Was habt ihr für nächstes Jahr geplant?

von: Michael304

Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 07.10.19 18:41

Hallo,

dieses Jahr und das Jahr davor ist es mir schwer gefallen eine Tour zu planen.
Ich hatte eine Gegend im Kopf, aber habe es nicht zu einer sinnvollen Tour verarbeiten können.
Habe mich von daher auf Tagestouren und den Weserradweg beschränkt.
Jetzt hatte ich noch einen 2. Einfall, und der Kreis hat sich geschlossen.
Mein erstes Ziel war Belarus. Aber ich habe einfach nicht geschafft dort eine schöne Tour zu planen.
Jetzt habe ich gedacht das ich den Dnjepr entlang fahre.
Und so hat sich der Kreis geschlossen.
Ich werde nicht den ganzen Dnepr fahren, sondern in Masuren starten, durch Litauen nach Belarus, dann die Bjaresina bis zur Mündung in den Dnepr fahren, und dann den Dnjepr bis zum Schwarzen Meer folgen.
Jetzt werde ich im Winter versuchen ein paar Eckpunkte zu setzen und dann spätestens im Juni zu reisen.

Was habt ihr in Planung? Wie weit seid ihr schon mit der Planung?
von: Toxxi

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 07.10.19 19:01

In Antwort auf: Michael304
Was habt ihr in Planung? Wie weit seid ihr schon mit der Planung?

Nischt. Wirklich gar nichts. Das ist mir im Moment viel zu früh. Ich weiß doch jetzt noch nicht, worauf ich in 9 Monaten Lust haben werde... Und welche neuen Gesichtspunkte sich ergeben werden. lach

Grundsätzlich würde ich wieder gern was ohne Flugzeug machen. Nur wird das in Europa zunehmend schwieriger. Und die Ecken, in die ich mit dem Zug von Berlin aus gut komme, habe ich schon mehrfach bereist (aber schön war's da auch. schmunzel ).

Grundsätzlich würde ich ger mal wieder auf den Balkan, aber da wird es mit dem Zug eng. Auch nach Finnland würde ich gern mal wieder, aber das ist es zum einen zu kalt und nass und zum anderen zu flach. Vielleicht als Kurztrip, aber dafür ist es wiederum zu weit.

Ich würde das mal einigermaßen spontan bis spätestens Mai entscheiden.

Gruß
Thoralf
von: Hansflo

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 07.10.19 19:29

In Antwort auf: Toxxi
Das ist mir im Moment viel zu früh. Ich weiß doch jetzt noch nicht, worauf ich in 9 Monaten Lust haben werde...

Lustmäßig bin ich offensichtlich einfacher gestrickt, zumindest was die Frühjahrsradtour betrifft. Nach einem langen Winter will ich Sonne und Wärme, am liebsten mit unkomplizierter kurzer An- und Rückreise mit der Bahn. Es wird Anfang April also (Überraschung!) nach Italien gehen, voraussichtlich von Verona nach Turin.

Die Strecke ist grob entworfen und die Etappenorte sind halbwegs fix.

Hans
von: cyclist

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 07.10.19 19:38

Moin Thoralf,
Zitat:
Auch nach Finnland würde ich gern mal wieder, aber das ist es zum einen zu kalt und nass und zum anderen zu flach.

na, das muss dann aber ausschließlich an deiner Reisezeit liegen. Die letzten Male, die ich in Finnland war, war es deutlich wärmer, als erwartet. Sprich zwischen 20 und über 30°C.
Und flach? Naja, auf den Bergen liegt kein Schnee mehr im Sommer... grins
Aber trotzdem kommen genügend Höhenmeter zusammen, auch sind manche Anstiege recht heftig (>15%)...
Und genügend nicht asphaltierte Strecken gibts auch...
Genauso wie braune Bären, die auf radelnde Berliner stehen... zwinker teuflisch
von: Kaffeetasse

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 07.10.19 19:38

Hallo,

aktuell ist Norditalien auf der Planungsliste ganz oben.

Böte sich an, nach dem Familienurlaub am Lago di Como.

Derzeitige Idee: von dort gerade nach Süden, an Milano vorbei, dann parallel zu Linie Genua - Pisa (aber um ca. 40 km nordöstlich ins Landesinnere versetzt) durch den nördl. Apennin, dann kurz vor Florenz nach Norden Richtung Bologna abknicken. Von dort gibt's für mich praktikable Rückreiseoptionen.

Scheint mir viel einsame Berggegend zu bieten. Und Schinken.

Kann aber durchaus in den nächsten Monaten durch ganz andere Ideen abgelöst werden. Bei mir konkretisiert sich das wohl erst zwischen den Jahren.

Bis dahin läuft noch viel Kaffee durch den Filter...

LG,
Kaffeetasse
von: Michael304

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 07.10.19 19:44

Ich bin noch nie geflogen. Habe da auch etwas Berührungsangst mit dem Rad, das richtige Ticket buchen und dieses ganze Organisatorische.
Finnland und Balkan finde ich auch interessant.
Aber irgendwie versuche ich bei jeder Tour die Ukraine mit einzubinden.
Etappenorte habe ich nire eingeplant. Aber immer viele Sehenswürdigkeiten raus gesucht, und danach die Tour geplant.

Ich bin jetzt erstmal ganz zufrieden das ein grobes Gerüst steht wo ich drauf aufbauen kann
von: cyclist

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 07.10.19 19:46

Hallo Michael,
Ideen gibt es reichlich...
Wohin es aber im nächsten Sommer geht - Kurztouren in D bis zu 1 Woche, lasse ich hier mal unberücksichtigt - hängt von diversen Kriterien bei mir ab. U.a. Job, Finanzen, Reisepartner, Fitness...

Eine Idee für 3 Wochen wäre u.a. ab Wien bzw. Bratislava, die Weißen Karpaten Richtung Nordost. Nordfinnland würde mich aber genauso reizen...
Einfach mal schauen...
von: Bicyclista

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 07.10.19 19:57

Sobald es mir hier zu kalt und zu nass wird, möchte ich mich auf das Rad setzen und nach Mallorca fahren um dort bis April zu bleiben. Allerdings gibt es noch ein paar Dinge die mich vielleicht länger hier halten als ich möchte. Also Wunschabreise November/Dezember, vielleicht wird es aber auch erst Februar.

Im Sommer dann im dritten Anlauf endlich Skandinavien, nachdem mir die letzten zwei Jahre die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
von: iassu

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 07.10.19 21:06

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Michael304
Was habt ihr in Planung? Wie weit seid ihr schon mit der Planung?

Nischt. Wirklich gar nichts. Das ist mir im Moment viel zu früh. Ich weiß doch jetzt noch nicht, worauf ich in 9 Monaten Lust haben werde...

Ich habe vor vier Jahren ein Tagebuch geschenkt bekommen. Ein leeres, meine ich. Und zwar so, daß es für jeden Tag eine Seite gibt und die aufgeteilt ist in zehn Zeilen für zehn Jahre. Man sieht also immer, was man heute vor einem, zwei, drei usw Jahren gemacht hat. Manchmal recht verblüffend oder unerwartet.

So konnte ich gerade feststellen, daß ich vor genau einem Jahr die Planung für den vergangenen Sommer erledigt hatte. Und dementsprechend ist auch die Reise 2020 jetzt schon recht durchstrukturiert, wen auch noch nicht taggenau fixiert, das kommt dann erst zwischen Dezember und Februar.

MaW: ich lege also 10 Monate vor Reisebeginn fest, worauf ich dann Lust zu haben habe.... lach
von: Peter Lpz

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 07.10.19 21:18

Nachdem ich dieses Jahr ohne Fahrrad einige höhere,- und auch den höchsten Vulkan Kamtschatkas beehrt habe, trete ich nächstes Jahr etwas leiser und kümmere mich mal um den bayrischen Wald und ggf. um die fränkische Schweiz. Die Planung ist noch vage, aber sie steht im großen und ganzen. Um die Details kümmere ich später. Ist auch mal wieder schön, wenn man mal Bergtouren mit dem Rad macht. Das geht hier ein klein wenig besser, als im fernen Osten.

Gruß Peter
von: Thomas1976

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 08.10.19 02:25

Zitat:
Grundsätzlich würde ich wieder gern was ohne Flugzeug machen. Nur wird das in Europa zunehmend schwieriger. Und die Ecken, in die ich mit dem Zug von Berlin aus gut komme, habe ich schon mehrfach bereist (aber schön war's da auch.  ).


Hier liest man bei Dir auch unterschwellig heraus, dass es eine Rechtfertigung ist, wenn man zu einem Reiseziel per Flugzeug anreist, weil man Länder bereisen will die einen interessieren aber über Landweg nicht möglich sind oder aufgrund der Kürze des vollverdienten Urlaubes. Und auch nicht jeder möchte von seinen wenigen Tagen Urlaub, etliche Tage davon für die An-/Abreise "opfern".

