er sollte jetzt weitgehend abgeschlossen sein. Vielleicht ändere ich hier und da noch einige Kleinigkeiten am Text.