Noch eine Website - veloträumer - und Bitte

von: veloträumer

Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 04.09.19 14:57

Liebe Abenteuer-Radlerinnen, liebe Forumsfreunde,
that way: Im Rahmen einer Fortbildung bin ich in ein Projekt zur Website-Erstellung eingebunden. Die inhaltlichen Ideen kommen weitgehend von mir, Bildmaterial und Logo-Enwicklung auch - es sind mitunter hier bereits bekannte Sachen von meinen Radreisen. Der Fokus ist allerdings etwas anders - es geht um ungewöhnliche Übernachtungs-Locations an besonderen, naturnahen Plätzen, auch Geschichten. In der Gruppe "Saviria Krone" sind wir eigentlich zu fünft, aber es gibt ein paar Probleme und wir haben Schwund und manche Klippe mussten/müssen wir Restmitglieder überwinden.

Was ich sagen wollte: Klickt doch einfach mal die Seite, auch Facebook und Instagram sind unten verlinkt. Klickraten sind zwar kein Bewertungskriterium, aber eine Seeding-Strategie (müsst ihr nicht wisssen, was das heißt) kommt doch besser rüber, wenn wir geklickt und gelesen werden. Postet vielleicht was auf Facebook oder Instagram, Kommentare auch auf der Website möglich (werden dort nicht online gestellt, zumindest bisher) oder empfiehlt und verlinkt die Website. Bekanntlich bin ich in diesen Welten nur unzureicehnd vernetzt.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr das Projekt ein bisschen unterstützt. Es geht darum, dass ich euch in Zukunft nicht als Bettler an eurer Haustür belästige. Alles ist nicht kommerziell!Es dient Ausbildungszwecken! Der Stress ist riesig. Nächste Blogbeiträge sind in Arbeit und bis Mitte nächster Woche soll noch einiges folgen (jetzt nur einer drin über Baumhaushotel im Vall de Sau). Morgen soll eine Mordgeschichte erzählt werden. Jeden Tag mal nachschauen. In einer Woche ist Prüfung und das Projekt wird vielleicht langsam absterben oder ggf. in wordpress.org noch aufgepimpt (derzeit nur wordpress.som).

Hier die Website: Saviria Krone.

Vielen Dank für die Unterstützung!
Euer Anders-Schläfer
von Saviria Krone
veloträumer
von: Uwe Radholz

Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 05.09.19 06:21

Twitter und so mache ich ja nicht, wünsche dir aber ungeachtet dessen viel Erfolg und habe auch gleich mal rein geschaut.

„Nicht als Bettler vor der Tür stehen..." Klingt irgendwie nach beruflichem Neustart bzw nach mindestens neuen Formen der alten Tätigkeit. Wie auch immer - es möge dir gelingen.

Inhaltlich kann ich zum Projektnichts, oder nicht viel. sagen. Habe nur kurz reingeschaut. Ist für mich als bekennender Warmduscher vielleicht auch nicht sooo das Thema.
Der Duktus des Netzes scheint dir schon vertraut zu sein: alles immer mit dem " Klang" des bedeutsamen, wichtigen, außergewöhnlichen. Ich denke, das muss so sein, auch wenn es nicht meine große Liebe ist.
Dagegen finde ich das Spiel mit dem Namen deiner Seite ganz lustig.

Gruß Uwe
von: Toxxi

Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 05.09.19 07:53

Ääähhhmmm... blöde Frage, aber worum geht es auf dieser Webseite? verwirrt Das erschließt sich mir nicht...

Gruß
Thoralf
von: Gerhardt

Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 05.09.19 08:07

Hallo Matthias,
was möchtest Du denn wissen? Soll die Gestaltung der Webseite von uns bewertet werden? Möchtest Du etwas über die Lesbarkeit oder Gesamteindruck erfahren?
Gruß, Gerd
von: hopi

Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 05.09.19 08:27

In Antwort auf: Gerhardt
was möchtest Du denn wissen? Soll die Gestaltung der Webseite von uns bewertet werden? Möchtest Du etwas über die Lesbarkeit oder Gesamteindruck erfahren?

Ich denke, Matthias geht es im wesentlichen darum:
Zitat:
Klickraten sind zwar kein Bewertungskriterium, aber eine Seeding-Strategie (müsst ihr nicht wisssen, was das heißt) kommt doch besser rüber, wenn wir geklickt und gelesen werden.
die Hervorhebung wurde von mir durch Formatierung eingefügt. Was die Anmerkung: "müsst ihr nicht wissen, was das heißt" bedeuten oder bewirken soll, ist mir in Zusammenhang mit der ausgesprochenen Bitte um "Klicks und Lesen" nicht so recht klar. Aber ich habe trotzdem die Seite mal angeklickt. Ist ja kein besonderer Aufwand und wenn ich Matthias damit eine kleine Freude bereiten kann, ist das auch völlig in Ordnung. grins
von: veloträumer

Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 05.09.19 18:35

In Antwort auf: Toxxi
Ääähhhmmm... blöde Frage, aber worum geht es auf dieser Webseite? verwirrt Das erschließt sich mir nicht...