Es gibt auch Leute, die aus betrieblichen Gründen, so wie bei mir, nur in den ersten 3 Monaten des Jahres oder im Oktober mehr wie 3 Tage zusammenhängenden Urlaub bekommen können und somit Urlaubsziele in Mitteleuropa für mich z.B. wegfallen (ich stehe nicht auf Sado Maso Touren).

Wenn man hier per PN als "Umweltsau" bezeichnet wird, Moderationskollegen von Dir einen als "Vielflieger" bezeichen mit negativen Touch oder wir schon soweit sind dass sich Forumsmitglieder gar nicht mehr trauen im Länderbereich über Fernreise die eine Anreise mit Flugzeug beinhaltet nachzufragen, dann sollten wir uns alle mal Gedanken machen ob das dann doch der richtige Weg ist miteinander umzugehen.
Ich habe nämlich gerade den Fall, dass ich Anfragen über PN bekomme zu von mir bereisten Ländern bzw. Regionen und ich darum gebeten hatte die Fragen öffentlich im Länderbereich zu stellen weil meine Informationen einige Jahre alt sind und sich ggf. auch die Sicherheitslage sich geändert haben könnte. Daraufhin wurde mir geantwortet dass man das aus den von mir oben genannten Gründen nicht möchte und man öffentlich keine Fragen mehr stellt.
Sorry, dann können wir das Forum einstellen, der Länderbereich ist eines der Herzstücke einen Radreiseforums und da sollte ohne Hintergrunddiskussionen jeder das Recht haben auch bezüglich einer An-/Abreise mit dem Flugzeug nachzufragen ohne dumm angemacht zu werden.

Ich spreche jetzt hier nicht von den Umweltverträglichen Gründen einer An-/Abreise mit dem Flugzeug. Das dieses nicht die sauberste Art zu reisen ist wissen wir alle und muss hier jetzt nicht auch noch diskutiert werden.

Sondern darum dass man sich hier über nichts rechtfertigen muss und dass man weder als Umweltsau, Vielflieger oder sonst irgendwie beschimpft wird. Jeder hat seine persönlichen Gründe wie und wohin er reist und wie er die An-/Abreise für sich gestaltet. Kann man das nicht endlich einmal respektieren!
von: iassu

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 08.10.19 04:23

Ich finde, das gehört in einen eigenen Faden. Ich mache den aber nicht auf, da ich so ein Thema als hier nicht diskutierbar ansehe.
von: Odenthaler

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 08.10.19 05:14

Hallo Michael,

ich habe so direkt noch nichts geplant, habe aber Süditalien oder Portugal auf dem Schirm. So oder so wird es etwas im Süden werden, da ich vermutlich wieder in den Herbstferien fahren werde.

Jetzt geht es am Samstag aber erstmal nach Zypern.

Gruß

Martin
von: Thomas1976

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 08.10.19 05:30

In Antwort auf: iassu
Ich finde, das gehört in einen eigenen Faden. Ich mache den aber nicht auf, da ich so ein Thema als hier nicht diskutierbar ansehe.


Doch, wenn die Leute beleidigt und gemobbt werden, weil sie öffentlich zugeben auch zukünftig fliegen zu wollen und auch noch von Teilen der Moderation, die die Leute neutral bewerten sollten, als Vielflieger bezeichnet werden, gehört das schon diskutiert.
von: Mikel265

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 08.10.19 05:40

Hallo

nach dem diesjährigen Stress beim mehrmaligen Umsteigen mit der Bahn sowohl bei der Hin wie auch bei der Rückfahrt wollen wir nächsten Jahr es deutlich bequemer haben.

Wir haben vor zu schauen wohin uns ein Fernzug bringen kann und dann evtl ein mal umsteigen in einen Nahverkehrszug, welcher dann jede Stunde oder so fährt.

Bisher haben wir uns immer zuerst ein Reiseziel ausgesucht und im zweiten Schritt geschaut, wie wir dort hin kommen.

Wir haben einfach keine Lust mehr auf den Umsteigstress in 10 Minuten quer durch die Bahnhöfe rennen zu müssen, mit der Gefahr den nächsten reservierungspflichtigen Zug nicht mehr zu erwischen...


Viele Grüße

Michael
von: Juergen

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 08.10.19 06:05

In Antwort auf: Michael304
Hallo,

dieses Jahr und das Jahr davor ist es mir schwer gefallen eine Tour zu planen.
Ich hatte eine Gegend im Kopf, aber habe es nicht zu einer sinnvollen Tour verarbeiten können.


Was habt ihr in Planung? Wie weit seid ihr schon mit der Planung?

Ich würde gerne im nächsten Jahr meine Schluchten Tour im Westen vollenden, im Sommer den Jura unsicher machen und im Herbst ne Dolomitenrunde drehen Dolomiten und ein paar Fragen (Länder)
Dieses Jahr war nix mit Radreisen. traurig Der Vorteil jedoch ist, dass die fertigen Tracks nur darauf warten, aufs Navi geschoben zu werden.
von: Toxxi

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 08.10.19 06:11

In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Grundsätzlich würde ich wieder gern was ohne Flugzeug machen. Nur wird das in Europa zunehmend schwieriger. Und die Ecken, in die ich mit dem Zug von Berlin aus gut komme, habe ich schon mehrfach bereist (aber schön war's da auch.  ).


Hier liest man bei Dir auch unterschwellig heraus, dass es eine Rechtfertigung ist, wenn man zu einem Reiseziel per Flugzeug anreist, weil man Länder bereisen will die einen interessieren aber über Landweg nicht möglich sind oder aufgrund der Kürze des vollverdienten Urlaubes. Und auch nicht jeder möchte von seinen wenigen Tagen Urlaub, etliche Tage davon für die An-/Abreise "opfern".

Da bist du gerade völlig auf dem falschen Dampfer...

Ich möchte das Fliegen nicht primär aus Rechtfertigunsgründen vermeiden, sondern weil ich die Logistik einfach hasse. entsetzt Das fängt an bei der Verpackung, geht über die Frage, wie ich mit dem verpackten Rad zum Flughafen komme (Großraumtaxis sind in Berlin ganz ausgesprochen rar) und hört dann auf, wenn ich am Reiseziel eine Kocherpatrone organisieren muss.

Obendrein muss ich zu einer bestimmten Zeit einen Rückflug erreichen, was unterwegs Druck ausübt, bloß ja nicht zu viel zu trödeln.

Mit dem Zug oder der Fähre ist das alles viel einfacher. Hinfahren, Einsteigen und gut, verbotenes Gepäck gibts auch nicht. schmunzel Und rückwärts kann ich einigermaßen spontan entscheiden, wann, wie und von wo ich nach Hause will. lach
von: Toxxi

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 08.10.19 06:14

In Antwort auf: Hansflo
Lustmäßig bin ich offensichtlich einfacher gestrickt, zumindest was die Frühjahrsradtour betrifft. Nach einem langen Winter will ich Sonne und Wärme, am liebsten mit unkomplizierter kurzer An- und Rückreise mit der Bahn.

Nö, bist du gar nicht. schmunzel Lustmäßig bin ich da voll auf deiner Seite. lach

Nur - Sonne, Wärme und unkomplizierte kurze Bahnanreise gehen von Berlin aus einfach nicht. Die Schnittmenge ist leider Null. Da kann ich noch so viel Lust drauf haben und das 10 Monate vorher planen... omm

Gruß
Thoralf
von: Martina

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 08.10.19 07:03

In Antwort auf: Toxxi

Grundsätzlich würde ich wieder gern was ohne Flugzeug machen. Nur wird das in Europa zunehmend schwieriger.


Deshalb warte ich mit konkreten Planungen mindestens bis der neue Jahresfahrplan da ist. schmunzel

Damit das nicht jemand als Fliegerbashing auslegt: wenn ich fliegen will, mache ich das ganz genauso, da nicht jede Fluggesellschaft unser Tandem transportieren mag und ich erst dann planen kann, wenn ich weiß wer wann wohinfliegt.

Ideen habe ich trotzdem so viele, dass es für ein paar Jahre langt.
von: hopi

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 08.10.19 07:21

In Antwort auf: Thomas1976
Und auch nicht jeder möchte von seinen wenigen Tagen Urlaub, etliche Tage davon für die An-/Abreise "opfern".
diesen Gedanken kann ich durchaus nachvollziehen. Aber es gibt in vielen Fällen durchaus die Möglichkeit, auch eine längere An- und/oder Abreise als netten Teil einer Reise ganz bewusst positiv zu gestalten und zu erleben. Als vor einigen Jahren während eines Vulkanausbruchs auf Island für eine längere Zeitspanne der Flugverkehr in Europa stark eingeschränkt war, war ich mit meinem eigentlich geplanten Rückflug von Jerez de La Frontera auch betroffen. Nach einigen Tagen weniger erfreulicher Wartezeit habe ich dann umgestellt und bin per Nachtzug zunächst nach Barcelona gefahren. Die angedachte Weiterfahrt zur Grenze und dann per Bahn direkt weiter in Richtung Heimat hatte sich infolge von Streiks in Frankreich auch zerschlagen. Es wurde dann eine etwas längere Rückreise mit einer Kombination aus teilweise Radfahren und teilweise Bahnbenutzung, manchmal mit erforderlichen Zwangsaufenthalten zwischendurch. Aber insgesamt war es ein durchaus schöner Teil der Reise. So irgendwo völlig ungeplant einen Zwischenstopp einzulegen, ist zumindest für mich ein wesentlicher Bestandteil einer jeden längeren Radreise. Aber ich muss selbstverständlich einräumen, dass das bei einer Rückreise insbesondere für noch Berufstätige Personen oft keine brauchbare Alternative ist.

Zitat:
. . . . dass man sich hier über nichts rechtfertigen muss und dass man weder als Umweltsau, Vielflieger oder sonst irgendwie beschimpft wird. Jeder hat seine persönlichen Gründe wie und wohin er reist und wie er die An-/Abreise für sich gestaltet. Kann man das nicht endlich einmal respektieren!
ich empfinde diesen Aspekt auch als zumindest recht merkwürdig in einem Radforum, welches bereits auf der Startseite ausdrücklich auch von Radfernreisen spricht. Aber wahrscheinlich ist es zutreffend, dass diese Thematik leider auch hier kaum noch ohne überschäumende Emotionen behandelt werden kann. Bei der Diskussion von Umweltfragen und sich hieraus möglicherweise für sich selbst ergebende Konzequenzen scheint ja heutzutage vieles in einem sehr allgemeinen "Mainstream-Geblabber" unterzugehen. grins
von: Thomas1976

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 08.10.19 07:36

Um aus ursprünglich Thema zurück zu kommen.

Urlaub länger wie 3 Tage am Stück ist bei mir nur in den Auftragsschwächereren Monaten möglich, also von Januar bis max. Mitte April und die ersten 2 Wochen im Oktober.

Am Jahresanfang gerne auch kombiniert mit Überstundenabbau, da mein Arbeitgeber dieses sonst zum 31.3 auszahlen muss.

Am 24.12. fliege ich nach Perth und werde dort 6 Wochen radeln. Ein Höhepunkt wird der Munda Biddi Trail werden.

Danach noch etwas Küste und über Wave Rock zurück nach Perth.

Im Oktober gerne auch wieder zu zweit oder zu dritt für 2 Wochen. Da bitten sich immer (Mittelmeer)Inseln an, gut zu planen und in der Regel gutes Wetter und günstige Preise da schon Nebensaison ist.
von: Anonym

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 08.10.19 07:41

In Antwort auf: Michael304
...Was habt ihr in Planung? Wie weit seid ihr schon mit der Planung?
Ganz klar wieder in der zweiten Juli-Hälfte in die Alpenregion, alternativ Anfang September. Planungsvorrat gibt es genug. Auch wieder eine Tour zur Eurobike quer durch Süddeutschland, immer wieder eine andere Route. Sicher auch wieder eine Reise von Süden nach Norden durch die Mitte der Republik. Damit ist abgedeckt, was zeit- und urlaubsmäßig möglich ist. Für monatelange Fernreisen gibt es keine Zeit. Unzählige Touren 1 - 3-tägig. Der grösste Anteil ist aber der wirklich tägliche Radler-Alltag, d.h. 365 Tage minus obiges.
Fotos und Reiseberichte gibt es leider nicht, weil auch für den Eigenbedarf keine angefertigt werden - das gesehene und was davon im Kopf mitgenommen wird, muss reichen. Trotzdem ist es immer wieder schön, durch die Reiseberichte der anderen zu gehen.
von: Thomas1976

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 08.10.19 09:09

Zitat:
Startseite ausdrücklich auch von Radfernreisen spricht.


Die Idee eines Forums ist Maze und Zak nach einer (oder mehreren) Radreisen in Nordamerika gekommen. Und sie sind bestimmt dort nicht hingesegelt.

Wenn man hier Leute als Umweltsau beschimpft oder als Vielflieger bezeichnet, so hat man das Prinzip eines Fernradlerforums nicht verstanden.

Jeder ist alt genug um entscheiden zu können,ob er zu einer Radreise fliegt, trampt, schwimmt, den Bus oder Bahn nimmt oder sein Rad hinträgt, solange er sich an geltende Gesetze und Regeln hält.

Den Zeigefinger ständig zu heben oder Leute zu beschimpfen und gar als Umweltsau zu bezeichnen ist schlechter Stil und unsoziales Verhalten.

Und ja, ich bin für Ehrlichkeit und offene Kommunikation und gebe zu auch weiterhin per Flugzeug, Auto, Bahn oder sonstwie zu Radreisen an- und abzureisen und werde diese Einstellung auch nicht bei mir überdenken.

Ich habe es ja schon mal geschrieben, es ist mein Leben und ich muss die Entscheidubgen für mich treffen.
von: Uwe Radholz

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 08.10.19 09:14

Ich sehe das Meiste genau so. Diskutieren allerdings finde ich, kann man alles. Habe lange in einem Land gelebt, wo man versuchte, das, was man sagen darf zu reglementiert. Will ich nicht wieder haben.
Wer beleidigt, den ignorierst du. Und wenn in einem Faden, der hunderte Male aufrufen wird, fünf Forumistos eine Ansage machen, dass man das so nicht machen dürfte, oder ganz anders oder was weiß ich, dann bedeutet das doch nicht, dass die vielen andren, die das lesen und selbst nichts schreiben, das auch so sehen. Und die sind immer in der Mehrheit.
Wenn irgend wo in Netz Menschen googeln, wie man am besten mit nem Rad fliegt und er bei uns etliches dazu findet, wird ihn vermutlich die Ansage, man solle aber nicht fliegen, nicht interessieren.
von: Toxxi

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 08.10.19 09:17

In Antwort auf: Thomas1976
Den Zeigefinger ständig zu heben oder Leute zu beschimpfen und gar als Umweltsau zu bezeichnen ist schlechter Stil und unsoziales Verhalten.

Ehrlich gesagt, bist du der einzige, der in diesem Faden mit diesem Thema angefangen und meint, sich permanent rechtfertigen müssen, und der anderen Dinge unterstellt, die hier nicht gesagt wurden.

Können wir das Thema nicht einfach mal sein lassen? entsetzt Darum geht es hier doch überhaupt nicht!!! böse
von: Martina

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 08.10.19 09:18

In Antwort auf: Thomas1976

Den Zeigefinger ständig zu heben oder Leute zu beschimpfen und gar als Umweltsau zu bezeichnen ist schlechter Stil und unsoziales Verhalten.



Sich angegriffen zu fühlen, nur weil jemand sagt, er möchte gerne mal wieder ohne Flugzeug verreisen und das als Anlass zu nehmen, sich zum x-ten Mal darüber zu beschweren, dass man ständig beschimpft wird ist mindestens genauso schlechter Stil.
von: Uli

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 08.10.19 09:33

Die Diskussion ist ziemlich unnötig. Bitte wieder zurück zum Thema.
von: natash

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 08.10.19 10:11

In Antwort auf: Mikel265
Hallo

nach dem diesjährigen Stress beim mehrmaligen Umsteigen mit der Bahn sowohl bei der Hin wie auch bei der Rückfahrt wollen wir nächsten Jahr es deutlich bequemer haben.

Wir haben vor zu schauen wohin uns ein Fernzug bringen kann und dann evtl ein mal umsteigen in einen Nahverkehrszug, welcher dann jede Stunde oder so fährt.

Bisher haben wir uns immer zuerst ein Reiseziel ausgesucht und im zweiten Schritt geschaut, wie wir dort hin kommen.

Wir haben einfach keine Lust mehr auf den Umsteigstress in 10 Minuten quer durch die Bahnhöfe rennen zu müssen, mit der Gefahr den nächsten reservierungspflichtigen Zug nicht mehr zu erwischen...