Das ist natürlich schlecht für uns. Allerdings sind ja auf Facebook und Instagram Kanalversprechen formuliert und auf der Homepage gibt es eine Startseite "Home", wo das erklärt ist, ein wenig auch noch bei "Über uns" (die Seite ist noch nicht fertig). Weiß also nicht, ob du das gelesen hast. Bei Instagram findest du die kürzesteten Texte... zwinker Für kurz hier:
1) ungewöhnliche Schlafplätze (steht auch im Untertitel: "anders schlafen"): auf dem Schiff, im Baum, auf einem Gipfel, urige Hütten, bubble tent, abenteuerliche Geschichte umher etc. pp
2) reizvolle, naturbverbundene Umgebung; Reiseziele, die nicht jeder kennt

Erster Blogbeitrag bezieht sich auf ein Baumhaushotel im Vall de Sau/Collsacabra. Jetzt steht ein zweiter Blogbeitrag drin mit Schlafen unter einem verfallenem Kirchendach (alternativ habe ich einen Gasthof in der Nähe empfohlen, wegen der political correctness) in einem kleinen Dorf mit drei Morden seit 1980, der letzte immer noch unaufgeklärt. Region: Kaum bekanntes Seitental zwischen Andorra und Katalonien. Beide Locations sind aufmerksamen Forumslesern bereits aus meinen Reiseberichten bekannt.

Ungewöhnlich ist das Thema natürlich nicht, das Web ist voll mit "anders schlafen", "anders reisen" und auch konkreter mit "Baumhaushotels" usw. Die Bedingungen für das Projekt ist eine Analyse der geplanten Strategien, deswegen konnten wir kein fiktives Unternehmen gründen, das es nicht gibt (User springen dann ab und kommen nicht wieder), sondern nur so eine Art Empfehlungsblog. Wir müssen also Erwartungen hochhalten, damit wir überhaupt User bekommen und das Ranking bei Google usw. steigt und Entwicklungen sichtbar werden. Letztlich ist also doch ein Fake, weil selten die Seiten weitergeführt werden, bleiben aber oft im Netzt stehen. Die Palette an ungewöhnlichen Schlafplätzen werden wir ohnehin nicht ausfüllen können, weil dazu zu wenig Zeit, mehr Recherche nötig und Fremdmaterial (Bilder) nötig wären, sogar zusätzliche Reisen. Am Mittwoch ist aber schon Schluss. Bei anderen Gruppen sind übrigens Rezeptempfehlungen populär, da kann man selbst Videos drehen usw. - eher übersichtlicher die Aufgabe dann, wenn man "Köche" in der Gruppe hat.

Dass ich nach dem Kurs an Social-Media-Kanälen festhalten werde, ist eher unwahrschienlich, denn die tiefere Kenntnis darüber macht die Sache für mich noch abstoßender. Es ist ein Kindergarten, in dem Geschäfte gemacht werden. Und es geht um Herdenkultur, die schlimmer ist als einst der Rattenfänger von Hameln... Mein Menschenbild hat sich weiter verschlechtert. Ich muss aber mitmachen - die Zwangsjacke von Aldous Huxley sozusagen. Private Homepage werde ich mir noch überlegen - aber nur, wenn wordpres.org bessere Möglichkeiten bieten sollte. Aber alles braucht Pflegezeit - und ich brauche Bewegung und Natur, nicht noch mehr Bildschirm.
von: veloträumer

Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 05.09.19 18:47

In Antwort auf: Gerhardt
was möchtest Du denn wissen? Soll die Gestaltung der Webseite von uns bewertet werden? Möchtest Du etwas über die Lesbarkeit oder Gesamteindruck erfahren?

Gerd, hopi hat es richtig erkannt (s.o.). Layout ist unwichtig, weil vorgefertigte "themes" von wordpress.com, die kaum gestalterischen Entfaltungspielraum bieten. Die Seiten werden aber nach SEO-Kriterien optimiert, dass siehst du nicht, wenn du nicht vom Fach bist und ohnehin manches nur im sog. backend stattfindet. Die Klicks bringen Dynamik in die Kurven von Analysetools und wir können daraus Maßnahmen ableiten, die wir ggf. gar nicht mehr durchführen werden. Das alles wird im Projekt bewertet, nicht das Layout. Trotzdem wohl einigermaßen passabel, wenn es auch sicherlich andere themes geben dürfte, der noch besser passen würden. Haben aber keine Zeit mehr zum Rumprobieren. Für Rezepte ist das theme jedenfalls supergut geeignet, meine Reisestilerzählung stellt da eine etwas größere Herausforderung dar. zwinker
von: Juergen

Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 05.09.19 19:50

Setz mal den Link auf Inschtagramm so, dass sich ein neuer Tab öffnet. zwinker
Das Layout gefällt mir.
von: Wuppi

Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 05.09.19 20:12

In Antwort auf: veloträumer
Layout ist unwichtig, weil vorgefertigte "themes" von wordpress.com, die kaum gestalterischen Entfaltungspielraum bieten.
unter den ca. 7.500 unterschiedlichen (kostenfreien) Themes von WP ist keins mit einem dir passenden Layout? unsicher

Gruß Rolf
von: Holger

Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 06.09.19 03:52

Hat er doch geschrieben: a) für das Projekt nicht so relevant, b) Zeitdruck.