Viele Grüße

Michael

ich verstehe das gut und wähle meine Radelziele danach aus, ob man da von mir aus gut hinkommt und klar, ob mich die Gegend interessiert.
Weil ich aber bislang weder weiß wann ich überhaupt Urlaub haben werde und für wie lange, entscheide ich das jetzt noch nicht.
Auf Balkan hätte ich auch mal wieder Lust, manche Ecken davon ließen sich zb auch mit einer einfachen Bahnanreise irgendwo nach Östereich auch noch ganz gut erreichen. Andere (zb Bulgarien) sind da eine größere Anreiseherausforderung, sogar dann wenn man fliegen möchte, sofern man nicht gerade in Frankfurt starten möchte (ist mir zu stressig).
Wenn mir erst zu spät etwas einfällt, kann man ja sowieso jederzeit daheim losfahren. Ich kenne da zwar schon alle möglichen Routen, aber auch da wären noch genug schöne Varianten drin, sogar falls ich wieder, wie dieses Jahr, den
westlichen Alpenraum anpeilen sollte.
Gruß
Nat
von: Holger

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 08.10.19 11:09

Ich weiß noch nichts. Nur, dass ich gerne mal wieder eine mehrwöchige (= bei mir zwei-dreiwöchige) Radreise machen würde. Hat dieses Jahr leider nicht geklappt, Europa-League-bedingt (also doch nicht ganz so "leider").

Im Hinterkopf habe ich noch das Ziel Israel. Aber in meinem Lieblingsreiseland gibt es auch noch weiße Flecken, die Auvergne und der ganze Südwesten (Atlantikküste ab Nantes südlich, Dordogne, Aquitaine etc.), Loire, der Norden. Oder auch Belgien, das mir immer besser gefällt.

Eigentlich möchte ich gerne mit dem Zug anreisen, das ist bei Südwestfrankreich natürlich etwas schwieriger. Gut, für Israel wäre es keine Option.

Viele Grüße
Holger
von: Mooney

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 08.10.19 12:17

Unsere Tour für nächstes Jahr ist nicht nur geplant, sondern auch fertig konzipiert. Der Einfachheit halber wird es die gleiche wie dieses Jahr: Mit der Bahn nach Basel, dann nach Südfrankreich und von dort zurück nach Genf. Es gibt schnelle Verbindungen, die auch sehr günstig sind, wenn man rechtzeitig die Fahrkarten kauft.

Nun ist es nicht so, daß wir jedes Jahr die selben Strecken abfahren, nur um Planungsaufwand zu sparen. Die diesjährige Tour wird als die 54-Stunden-Tour durch drei Länder in unsere Radreisegeschichte eingehen, weil Eva stürzte, als wir erst 30 Km in den Sundgau eingedrungen waren und daher ein schnellstmöglicher Rückzug nach Hause erforderlich wurde.

Wolfgang
von: Thomas1976

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 08.10.19 13:01

Zitat:
mit einer einfachen Bahnanreise irgendwo nach Östereich 


Das ist der klare Vorteil, wenn man in Süddeutschland wohnt.

Für mich war die Anreise nach Österreich sehr zeitaufwendig und die Hinfahrt nach Innsbruck hat einschließlich Verspätung fast 15 Stunden gedauert. Dazu kommt noch, dass ich im Nachtzug nicht schlafen konnte, es war ein besseres rumdösen.

Mit einem Flug von Hannover wäre ich in 4-5 Stunden von Haustür abschließen bis auf dem Rad sitzen in Innsbruck gewesen. Werde ich beim nächsten mal auch so machen. Günstiger wäre es auch noch gewesen.

Dass man von Süddeutschland Reiseziele in Frankreich, Schweiz, Italien, Österreich besser erreichen kann wie von Norddeutschland steht doch außer Frage.

Und wenn man jeden Tag nutzen möchte, ist nun einmal die Anreise mit dem Flugzeug die schnellste. Da ist mir der Klimaschutz letztendlich egal, es ist mein Urlaub und den brauche ich um runter zu kommen und mich nicht noch mit der Bahn rumzuärgern.
von: Holger

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 08.10.19 13:20

In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
mit einer einfachen Bahnanreise irgendwo nach Östereich 

[…]
Und wenn man jeden Tag nutzen möchte, ist nun einmal die Anreise mit dem Flugzeug die schnellste. Da ist mir der Klimaschutz letztendlich egal, […]

Du willst Reaktionen provozieren, oder? Lass es doch beim sachlichen zum Thema bewenden, dann bleibt diese Diskussion hier auch draußen. Von allen Seiten. Fände ich gut, denn diese Diskussionen führen zu nichts.

Viele Grüße
Holger
von: Anonym

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 08.10.19 14:24

Quer durch die Republik ist zeitlich nicht ganz einfach. Ich schaue da auch immer mal, aber bleibe bei der längsten Variante (Nahverkehr), weil gemütlich, stressfrei und sehr billig. Im Urlaub leiste ich mir den Verzug einfach. Die andere Variante: Einfach als Radreise machen grins .

Von Hamburg-HBF bis München-HBF:
- ICE incl. Fahrrad min. 6,5h.
- Nahverkehr incl. Fahrrad min. 12,5h.

Flug Hamburg - München
- Einchecken: 1h
- Flug: 1,25h
- Auschecken: 1h
- S-Bahn MUC - München-HBF: 0,75h
Summe also 4h

Die 12,5h gegen die 4h sind schon ein Wort. Wenn die Entfernungen kürzer werden, verschwindet der Zeitnachteil der Nahverkehrsverbindungen gegenüber den Hauptverbindungen sehr schnell.
von: Juergen

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 08.10.19 14:54

Uli hat alles notwendige gesagt.
Halte dich bitte dran.
Danke für die Kenntnisnahme1
In Antwort auf: Uli
Die Diskussion ist ziemlich unnötig. Bitte wieder zurück zum Thema.
von: JoMo

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 08.10.19 19:04

Bei uns soll es der Via de La Plata werden. Ich mag es heiß. Wovor mir dabei wieder etwas graut, ist der Anreise-und Verpackungszirkus mit dem Flugzeug und die immer schwelende Angst, die Räder könnten beschädigt ankommen. Ich glaube auch, dass ich mir das zum letzten mal antue und zukünftig Routen wähle, zu denen ich mit eigenem Fahrzeug anreisen kann. Ist einfach entspannender.
von: Bahnhofsradler

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 08.10.19 20:17

Moin!

Nach der Radreise ist vor der Radreise.

Als ich im Sommer fünf Wochen in Frankreich war, hab manchmal abends vorm Zelt gedacht: Ähh? - was machste denn nächstes Jahr?

Oberpfalz, Tschechien, Slowakei, Polen - 5 Wochen.

Gruß - Reinhard
von: Michael304

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 08.10.19 20:24

Schön wie sachlich alle Antworten und wie sachlich Moderiert sind.

Die Punkte von Toxxi sind es die auch mich vom fliegen abhalten.

Mit den Bussen und Fahrrad, das ist auch ein Thema für sich.

Online eine Verbindung mit Rad für die Bahn buchen ist kaum möglich wenn es ins Ausland gehen soll. Und im DB Reisebüro kann dort auch nicht richtig weitergeholfen werden.

Von daher bin ich immer mit dem Auto zum Start gefahren, und habe das Auto dort auf einen bewachten Parkplatz gestellt.

Es ist eben leider so das ich auch nur immer ein begrenztes Zeitfenster zur Verfügung habe. Und mit dem Auto muss ich mich nicht auf andere verlassen.
von: Toxxi

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 08.10.19 20:49

Deine Rechnung hinkt gewaltig. Bist du jemals mit dem Fahrrad geflogen?

Es fehlt Zeit für das Besorgen und spätere Entsorgen einer geeigneten Transportverpackung, die obendrein noch zum Flughafen transportiert werden muss. Dann muss das Rad noch verpackt werden, dazu ist auf jeden Fall Bauerei nötig, und zwar zweimal. Und 1 h Einckecken ist viel zu wenig, man muss nämlich noch zum Sperrgepäckschalter. Und Zeit dafür einplanen, dass das verpackte Rad nicht durch den Scanner passt.

Damit kann das Flugzeug auf der o.g. Strecke nicht mit dem Zug konkurrieren.
von: Felix-Ente

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 08.10.19 23:01

Ich würde gerne mal wieder ein bisschen durch England touren. So lange aber nicht klar ist, wie das genau mit dem Brexit läuft, kann ich nicht planen. Aber es sind noch genug Projekte in Deutschland, den Niederlanden, Polen und Dänemark übrig. Die kann ich aber spontan in Angriff nehmen, ganz nach Lust, Laune und Wetter. omm
von: Martina

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 09.10.19 04:32

Ich möchte sehr gerne mal nach Schottland, aber auch da werd ich Warten, was der Brexit genau bringt.
von: Jan-V

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 09.10.19 04:52

Ich will naechstes jahr eine woche nach teneriffa aber wwrte erstmal ab bis der thomas cook pleitewelle sich gelegt hat.
von: Uwe Radholz

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 09.10.19 05:58

England und Irland sind bei mir auch auf dem Schirm. In diesem Herbst war es schon mal angedacht aber wegen anderer Pläne nicht zu realisieren. Vielleicht wirklich was für nächstes Jahr.
Ich weiß es natürlich so wenig wie jeder andere, kann mir aber nicht vorstellen, dass so was wie Tourismus bedeutsame Hindernisse erfahren wird.
von: Martina

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 09.10.19 06:06

Ich glaube es auch nicht ernsthaft, könnte mir bei all dem Chaos aber vorstellen, dass irgendein Witzbold auf die Idee kommt, kurzfristig eine Visumspflicht einzuführen, einfach weil man es kann. zwinker
Selbst wenn diese Entscheidung eine Woche später revidiert wird, kann das wenn man den falschen Reisezeitpunkt erwischt nervig werden.