Viele Grüße
Holger
von: JDV

Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 06.09.19 06:38

Mein erster böser Gedanke: Ist das jetzt eine dieser Fortbildungsmaßnahmen, von der hauptsächlich die Anbieter derselben profitieren?
von: BeBor

Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 06.09.19 08:01

In Antwort auf: JDV
Mein erster böser Gedanke: Ist das jetzt eine dieser Fortbildungsmaßnahmen, von der hauptsächlich die Anbieter derselben profitieren?

Diese Fortbildungsmaßnahmen (ich selbst hatte sowas 2001) sind Erwachsenenbildung, es liegt im hohen Maße auch an den Teilnehmern, Qualität und Inhalte einzufordern. Dann funktionieren die auch. Dass sich in diesen Kursen wohl regelmäßig auch lustlose Knalltüten mit Störpotential als Platzfüller für die Mindestteilnehmerzahl finden, sollte den ambitionierten Teil der Kursteilnehmer nicht abschrecken.

Bernd
von: Holger

Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 06.09.19 09:20

So, habe auch ein bisschen rumgeklickt - wie immer sind mir Deine Texte zu lang grins - und die Facebook- und Instagramseite abonniert, ich hoffe, es hilft. Ich finde das Theme gar nicht mal so schlecht, klar, wenn man tiefer einsteigt, möchte man mehr selbst machen. Aber der optische Eindruck ist gut. Die Farben passen.

Eine Kleinigkeit - vielleicht könnt Ihr das noch ändern. Ich finde es nicht gut, wenn man in der Galerie so einen doofen Foto-Datei-Namen wie P36453654.jpg sieht. Kann man ggf. den Dateinamen nicht anzeigen lassen? Oder ändern?

VIele Grüße,
Holger
von: Toxxi

Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 06.09.19 10:35

In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Toxxi
Ääähhhmmm... blöde Frage, aber worum geht es auf dieser Webseite? verwirrt Das erschließt sich mir nicht...

Das ist natürlich schlecht für uns. Allerdings sind ja auf Facebook und Instagram Kanalversprechen formuliert und auf der Homepage gibt es eine Startseite "Home", wo das erklärt ist, ein wenig auch noch bei "Über uns" (die Seite ist noch nicht fertig). Weiß also nicht, ob du das gelesen hast. Bei Instagram findest du die kürzesteten Texte... zwinker Für kurz hier:
1) ungewöhnliche Schlafplätze (steht auch im Untertitel: "anders schlafen"): auf dem Schiff, im Baum, auf einem Gipfel, urige Hütten, bubble tent, abenteuerliche Geschichte umher etc. pp
2) reizvolle, naturbverbundene Umgebung; Reiseziele, die nicht jeder kennt

Das habe ich schon gelesen, aber es hat meine Frage nicht beantwortet. Der Kern des "Warum" fehlt, also die Grundaussage der Seite.

Werden hier Unterkünfte angepriesen, angeboten oder gar buchbar gemacht?

Das war mein erster Gedanke. Aber irgendwie fand ich dazu dann nichts...

Wird hier Inspiration gegeben, wie man sich einrichten kann?

Werden hier in loser Reihenfolge Erlebnisse präsentiert?

Was ist die Intention?

In Antwort auf: veloträumer
Erster Blogbeitrag bezieht sich auf ein Baumhaushotel im Vall de Sau/Collsacabra.

Aaaahhh... das muss einem doch gesagt werden. Ich hatte das überhaupt nicht als Blogeintrag wahrgenommen, sondern für eine Werbekachel gehalten... peinlich

Ich dachte bisher immer, dass Blogeinträge chronologisch geordnet sind und ein Datum enthalten. Ich muss offenbar noch viel über neue Medien lernen.

Gruß
Thoralf
von: natash

Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 06.09.19 11:17

Mir gehts so ähnlich, der inhaltliche Schwerpunkt der Seite erschließt sich zwar schon sofort, der Sinn und Zweck weniger.
Ich finde es unübersichtlich und ein wenig versielt, was sich auch im Logo niederschlägt. Selbiges würde ich in jedem Fall überarbeiten.
Nat
von: Juergen

Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 06.09.19 16:05

In Antwort auf: veloträumer
Dass ich nach dem Kurs an Social-Media-Kanälen festhalten werde, ist eher unwahrschienlich, denn die tiefere Kenntnis darüber macht die Sache für mich noch abstoßender. Es ist ein Kindergarten, in dem Geschäfte gemacht werden. Und es geht um Herdenkultur, die schlimmer ist als einst der Rattenfänger von Hameln...
Nun, da sind wir einer Meinung. Meine Konsequenz daraus ist, dass ich grundsätzlich alle versteckten Scripte zu https://de.gravatar.com/ oder FB oder Instagramm meinem Internetbrowser vorenthalte. Sie erscheinen gar nicht mehr.
Diese Welt gefällt mir besser.
Jetzt, wo bereits zwei Übernachtungsmöglichkeiten aufgeführt sind, füllt es sich langsam. Wie Du eine Übersichtsseite zu all den verschiedenen Schlafmöglichkeiten kreierst, wirst Du noch überlegen müssen. zwinker

Viel Spass dabei. schmunzel
von: veloträumer

Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 06.09.19 18:05

In Antwort auf: JDV
Mein erster böser Gedanke: Ist das jetzt eine dieser Fortbildungsmaßnahmen, von der hauptsächlich die Anbieter derselben profitieren?

Möglicherweise, aber beim Vorgänger des jetztigen Instituts war ich schon mal vor 20 Jahren. Da hatte es was gebracht, aber eher wegen des Praktikums. Diesmal kein Praktikum. Möglicherweise auch deswegen profitiert nur der Witerbilder, weil ich trozt Zusatzausbildung schon als Opa gelte. Es gibt weit jüngere Mitschüler, die haben durchaus gute Chancen.
von: veloträumer

Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 06.09.19 18:18

In Antwort auf: Juergen
Setz mal den Link auf Inschtagramm so, dass sich ein neuer Tab öffnet. zwinker
Das Layout gefällt mir.

Geht nicht. Ist ein Widget (Plugin), dass nicht verändert werden kann. Vielleicht bei einem anderem theme nicht so. Ich weiß auch im HTML-Code, wo das steht. HTML-Code ist aber tabu, auch wenn es irgendwie auch bei wordpress möglich ist, den zu ändern. Wenn ich es richtig verstehe, aber auch nur mit upgrade. Weiterer Fehler ist, das auf der Blogseite das Instagram-Bild überhaupt nicht erscheint, nur Facebook. Selbe Kacke. Externe Links sollten sich aber alle im neuen Tab öffnen, das habe ich selber eingegeben. Wenn ich einen übersehen haben sollte, naja. Es gibt doch etliche Links.
von: veloträumer

Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 06.09.19 18:23

Antwort dürftest du selber finden. 7500 Vorlagen kann niemand nachprüfen, wie die funktionieren. Die Tücken kommen auch erst, wenn du schon mitten in der Arbeit bist. Nur zentrierte Bildunterschriften, Überschriftenindexierung mit zu großen Schriften oder die ebn erwähnten nicht komplett richtig funktionierenden Plugins/Widgets. Kannst also die Frage anden Hut stecken. In den 20 Unterrichtstagen werden wir uns gegen 30 Programme vor den Kopf geschmissen und nebenbei sollen noch zwei Projekte gemacht werden. Eine aus unserer Gruppe ist sogar psychisch durchgerasselt - kann ich sogar verstehen.
von: veloträumer

Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 06.09.19 18:26

In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: JDV
Mein erster böser Gedanke: Ist das jetzt eine dieser Fortbildungsmaßnahmen, von der hauptsächlich die Anbieter derselben profitieren?

Diese Fortbildungsmaßnahmen (ich selbst hatte sowas 2001) sind Erwachsenenbildung, es liegt im hohen Maße auch an den Teilnehmern, Qualität und Inhalte einzufordern. Dann funktionieren die auch. Dass sich in diesen Kursen wohl regelmäßig auch lustlose Knalltüten mit Störpotential als Platzfüller für die Mindestteilnehmerzahl finden, sollte den ambitionierten Teil der Kursteilnehmer nicht abschrecken.

Kann ich eher so nicht sagen. Es gibt sicherlich immer Konflikte, auch Intrigen usw. In Gruppenarbeiten auch sicherlich mal einer, der weniger motiviert ist. Die Bedingungen sind heute aber anders, weil fast nur noch virtuelle Fortbildung. Man trifft sich nicht mehr real. Alle meine Mitschüler sitzen woanders - Berlin, Stade, Lörrach usw. Das bedeutet noch mehr Abstraktion und weniger soziale Kontakte.
von: veloträumer

Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 06.09.19 19:53

In Antwort auf: Holger
So, habe auch ein bisschen rumgeklickt - wie immer sind mir Deine Texte zu lang grins - und die Facebook- und Instagramseite abonniert, ich hoffe, es hilft. Ich finde das Theme gar nicht mal so schlecht, klar, wenn man tiefer einsteigt, möchte man mehr selbst machen. Aber der optische Eindruck ist gut. Die Farben passen.

Eine Kleinigkeit - vielleicht könnt Ihr das noch ändern. Ich finde es nicht gut, wenn man in der Galerie so einen doofen Foto-Datei-Namen wie P36453654.jpg sieht. Kann man ggf. den Dateinamen nicht anzeigen lassen? Oder ändern?