Ich war insgesamt viermal in Großbritannien (Nordengland, Südengland, Wales, Nordirland) und habe alle Briten, mit denen ich zu tun hatte als unheimlich gute Gastgeber kennengelernt, die überzeugend rüberbringen, dass sie ein B&B oder Pub betreiben, weil sie gerne Gäste haben. Und es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass sich das durch den Brexit ändert.

Und Irland ist vom Brexit ja sowieso nicht betroffen schmunzel
von: hopi

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 09.10.19 06:51

In Antwort auf: Martina
Ich glaube es auch nicht ernsthaft, könnte mir bei all dem Chaos aber vorstellen, dass irgendein Witzbold auf die Idee kommt, kurzfristig eine Visumspflicht einzuführen, einfach weil man es kann. zwinker
eine Visapflicht mag ja einen gewissen zusätzlichen Aufwand für Reisende bedeuten. Aber wenn die Handhabung solcher Regelungen nicht zu schikanösen Nebenwirkungen führt, wäre das für mich kein Grund, eine Reise in Länder mit einer solchen Regelung zu unterlassen. Aber da ich ohnehin eher zu recht spontanen kurzfristigen Reiseentscheidungen neige, kann ich die Entwicklung in Ruhe abwarten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich im nächsten Jahr wieder in die Region Bretagne/Normandie reisen, vielleicht mit einem Abstecher auf die britischen Kanalinseln. Falls dann die vom Brexit berauschten britischen Behörden lästige Schranken aufgebaut haben sollten, müsste die Fähre zu den Inseln halt ohne mich abfahren. grins
von: Martina

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 09.10.19 07:01

In Antwort auf: hopi
Aber wenn die Handhabung solcher Regelungen nicht zu schikanösen Nebenwirkungen führt, wäre das für mich kein Grund, eine Reise in Länder mit einer solchen Regelung zu unterlassen.


Nein, mich auch nicht. Wenn es klare problemlos erfüllbare Regeln gibt, wie man an ein Visum kommt, hält mich das nicht ab. Ich möchte nur nicht mitten in ein Regelungschaos geraten, in dem keiner weiß, was Sache ist. Und genau das könnte ich mir derzeit bei den Briten gut vorstellen. zwinker
von: Toxxi

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 09.10.19 07:16

In Antwort auf: Uwe Radholz
England und Irland ... dass so was wie Tourismus bedeutsame Hindernisse erfahren wird.

Irland wird auf jeden Fall in der EU bleiben. schmunzel Allerdings ist das Land für 3 Wochen Radreise reichlich klein. Vielleicht könntest du das mit der Bretagne oder Normandie verbinden.

Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 09.10.19 07:19

In Antwort auf: Martina
Wenn es klare problemlos erfüllbare Regeln gibt, wie man an ein Visum kommt, hält mich das nicht ab.

Ja und nein. Wenn die Regeln klar, aber extrem umstädndlich sind, hält mich das schon ab. Ich habe schon meinem Arbeitgeber gesagt, dass ich sehr ungern noch mal mnach China will. Das Ausfüllen des Visumantrgaes ist extrem nervtötend und zeitraubend. Aus diesem Grunde würde eine Radreise nach China bei mir auch definitiv ausfallen.

Gruß
Thoralf
von: Holger

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 09.10.19 07:24

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Martina
Wenn es klare problemlos erfüllbare Regeln gibt, wie man an ein Visum kommt, hält mich das nicht ab.

Ja und nein. Wenn die Regeln klar, aber extrem umstädndlich sind, hält mich das schon ab. […]

Das würde bei mir dann nicht mehr unter "problemlos erfüllbar" fallen zwinker
von: Felix-Ente

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 09.10.19 07:30

Mein Problem ist das Risiko, was kurzfristig mit dem Wechselkurs zwischen britischem Pfund und Euro passiert. Langfristig dürfte der Euro stärker werden, aber kurzfristig könnte auch das Pfund hochschießen, vor allem wenn der Spinner aus der Downing Street den Hard Brexit durchsetzt, und erstmal alle Regeln ersatzlos entfallen. Und dann sitze ich eventuell da und muss umgerechnet 100 Euro für ein Bahnticket oder 150 für ein Hotelzimmer zahlen. So dicke habe ich es denn doch nicht. zwinker
von: inga-pauli

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 09.10.19 09:01

In Antwort auf: Michael304
(....)Online eine Verbindung mit Rad für die Bahn buchen ist kaum möglich wenn es ins Ausland gehen soll. Und im DB Reisebüro kann dort auch nicht richtig weitergeholfen werden. (...)


Gleisnost kann dir weiterhelfen - die sind sowas von kompetent im raussuchen von Bahnverbindungen ins und aus dem Ausland!
von: Rennrädle

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 09.10.19 16:03

Irland und klein?


Also wenn Du die "Rings" mitnimmst, den Norden, Westen, Süden, von und nach Dublin, dann sind das doch locker mal 2000km.
Und ein Abstecher nach England auf Höhe von Liverpool ist auch möglich.

Und nicht zu vergessen: Du mußt die Zeit für die Bierchen in den Pubs mitrechnen bier

Wir spekulieren auch mit Irland -

unklar ist die Anreise: es gibt Fähren von Le Havre und Roscoff. Aber da ist die Anreise mit Auto auch nicht ohne bzw die Fähren sind auch lange unterwegs.

Rennrädle
von: natash

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 09.10.19 16:46

Irland würde ich auch gerne mal wieder bereisen, obwohl mir da mal vor 30 Jahren ein Zelt verschimmelt ist.
Die letzten Male war ich ja nur zum Arbeiten da und habe vom zentralen Zentralirland im Winter abgesehen, nicht viel zu Gesicht bekommen, wenige Sonntagsausflüge abgesehen. Da hats mir vor allem im Nordwesten (Donegal und Anrainer) gut gefallen. Deshalb wäre ein Abstecher nach Nordirland nicht uninteressant, aber vielleicht demnächst wieder problematisch.
Interessant wäre vielleicht auch eine Wales- Irland - Kombination.
Aber die Anreise ist wirklich nicht einfach, noch nicht mal mit dem Flieger, weil ich die irische Billigfluglinie aus Prinzip nicht nutze.

Da ist der Balkan echt einfacher.
Gruß
Nat
von: Rennrädle

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 09.10.19 17:30

In Antwort auf: natash
...weil ich die irische Billigfluglinie aus Prinzip nicht nutze.
...


wir auch nicht. Ein Kumpel von uns hat ein Reisebüro und nimmt auch keine Kundenanfragen für die an zwinker
von: Anonym

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 09.10.19 18:58

In Antwort auf: natash
.... noch nicht mal mit dem Flieger, weil ich die irische Billigfluglinie aus Prinzip nicht nutze.

Hab die noch nie genommen. Auch aus Prinzip.

Nächstes Jahr geht es Anfang März, wie schon erwähnt, nach Japan. Die Strecke reicht ohne Probleme für 9 Monate.

Erste größere Hügel finden sich in Georgien. Anfang April noch mit etwas Schnee am Goderzi, die Skisaison ist aber vorbei.
von: Thomas1976

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 09.10.19 19:15

Korsika haut mich gerade echt vom Hocker. Ihr mögt Berge und das hier ist der Hammer. Habe jetzt auf 850km 17000 Höhenmeter hinter mir. Dazu eine Klassecampingstruktur und günstig. Nur Bier (einheimisches) ist teuer. Deshalb trinkt man hier ja auch Wein. Käse vom Allerfeinsten.
Und die Anreise von Euch sollte aus auch gut machbar sein, ohne Flieger.
Und mit der Insel bin ich nach 2 Wochen nich nicht durch, glaub mir.
von: Uwe Radholz

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 09.10.19 19:20

Kommt man Anfang April da schon rüber? Im letzten Jahr hatte ich im September oben und 200 Meter, ich meine Höhenmeter, in der Abfahrt schon alles an warmem Zeug an, was ich dabei hatte. Unten war dann wieder Sommer.
Cooler Plan. Viel Erfolg!
von: Anonym

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 09.10.19 19:24

In Antwort auf: Uwe Radholz
Kommt man Anfang April da schon rüber?