Das hätte ich vor dem Hochladen machen müssen. Das wäre aber nochmal Arbeit, weil nicht klar ist, was am Ende hochgeladen wird und wie verwendet. Alle Bilder haben aber SEO-konform Alterantivtexte bei Nichtsichbarkeit und einen Eintrag Bildbeschreibung.
von: veloträumer

Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 06.09.19 19:59

In Antwort auf: natash
Mir gehts so ähnlich, der inhaltliche Schwerpunkt der Seite erschließt sich zwar schon sofort, der Sinn und Zweck weniger.
Ich finde es unübersichtlich und ein wenig versielt, was sich auch im Logo niederschlägt. Selbiges würde ich in jedem Fall überarbeiten.
Nat

Logo war so eine fixe Idee von mir, sonst hätte es nur Schriftzug gegeben. Ist jetzt wohl durch, dafür eigentlich keine Zeit. Vielleicht irritiert auch das Wort "Saviriakrone" - das war die Vorgabe, ein Kunstwort, das bei Google bei Projektstart noch null Treffer hat und nun geliftet werden soll, damit es oben gerankt wird - bzw. welche Gruppe besser gerankt wird. Ranking ist aber auch wieder sekundär, sondern die Begründungen für die Strageien. Wenn du jetzt googelst,wirst du auf verschiedene Prohejekte stoßen (zumindest via Facebook und Instagram) - das sind die Konkurrenzgruppen - Bienenhaus, Öl & Essig etc. Wir haben ein bisschen einen Fehler gemacht, weil getrennt geschrieben.
von: veloträumer

Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 06.09.19 20:04

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: veloträumer
Erster Blogbeitrag bezieht sich auf ein Baumhaushotel im Vall de Sau/Collsacabra.

Aaaahhh... das muss einem doch gesagt werden. Ich hatte das überhaupt nicht als Blogeintrag wahrgenommen, sondern für eine Werbekachel gehalten... peinlich

Ich dachte bisher immer, dass Blogeinträge chronologisch geordnet sind und ein Datum enthalten. Ich muss offenbar noch viel über neue Medien lernen.

Ja. Denn sie sind chronologisch geordnet, links ist jüngste Beitrag (jetzt sind es insgesamt drei, vermutlich werden es nicht mehr, obwohl ich noch mehrere geplant hatte - logisch bin ich der Schreiberling der Gruppe schmunzel, außerdem kann ich das Bildmaterial stellen, also keine Urheberrechtsfragen mit Fremdmaterial). Datum findest du, wenn du den Block zum Weiterlesen öffnest. zwinker
von: veloträumer

Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 06.09.19 20:07

In Antwort auf: Juergen
Wie Du eine Übersichtsseite zu all den verschiedenen Schlafmöglichkeiten kreierst, wirst Du noch überlegen müssen. zwinker

Viel Spass dabei. schmunzel

Das wird wohl nichts mehr. Dann ist der ganze Spuk schon vorbei. lach Ich könnte die Seite natürlich zum Lernen und Spaß haben weiterführen - aber dazu würde auch die Zeit fehlen.
von: roll_b

Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 07.09.19 01:48

Kurz und knapp:
Weder Sinn noch Zweck der Site erschließt sich dem Besucher.

Technisch ist sehr viel Luft nach oben. Ein Beispiel nur, der gesamte Haeder verdeckt viel Seiteninhalt.
Wordpress und ein erstbestes Template ist zwar „schnell und einfach“ zusammen gestrickt, zumal wenn es nicht selbst gehostet wird. Nur wenn am Template etwas nicht stimmt, dann gibt es mächtig Probleme, wenn man es denn nicht selbst entwickelt hat.
Typografisch ist ebenfalls noch viel Luft nach oben.

VG
von: Holger

Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 07.09.19 02:16

Die Frage wäre, ob der Dateiname überhaupt angezeigt werden muss oder ob Du das ausschalten kannst.
Viele Grüße,
Holger
von: Wuppi

Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 07.09.19 09:12

In Antwort auf: veloträumer
Antwort dürftest du selber finden. 7500 Vorlagen kann niemand nachprüfen, wie die funktionieren. Die Tücken kommen auch erst, wenn du schon mitten in der Arbeit bist.
dann hast du vielleicht das Pferd (unter Druck) falsch gesattelt.
Das richtige Theme ist für eine WP-Seite das wichtigste überhaupt. Hiermit legst du erst einmal fest, was du überhaupt mit der Site bezwecken willst und welche Funktionen die Seite haben soll. Darüber sollte man sich sehr ausführlich im Vorfeld Gedanken machen.
Dies schließt allerdings Schnellschüsse aus; erfordert also Zeit ..... die ihr aber scheinbar nicht hattet!?

Gruß Rolf
von: veloträumer

Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 07.09.19 23:59

So ist es. Wir arbeiten auch in einer Gruppe und eine Kollegin hat bereits Erfahrung mit Wordpress und themes und hat die Entscheidung getroffen. Was das wichtigste ist, entscheidet das Curriculum des Bildungsträgers bzw. der Dozent. Der Fokus liegt in diesem Modul eben auf SEO, Social Media und Monitoring, nicht auf Web-Layout. Dafür haben wir noch ein Modul mit wordpress.org, wo ohnehin die besseren Gestaltungsmöglichkeiten sind (also individuelle Anpassungen bis hin zu HTML/CSS-Änderungen).

Im aktuellen Modul habe ich schon mehrere Nächte nicht mehr als 2 Stunden geschlafen. Würde man als Lernender alle Empfehlungen der Dozenten und des Bildungsträgers sowie die Verpflichtungen gegenüber Arbeitsagentur ernst nehmen und zu erfüllen suchen, würden 48 Stunden Tageszeit ohne Schlaf kaum reichen. Das wirft nochmal andere Fragen auf, ob das Unterrichtskonzept ausreichend durchdacht ist.
von: veloträumer

Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 08.09.19 00:03

In Antwort auf: veloträumer

Logo war so eine fixe Idee von mir, sonst hätte es nur Schriftzug gegeben. Ist jetzt wohl durch, dafür eigentlich keine Zeit.

Kollegin in der Gruppe hat ein neues Logo erstellt, aktuell nur auf HP zu sehen, FB & Instra folgen wohl demnächst. Numehr auch ein vierter Beitrag, erstmals von einer Kollegin - über Schlafen im Fass in Plauen. Noch hat Google Probleme, uns zu finden... weinend
von: Holger

Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 08.09.19 03:23

Wenn ein Fokus auf Social Media liegt, dann vergesst bei Instagram die Stories nicht.

Viele Grüße
Holger
von: Holger

Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 08.09.19 05:35

In Antwort auf: veloträumer
[…]Dass ich nach dem Kurs an Social-Media-Kanälen festhalten werde, ist eher unwahrschienlich, denn die tiefere Kenntnis darüber macht die Sache für mich noch abstoßender. Es ist ein Kindergarten, in dem Geschäfte gemacht werden. Und es geht um Herdenkultur, die schlimmer ist als einst der Rattenfänger von Hameln...[…]

Es kommt immer darauf an, wie man es nutzt. Diese von Dir beschriebene Facette ist eine von Social Media. Aber nicht die einzige. Vieles davon und von anderen Dingen, die man an Social Media kritisiert, kommt in meiner "Blase" nicht vor. Werbung natürlich schon, aber die kommt überall im Leben vor.

Ansonsten nutze ich Facebook, Twitter und Linkedin zur Information und Unterhaltung, und auch zum Austausch. In Facebook gibt es beispielsweise ganz gute Gruppen zu den Themen Diabetes und Freestyle Libre. Und natürlich zum Theme Social Media an sich, das nutze ich dann beruflich.

Instagram ist reine Unterhaltung. Aber auch da gibt es gute Inhalte, also, Bilder. Der ganze Influencer-Kack kommt bei mir fast gar nicht vor - außer hin und wieder über Seite wie Social-Media-Perlen, auf denen sich über solche Sachen lustig gemacht wird. Ansonsten folge ich als Luftbildfan einigen Luftbildnahen Hashtags und folge einigen Hashtags kürzlich vergangener oder geplanter Urlaubsziele. Auch da gibt es schöne Fotos, nicht nur, aber auch. #neufbrisach, #altkirch oder #lagrandemotte wären es derzeit bei mir, das ändert sich aber. Und, klar, das geht nur bei nicht so beliebten Urlaubszielen. Schonn #lagrandemotte dürfte im Sommer schlimmer sein, bei #paris wird man bombardiert.

Ich bin jetzt seit mehr als 10 Jahren dabei und wie so häufig - es gibt ziemlich viel grau, und kein schwarz und weiß. Kein Platz für Pauschalurteile. Ausnahme: Datenschutz. Hier ganz klar schwarz...
von: roll_b

Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 08.09.19 10:19

In Antwort auf: veloträumer
Der Fokus liegt in diesem Modul eben auf SEO, Social Media und Monitoring, nicht auf Web-Layout.



Die Startseite sieht bei mir (im FF und Opera Browser) so aus:
[bild]https://abload.de/img/schlafenlgk5n.png

Fremdes Bild in Link gewandelt: Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)

Nicht ablenken lassen, Sozial Media Dinge, in welcher Form auch immer ( und falls sie auf der Seite vorhanden sein sollten, werden mir grundsätzlich meine Auen nicht verderben, auch bei anderen Webauftritten nicht.

Zitat:
Dafür haben wir noch ein Modul mit wordpress.org, wo ohnehin die besseren Gestaltungsmöglichkeiten sind (also individuelle Anpassungen bis hin zu HTML/CSS-Änderungen).


Nun, eine Anpassung im Quelltext sollte dann auch die SEO Maßnahmen unterstützen.

Zitat:
Im aktuellen Modul habe ich schon mehrere Nächte nicht mehr als 2 Stunden geschlafen.


Dann sollte überlegt werden, ob Wordpress für ein paar wenige Seiten nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist.
Nicht alles was als leicht und überschaubar angepriesen wird, stellt sich dann auch so heraus. Zumal wenn keine Grundkenntnisse in PHP, SQL, CSS, … vorhanden sind.
Eine purer HTML Auftritt isst für ein solches Projekt in relativ wenig Zeit selbst erstellt und selbst gehostet – ohne große Probleme.

Ein eigene HTML Seite aufsetzen würde sicherlich sehr viel Nerven sparen. Auch sind für den Start gute und sichere Vorlagen zu finden die dann auch noch einfach zu verwalten sind.
Zitat:
Das wirft nochmal andere Fragen auf, ob das Unterrichtskonzept ausreichend durchdacht ist.