Dieses Jahr ist es jemand zu dieser Zeit geradelt. Auch wenn es sicher kein Selbstläufer wird.
von: ta7h12

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 09.10.19 21:34

In Antwort auf: inga-pauli
Gleisnost kann dir weiterhelfen - die sind sowas von kompetent im raussuchen von Bahnverbindungen ins und aus dem Ausland!
Ist das noch immer so?
Ich suche meine Reiseziele am liebsten danach aus, wo ein Zug mich und mein Rad hinbringt.
von: hopi

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 10.10.19 06:22

In Antwort auf: ta7h12
Ich suche meine Reiseziele am liebsten danach aus, wo ein Zug mich und mein Rad hinbringt.
das ist doch ein recht guter Ansatz. Und der jeweilige Bahnhof muss ja auch nicht zwingend punktgenau liegen, sondern kann ja auch irgendwo in der Nähe zum anvisierten Start/Endpunkt einer längeren Radreise sein. Ich mach es meist auch so. Bei meinen bisherigen Flugreisen war das auch nicht anders. Zumindest mir bringt es nichts, darüber Klage zu führen, dass irgendwelche Regionen nur mit besonderem Aufwand zu erreichen sind. Wenn mir eine Region besonders reizvoll erscheint, muss ich halt den erforderlichen Aufwand betreiben oder eine andere Region wählen. Die Möglichkeiten sind doch nahezu unerschöpflich! grins
von: Martina

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 10.10.19 06:33

In Antwort auf: hopi
Die Möglichkeiten sind doch nahezu unerschöpflich! grins


Das ist finde ich eines der wichtigsten Statements in diesem Thread bravo

Uns ist es schon mehr als einmal passiert, dass wir irgendwo vor allem deshalb gelandet sind, weil es eben gut erreichbar (bzw. zumindest besser erreichbar als das ursprüngliche Ziel) war und dann ganz überrascht waren, wie schön es da ist. Das muss oft gar nicht weit weg sein.

Aber ok, ich bin natürlich parteiisch, weil ich Fernreisen eh prinzipiell als eher stressig empfinde und mich daher bisher nur einmal 'aufraffen' konnte, Eurpoa zu verlassen.
von: Michael304

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 10.10.19 06:49

Hallo.

Ich habe mir die Gleisnost Seite etwas angesehen.
Unter dem Punkt Fahrradreisen steht geschrieben das sie es nicht mehr machen, weil viele Nachtzugverbindungen weg gefallen sind.
Und das man selber recherchieren soll.

Schade. Das wäre ja etwas gewesen.
von: drachensystem

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 10.10.19 08:28

In Antwort auf: hopi

Und der jeweilige Bahnhof muss ja auch nicht zwingend punktgenau liegen, sondern kann ja auch irgendwo in der Nähe zum anvisierten Start/Endpunkt einer längeren Radreise sein.
Zumindest mir bringt es nichts, darüber Klage zu führen, dass irgendwelche Regionen nur mit besonderem Aufwand zu erreichen sind.
Wenn mir eine Region besonders reizvoll erscheint, muss ich halt den erforderlichen Aufwand betreiben oder eine andere Region wählen.


Diesen Ansatz verfolge ich auch und gehe sogar noch weiter. Für mich gilt zukünftig Offenheit bei den Transportmitteln zur Not auch ohne Rad. Denn das Festhalten an einer geplanten Radreise scheiterte zuletzt an meiner Kondition. Das Mal davor war das geplante Reiseziel selbst mit Flugreisen und Rad nicht erreichbar; und der Versuch mir dort (in Bangladesch) ein Rad zu mieten scheiterte an den Sicherheitsbehörden.
Weitere persönliche und externe Unwägbarkeiten lassen mich nur noch ganz kurzfristig planen...
von: Thomas1976

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 10.10.19 09:57

In Antwort auf: Michael304
Hallo.

Ich habe mir die Gleisnost Seite etwas angesehen.
Unter dem Punkt Fahrradreisen steht geschrieben das sie es nicht mehr machen, weil viele Nachtzugverbindungen weg gefallen sind.
Und das man selber recherchieren soll.

Schade. Das wäre ja etwas gewesen.


Weggefallen, genau das ist das Dilemma. Immer weniger Fernzüge mit Radmitnahme und auch aufgrund des E-Bike Boom immer mehr Radfahrer die reisen wollen. Wer verdenkst denen. Das ist für mich auch ein Grund das Auto nicht abzuschaffen, zur Not reise ich mit diesem an.

Schade dass die Bahnen europaweit sich nicht dem Trend anschließen, dass immer mehr mit Rad reisen wollen.
von: Hansflo

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 10.10.19 10:04

Hallo Thomas,

könntest du nicht (bitte, bitte) endlich einmal mit dieser Leier aufhören. Du musst nicht auf jedes Posting reagieren und dich nicht jedes Mal wieder für dein Auto rechtfertigen.

Hans
von: Anonym

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 10.10.19 10:10

In Antwort auf: Thomas1976
... Schade dass die Bahnen europaweit sich nicht dem Trend anschließen, dass immer mehr mit Rad reisen wollen.
Ja, ist irgendwie merkwürdig. Ich unterstelle den Verantwortlichen erst einmal keine bösen Absichten, sondern vernünftige Gründe. Irgendwie scheint die Umsatzquelle "Radreisen" nicht attraktiv zu sein. Der aktuelle Zustand und Trend ist wirklich sehr einschränkend und Ausweichen auf Flug mit dem ganzen Mist bzgl. Ein- und Aus-Checken, macht keinen Spaß. Was könnte es für Gründe geben:
- Benötigen zuviel Platz in der Bahn und zahlen nicht angemessen dafür?
- Einmalaufwand für Umbau/Beschaffung des rollenden Materials zu hoch?
- Verhalten und Nachfrage nicht prognostizierbar?
- Verursachen zu viele Schäden?
- Verhalten zu rowdyhaft, bringen zu viel Schmutz mit (und das bei der Bahn, die schon jede Menge Dreck eigentlich gewohnt ist)?
....
Es muss doch irgendetwas sein, warum dies bei Fernzügen so ist, während die gleichen Betreiber für den Regional- und Nahverkehr doch deutliche Verbesserungen hinsichtlich Radmitnahme (sogar z.T. kostenlos) realisiert haben.
von: natash

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 10.10.19 10:16

In Antwort auf: AndreMQ


Es muss doch irgendetwas sein, warum dies bei Fernzügen so ist, während die gleichen Betreiber für den Regional- und Nahverkehr doch deutliche Verbesserungen hinsichtlich Radmitnahme (sogar z.T. kostenlos) realisiert haben.

Das liegr daran, dass der Nahverkehr regional bzw von den Ländern bestellt wird. Die Bahn macht da eher nichts auf eigene Kappe und oftmals stellt sie nur noch die Gleise.
Im Fernverkehr ist das (in Deutschland) anders.
Gruß
Nat
von: Anonym

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 10.10.19 10:31

In Antwort auf: natash
... Das liegr daran, dass der Nahverkehr regional bzw von den Ländern bestellt wird. Die Bahn macht da eher nichts auf eigene Kappe und oftmals stellt sie nur noch die Gleise.
Im Fernverkehr ist das (in Deutschland) anders.
Gruß
Nat
Ok, dann bleibt aber beim Fernverkehr die Frage: Warum sind die Reiseradler zu unbeliebt, um ein ausreichendes Angebot zu machen? Im Regionalverkehr fordern offensichtlich die bestellenden Kommunen dies von den Verkehrsunternehmen, müssen das aber auch bezahlen und sonst insgesamt für die Defizite des Bahnanteils im ÖPNV aufkommen. Bei Busverkehr sowieso. Oder?
von: buche

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 10.10.19 10:35

In Antwort auf: AndreMQ
Irgendwie scheint die Umsatzquelle "Radreisen" nicht attraktiv zu sein.

Wo man im ICE einen Radstellplatz unterbringt, der von März bis Oktober 9 EUR Fahrradticket einbringt, kann man mindestens 2 Sitzplätze für Vollzahler unterbringen, die das ganze Jahr über Geld einbringen. Die Politik hat dafür gesorgt, dass die DB ein privatwirtschaftliches Unternehmen wird, und dies maximiert nun mal seinen Gewinn.

Im Nahverkehr bestellen die Länder die Leistungen, und die haben keine Renditeerwartung, sondern können auf die Wünsche der Bevölkerung eingehen.