Aber mancher schießt halt gern mit Kanonen auf Spatzen.

VG

PS:
Am Vormittag gerade eine HTML Seite fertig. Jetzt geht es raus zum radeln cool

von: hopi

Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 08.09.19 11:57

In Antwort auf: rolandk
Nicht alles was als leicht und überschaubar angepriesen wird, stellt sich dann auch so heraus. Zumal wenn keine Grundkenntnisse in PHP, SQL, CSS, … vorhanden sind.
Eine purer HTML Auftritt isst für ein solches Projekt in relativ wenig Zeit selbst erstellt und selbst gehostet – ohne große Probleme.

Ein eigene HTML Seite aufsetzen würde sicherlich sehr viel Nerven sparen. Auch sind für den Start gute und sichere Vorlagen zu finden die dann auch noch einfach zu verwalten sind.
Zitat:
Das wirft nochmal andere Fragen auf, ob das Unterrichtskonzept ausreichend durchdacht ist.

Aber mancher schießt halt gern mit . . . .
mir ist nicht so recht klar, welche konkrete Ziel mit dieser offensichtlich von der Arbeitsargentur finanzierten und möglicherweise auch initiierten Weiterbildungs- oder auch Umschulungsmaßnahme erreicht werden soll. Darum möchte ich mich auch nicht an Mutmaßungen über den Bildungsträger bzw. die Qualität und/oder Zweckmäßigkeit der Unterrichtung beteiligen. Ebenso halte ich auch gut gemeinte "Nachhilfehinweise" für wenig zielführend. Letztlich sollen sich doch die Kursteilnehmer selbst in den im Unterricht anstehenden Stoff einarbeiten. grins
von: jutta

Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 08.09.19 13:06

Dass ich mich mit sowas mal beschäftigt habe, ist schon ein Weilchen her. Und seitdem hat sich einiges geändert. Framesets sind out, gut so.
Aber soll die Startseite nicht erst mal einen Überblick geben und zu den einzelnen Subseiten verlinken? Das vermisse ich hier.
von: Holger

Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 08.09.19 13:29

In Antwort auf: jutta
Dass ich mich mit sowas mal beschäftigt habe, ist schon ein Weilchen her. Und seitdem hat sich einiges geändert. Framesets sind out, gut so.
Aber soll die Startseite nicht erst mal einen Überblick geben und zu den einzelnen Subseiten verlinken? Das vermisse ich hier.

Na ja, es ist halt in erster Linie mal ein Blog. Die anderen Seiten sind dagegen relativ unwichtig - über die Navigation sind sie zu erreichen, "über uns" und "Kontakt"
von: jutta

Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 08.09.19 18:03

Aber was hat die Site mit Radreisen zu tun, außer VELOträumer? Reicht das jetzt als "Radreisebezogen"?
von: veloträumer

Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 08.09.19 21:38

In Antwort auf: rolandk

Dann sollte überlegt werden, ob Wordpress für ein paar wenige Seiten nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist.
Nicht alles was als leicht und überschaubar angepriesen wird, stellt sich dann auch so heraus. Zumal wenn keine Grundkenntnisse in PHP, SQL, CSS, … vorhanden sind.
Eine purer HTML Auftritt isst für ein solches Projekt in relativ wenig Zeit selbst erstellt und selbst gehostet – ohne große Probleme.

Du sprichst als Privatmann. Ziel einer Ausbildung ist nicht, eine Seite mit passender Software zu gestalten, sondern verschiedene Methoden/Anwendungen/Software kennen zu lernen, um diese dann je nach Fall später anwenden zu können - also auch genau jene Entscheidung zu treffen, die du offenbar schon getroffen hast. In der Realität werden dann auch Entscheidungen nach Maßgaben eines Unternehmens getroffen - also ggf. ist es schon aus Gründen, dass Mitarbeiter unterschiedlicher Ausbildung mit einer Website umgehen müssen, nicht ratsam, sich auf den zu verlassen, der die meisten Kenntnisse mitbringt. Insofern macht Wordpress oder vergleichbare anwenderfreundliche Module oft mehr Sinn als selbtsgebaute HTML-Seiten eines Mitarbeiters, der evtl. mal den Betrieb verlässt oder im Urlaub ist usw.

Zukünftige Arbeitgeber können Unternehmen mit großen Abteilungen sein, wo die Programmerierung ohenhin von anderne übernommen, aber auch kleine Unternehmen, wo einer für alles verantwortlich ist. Insofern ist natürlich auch der Ausbilder in einer schwierigen Situation, wie die Gewichte der Ausbildung verteilt werden sollen. Solange aber deutsche Unternehmen nur in geringem Maße selbst weiterbilden und einarbeiten, ist das aber auch selbstgebautes Problem der Unternehmen.
von: roll_b

Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 09.09.19 15:57

In Antwort auf: veloträumer


Zukünftige Arbeitgeber können Unternehmen mit großen Abteilungen sein, wo die Programmerierung ohenhin von anderne übernommen, aber auch kleine Unternehmen, wo einer für alles verantwortlich ist.


Da hast Du sicherlich recht.
VG
von: Toni Tierlieb

Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 11.09.19 11:26

In Antwort auf: veloträumer
Noch hat Google Probleme, uns zu finden... weinend


Hallo,
ich habe in der Uni auch mal so ein SEO-Projekt gemacht. Wusstest du, dass es die Möglichkeit gibt, deine Seite bei Google direkt einzureichen? Dazu einfach deine Domain hier eintragen, ggf. eine Sitemap hochladen. Dann kannst du auch die Klicks aus der Google-Suche verfolgen.
Viel Erfolg,
Toni
von: jutta

Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 11.09.19 12:14

Der heutige 11.September erinnert mich an ein (privaten) Photoshop-Kurs, muss 2001 gewesen sein. Eine unserer Aufgaben war, ein Pärchen auf einem Bild freizustellen und auf ein anderes Bild mit der Skyline von New York einzufügen.
Wir waren schon am einpacken, da kam der Chef rein und sagte, wisst ihr schon was passiert ist... Ich dachte erst, er spielt auf unsere Übung an, aber es war eben schlimme Wahrheit.
von: veloträumer

Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 16.09.19 19:12

In Antwort auf: Toni Tierlieb
In Antwort auf: veloträumer
Noch hat Google Probleme, uns zu finden... weinend

Wusstest du, dass es die Möglichkeit gibt, deine Seite bei Google direkt einzureichen? Dazu einfach deine Domain hier eintragen, ggf. eine Sitemap hochladen. Dann kannst du auch die Klicks aus der Google-Suche verfolgen.

Ja,klar. Aber es ist mehr eine Frage von Zeit und Geduld, stetigen Beiträgen, ggf. Backlinks von prominenten Seiten. Die Seite war auch ohne Indexierung zu finden, nur nicht so, wie gewünscht (u.a. wegen der getrennten Schreibweise "Saviria Krone", welche immer vorne platziert war/ist). Insbesondere wurden Bilder und Unterseiten nicht gefunden. Hingegen wird der Beitrag im Radreiseforum mit ensprechenden Wörtern sofort prominent gefunden.

Ein Teil hat sich bereits gelöst, nachdem ich es geschafft hatte u.a. bei Spiegel online und dem Peter Müller Verlag passende Kommentare Anmerkungen bzw. Kommentare zu ähnlichem Thema abzugeben (betreffend Katalonien). Der Erfolg schlug sich indes nieder im Sieg in der durchschnittlichen Position bei Google-Suche unter den 6 Gruppenprojekten (vom Dozenten standortunabhängig festgestellt). Auch waren die Zahl der Seitenaufrufe erfreulich, das Radreiseforum ein erfreulicher Referrer und besser als bei den anderen Gruppen. Dafür euch allen VIELEN DANK!

Die sog. Click-Challenge für Saviriakrone (zusammengeschrieben) entfiel wiederum auf eine andere Gruppe ("Bienenhotel"). Die Projektarbeit habe wir mittlerweile mit 98 von max. 100 Punkten abgeschlossen und ist angesichts der chaotischen Gruppensituation mehr als erfreulich zu bewerten. Die beiden fehlenden Punkte habe eher ich selber verbockt. Zum einen gab es zu wenig interne Links (was sich auf der Struktur nicht anbot - man hätte Unterkünfte und Regionen in zwei Kategorien unterteilen sollen).

Zum anderen habe ich mich geweigert, alle Keywords mithilfe von Keyword-Tools zu entwickeln. Das ist eher eine Sache für Bewerbung von Keywords - also Marketing (SEA). Für SEO ist die Verwendung von Keywords ohnehin zweifelhaft, jedenfalls sind gut überlegte redaktionell festgelegte Keywords vollständig ausreichend. Ich möchte auch nicht meine Sprachkompetenz an Google abtreten und massenkonforme Synonyme verwenden - nur weil das SEO sein soll. Bester Beleg für denn Unsinn ist, dass jedes Wort im Radreiseforum bei entsprechend exklusiver Wortkombination sofort gefunden wird, obwohl hier keine Keywords definiert sind und die Seite auch sonst weitgehend aus den modernen Anforderungen von SEO herausfällt. Daraus kann man schließen, dass Google Webseiten genügend hoch rankt, wenn sie kontinuierlich mit neuen Inhalten befüllt wird. Interessanterweise haben wir nun einen neuen Dozenten, der genau diese meine These unterstützt. Es gibt also auch hier sehr unterschiedliche Glaubensjünger, was SEO & Co. betrifft.

Ergo fürs Forum: Lohnt sich, im Forum weiterhin konsistente Inhalte reinzuschrieben. Gilt also auch für die, die hier immer wieder Endgesänge auf das Forum abhalten. Das Radreiseforum steht weit besser da, obwohl altbacken.

Es geht jetzt bei mir weiter mit neuen Wordpress-Projekt, jetzt aber in der Vollversion von wordpress.org. Das wird eine Einzelarbeit und der Verdacht liegt nahe nahe, dass ich was mit Radreisen mir einfallen lasse. schmunzel