LG Erik
von: Oldmarty

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 10.10.19 10:38

Rad rein und raus dauert im Fernverkehr zu lange. Einzelne Radreisende sind da jetzt uninteressant. Wenn aber grössere Gruppen ein und aussteigen kann das ja mal schon dauern. Im Konkurenzkampf mit Auto und Flugzeug kommt es auf jede Minute an.

Wenn man im Regioverkehr schonmal gesehen hat wenn in einem Radwagen die Hälfte rauswill und eine ähnliche Gruppe hinein will, kann man das nachvollziehen. Also wenn man die Meinung ist das es auf jede Minute ankommt. Mir persönlich ist es egal ob ich jetzt 7 oder 8 Stunden unterwegs.
von: Oldmarty

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 10.10.19 10:40

Die DB-AG ist immer noch ein Staatsunternehmen und einen Börsenganz steht auch nicht an, dazu sind die Bilanzen zu schlecht

Bei den Ländern geht drum wie viel der Steuerzahler zur Fahrkarte dazu gibt. Nicht so ganz unerheblich
von: Thomas1976

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 10.10.19 10:46

In Antwort auf: Hansflo
Hallo Thomas,

könntest du nicht (bitte, bitte) endlich einmal mit dieser Leier aufhören. Du musst nicht auf jedes Posting reagieren und dich nicht jedes Mal wieder für dein Auto rechtfertigen.

Hans


Machst Du ja auch für Deinen Familien SUV. Ich gebe hier meine Erfahrungen wieder. Wenn es Fliegen nicht sein soll, wenn die Bahn zu bestimmten Orten nicht hinfährt, warum nicht Anreise mit dem Auto, notfalls Mietwagen.
Nicht jeder hat das Glück wie du in einer Region zu wohnen, wo man schnell an gewissen Orten hinkommt.

Ich kann es nicht und andere auch nicht.
von: Anonym

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 10.10.19 10:47

@Oldmarty, @buche: Das klingt plausibel. Wenn man als Kunde so unattraktiv ist, dann ist es wiederum kein Wunder, dass uns die Bahner nicht um den Hals fallen und eigentlich handeln die Verantwortlichen (leider) richtig.
von: Thomas1976

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 10.10.19 10:49

Von mir aus sollen sie auch 20 oder 30 Euro pro Rad im Fernverkehr nehmen.

Fahrradmitnahme im Flugzeug kostet auch und wenn man dadurch mehr Plätze schafft, gerne.
von: buche

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 10.10.19 10:49

Die DB AG ist kein Staatsunternehmen, sondern eine privatwirtschaftliche AG, die sich zu mangels Erfolgsaussichten noch 100% im Staatsbesitz befindet und sich in einem gründlich regulierten Markt bewegt. Wenn es ein Staatsunternehmen wäre, hätte es nicht mit dem Rendite-Argument die Nachtzüge abschaffen oder diesen Unsinn mit DB Schenker und IC Bus anstellen können wirr


In Antwort auf: Thomas1976
Von mir aus sollen sie auch 20 oder 30 Euro pro Rad im Fernverkehr nehmen.
...wenn man dadurch mehr Plätze schafft, gerne.

Sehe ich ganz genauso. Ich wäre auch bereit, im Nachtzug ein ganzes Abteil zu buchen, wenn ich da mein Fahrrad mit reinbekomme -- dummerweise sind die Nightjets der ÖBB so beliebt, dass es sehr schwer ist, ein eigenes Abteil zu bekommen zwinker
(Ich denke da vor allem an die Verbindung von München nach Italien)
von: Hansflo

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 10.10.19 10:53

In Antwort auf: Thomas1976
Machst Du ja auch für Deinen Familien SUV.

aber nicht täglich drei Mal.

H.
von: hopi

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 10.10.19 11:44

In Antwort auf: buche
. . . . einen Radstellplatz unterbringt, der von März bis Oktober 9 EUR Fahrradticket einbringt,
und selbst in dieser Zeitspanne wird man an vielen Tagen bzw. in bestimmten täglichen Zeitfenstern mit mangelnder Auslastung und Leerfahrten rechnen müssen. Die zum Fahrradtransport geeigneten Wagen kann man ja nicht so einfach an einem beliebigen Punkt abstellen und dann ohne weiterfahren. Irgendwie muss das Wagenmaterial auch wieder in die Startregionen gebracht werde. Ich glaube, da gibt's schon einige schwierige Aspekte bei solchen Logistikaufgaben.
Und wie groß wird die Nachfrage nach Nachtzugverbindungen beispielsweise aus der Mitte Deutschlands nach Andalusien oder Griechenland sein, zumal ja solche Distanzen mit einer einfachen Nachtfahrt auch auf Hochgeschwindigkeitsstrecken kaum zu bewältigen sind?
von: Martina

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 10.10.19 11:47

In Antwort auf: Thomas1976
Immer weniger Fernzüge mit Radmitnahme und auch aufgrund des E-Bike Boom immer mehr Radfahrer die reisen wollen.


Ich glaube nach wie vor nicht, dass das stimmt, muss aber gestehen, dass ich auch keine Zahlen habe. Klar, alle, die vergeblich versuchen, einen vollen Zug zu buchen können hinterher davon berichten, dass es eh nie klappt, während Züge, in denen die Radstellplätze leer bleiben die Radfahrer ja gar nicht mitkriegen. Ich achte immer wenn ich Bahn fahre (und das tue ich praktisch täglich) darauf und sehe viele leere Radabteile. Auch im Sommer und auch in attraktiven Fernzügen. E-Bikes habe ich in Fernzügen übrigens bisher eher selten gesehen.

Außerdem prüfe ich jedes Jahr nach Fahrplanwechsel die Aushangfahrpläne in Stuttgart und Karlsruhe auf Verbindungen mit Fahrradmitnahme. Natürlich fallen welche weg, aber es kommen auch Neue hinzu.

Auf unserer aktuellen Radreise war auf der Hinfahrt im Zug München-Venedig, der an sehr vielen attraktiven Radreisezielen vorbeikommt und sowohl einen österreichischen Halb-Packwagen als auch mehrere Hängeplätze und damit Kapazität für deutlich mehr als 10 Räder hat außer unserem Tandem genau ein weiteres Fahrrad. Und das liegt nicht daran, dass der Zug leer gewesen wäre, im Gegenteil. Auf der Rückfahrt Como-Stuttgart waren wir in allen Zügen das einzige Rad.

Ich weiß, dass man aus Einzelerfahrungen keine Statistik bauen kann, aber das gilt für uns alle. An Auslastungszahlen kann man vielleicht noch rankommen, aber wohl kaum an die vergeblichen Buchungsversuche, schon alleine deshalb weil man alle die, die wie ich immer mal wieder zum Zeitvertreib nach Verbindungen suchen nicht von denen unterscheiden kann, die wirklich fahren wollen.
von: Oldmarty

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 10.10.19 12:39

je länger die Strecke desto schwieriger wird das. Hamburg-München kann belegt sein weil einer dabei ist der Göttingen-Fulda hat. Hamburg-Götting wäre noch was frei und Fulda- München.

Musste mal ganz schnell und kurzfristig von Duisburg nach Frankfurt inkl. Rad. Damals ging nur der IC. Hatte bei Ticket und die Fahrradkarte, aber keine Reservierung. War ja ohne Radtaschen und nur kleinen Rucksack unterwegs. Hatte mir dann die Reservierung angeschaut. Auf der Strecke war nur das Stück Köln - Bonn alle Plätze belegt, davor und danach war immer ein Platz frei.

(Schaffnerin hatte ein nettes Auge zugedrückt) Oder als ich im falschen IC von Lübecker Treffen saß, da war auch nur das Stück Hamburg-Bremen ausgebucht, ist der Strecke war Platz. Nette Schaffnerin hatte ein riesen Auge zugedrückt.
von: Bicyclista

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 10.10.19 13:31

Schade dass eigentlich interessante Themen hier immer wieder recht schnell ins Off-Topic abgleiten. Und noch dazu meistens mit den gleichen "Randthemen" die woanders schon drölftausend Mal diskutiert werden und wurden.

Das macht es leider ziemlich uninteressant sich noch irgendwo zu beteiligen.
von: hopi

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 10.10.19 13:47

In Antwort auf: Oldmarty
Auf der Strecke war nur das Stück Köln - Bonn alle Plätze belegt, davor und danach war immer ein Platz frei.

. . . IC von Lübecker Treffen saß, da war auch nur das Stück Hamburg-Bremen ausgebucht,
so könnte man vermutlich endlos weitere vergleichbare Fälle auflisten. Es bleibt die Frage, wie mit solchen Teilauslastungen umgegangen werden soll. Immer eine höhere Kapazität durch die Gegend fahren, dabei sehr häufig ganz oder zumindest auf großen Teilstrecken ungenutzt? Keine Teilstrecken vergeben?
Im Nah- und/oder Regionalverkehr ist die Lage meist etwas anders. Da werden häufig Mehrzweckabteile angeboten, die je nach Lage sehr unterschiedlich genutzt werden: Fahrräder, Kinderwagen, Rollstühle, Rollatoren etc. und dann noch häufig als alternative Sitzplätze, obwohl nur einige Schritte entfernt andere (normale) Sitzplätze verfügbar sind. grins
von: hopi

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 10.10.19 13:56

In Antwort auf: Bicyclista
Schade dass eigentlich interessante Themen hier immer wieder recht schnell ins Off-Topic abgleiten.
die Anzeige von off-topic-Beiträgen kann man doch abschalten, wenn man diese nicht sehen möchte, zumindest so weit, wie diese entsprechend markiert sind.
von: iassu

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 10.10.19 14:03

In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: Bicyclista
Schade dass eigentlich interessante Themen hier immer wieder recht schnell ins Off-Topic abgleiten.
die Anzeige von off-topic-Beiträgen kann man doch abschalten, wenn man diese nicht sehen möchte, zumindest so weit, wie diese entsprechend markiert sind.
Nur daß auch deine Beiträge durchaus weit am Thema vorbei gehen können, ohne daß die ot markiert werden....
von: Thomas1976

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 10.10.19 18:08

In Antwort auf: Hansflo
In Antwort auf: Thomas1976
Machst Du ja auch für Deinen Familien SUV.

aber nicht täglich drei Mal.

H.


Sachen die man gerne hat, kann man nicht oft genug erwähnen grins
von: natash

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 10.10.19 18:16

und jetzt kommen wir wieder zurück zum Thema:
Wer plant was im nächsten Jahr?
Gruß
Nat
von: jochenfranke

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 10.10.19 18:22

Schweden, Åland, Finnland

Gruß,
Jochen
von: Rennrädle

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 10.10.19 19:02

1. wenn irgend möglich Wintertreffen

2. ziemlich sicher, sofern es geben wird:
Erfurter Frühjahrstreffen, auch wenn es dann wieder um den Gefrierpunkt sein sollte

das wäre doch schon mal ein guter Anfang, oder? wein dafür

Rennrädle
von: Gina

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 10.10.19 20:51

Elberadweg. Von der Quelle bis Wittenberge und dann Richtung Heimat.
Gruss
Giña
von: gerold

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 11.10.19 08:38

In Antwort auf: natash
und jetzt kommen wir wieder zurück zum Thema:
Wer plant was im nächsten Jahr?
Gruß
Nat


Nordvietnam über Weihnachten/Sylvester und dann bin ich noch auf der Suche nach einer würdigen Veranstaltung für den bevorstehenden Pensionsantritt - TCR oder Transost ?

Bis dahin gibt es sicher noch die eine oder andere kürzere Radreise in Europa...
von: immergegenwind

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 11.10.19 08:47

In Antwort auf: Michael304

Was habt ihr in Planung? Wie weit seid ihr schon mit der Planung?


Reiserad : Stettin-Breslau-Görlitz (hier benötige ich noch Streckentipps)
Gravler : HanseGravel (nicht die ganzen 600 km, so ca.3 Tage) klick
Renner : Große Weserrrunde, Fietselfstedentocht
altes Tourenrad plus Camper : Weser rauf und runter mit Umsetzen des Fahrzeugs, Nordbrandenburg-Seen.

Burkhard
von: Helmut R.

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 11.10.19 09:29

Litauen, Weißrussland und Polen
von: Axurit

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 11.10.19 10:50

Wie immer in den letzten Jahren: Im Mai zwei Wochen durch Frankreich, irgendwo, wo ich ich noch nicht war, dieses mal vielleicht Atlantik/Loire. Im September dann zwei bis drei Wochen Südwestfrankreich, durch mein bevorzugtes Radelrevier, irgendwo zwischen Garonne und Dordogne.
von: sascha-b

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 11.10.19 14:13

Es wäre übertrieben, schon von Planung zu sprechen, aber es hat sich in meinem Schädel die Idee festgesetzt, mit der Bahn nach Danzig zu fahren (nachdem ich anno domini 2016 mit dem Rad von der Haustür nach Danzig fuhr), von dort auf dem Rad zuerst nach Kaliningrad und danach weiter über die Kurische Nehrung ins Baltikum zu fahren. Von der lettischen Hafenstadt Ventspils aus soll es dann mit dem Schiff zurück nach D gehen.
von: olafs-traveltip

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 11.10.19 15:36

Wird es denn im nächsten Jahr wieder eine Fähre von Ventspils nach Deutschland geben?
Stena fährt aktuell und wohl auch im nächszen Jahr nach Liepaja.
Von Ventspils kannst nach Schweden übersetzten.
Stena Line
von: sascha-b

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 11.10.19 18:17

In Antwort auf: olafs-traveltip
Wird es denn im nächsten Jahr wieder eine Fähre von Ventspils nach Deutschland geben?
Stena fährt aktuell und wohl auch im nächszen Jahr nach Liepaja.
Von Ventspils kannst nach Schweden übersetzten.
Stena Line


Da sind dann wohl veraltete Informationen in meine Gedankenspiele eingeflossen. Danke dir.
von: MichiV

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 12.10.19 12:52

WIEDER Sardinien.

Die Insel hat es mir echt angetan.

Diesmal aber kein Rundkurs wie vor zwei Jahren, auch keine Querung von Süd nach Nord wie letztes Jahr, sondern nur eine Gegend, die Barbagia.

Also von Cagliari geht es erst die Küste lang bis Bari Sardo. Dort auf den sehr guten Campingplatz errichte ich ein Stützpunkt. Dann geht es ohne Zelt in die Barbagia. Unterkunft dort auf Höfen, Agritourismo und Bed and Breakfest. Wanderschuhe werde ich diesmal mit schleppen.

Problem: Mit Condor kommt man da hin. Wenn ich aber buche, besteht die Gefahr, dass Condor bis dahin pleite ist.

Andererseits wäre das ein Verlust von "nur" knapp über 100€.
von: Jaffa

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 12.10.19 15:21

Wir haben für nächstes Jahr im Herbst eine einwöchige Tour (gemütlich) von Düsseldorf aus startend an der Erft entlang nach Blankenheim, dann an der Ahr entlang bis zum Rhein und dann wieder nach Düsseldorf geplant. Grund für den Start in Düsseldorf ist die für uns einfache Anreise mit Rad und Bahn und dass es nicht zu weit von uns zuhause weg ist. Denn wir wollen erstmals den dann Sohn während der Schulzeit eine Woche alleine lassen. Da muss ich im Hinterkopf die Gewissheit haben, im Bedarfsfall schnell und unkompliziert zurück zu sein grins

(Mehrtagestouren haben wir wegen Kind bisher bisher immer nur in D von Startpunkten gemacht, die ohne großartiges Umsteigen von uns aus erreichbar waren - Weserradweg, Römer-Lippe-Route, Münsterland etc)
von: sugu

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 14.10.19 07:45

In Antwort auf: Jaffa
Wir haben für nächstes Jahr im Herbst eine einwöchige Tour (gemütlich) von Düsseldorf aus startend an der Erft entlang

Wenn es keinen speziellen Grund für Düsseldorf gibt, überlegt mal von Neuss zu starten. Das spart den Weg durch die Stadt und über den Rhein.
von: inga-pauli

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 15.10.19 12:07

Für Alle, die nicht wissen wohin - hier in der Süddeutschen Europas schönste Radfernwege

Viel Spaß beim stöbern!
von: TaHi79

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 17.10.19 19:02

Habe tatsächlich gestern mit der Planung begonnen, damit wir wissen, wie lange wir für unsere Vorhaben Urlaub nehmen müssen.
In Planung sind:
- der Rest von diesem Jahr, also Ostseeküstenradweg von Flensburg nach Kiel
- Ostseeküstenradweg von Kiel nach Fehmarn, dann Lübeck und mit der Bahn zurück nach Kiel
Das beides entweder als zwei getrennte Touren über verlängerte Wochenenden oder als eine längere Tour mit Aufenthalt auf Fehmarn.
Und dann noch von Kiel nach Hannover über den Heide-Leine Radweg. Nach Hamburg zum Start entweder mit der Bahn oder über den Ochsenweg oder wieder durch den Nord-Ostsee-Kanal mit einem extra Tag in Brunsbüttel zum "richtig dicke Schiffe gucken". Das hängt auch von der zur Verfügung stehenden Zeit ab.
von: Seniorradler

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 28.01.20 23:27

In Antwort auf: Mikel265
Hallo

nach dem diesjährigen Stress beim mehrmaligen Umsteigen mit der Bahn sowohl bei der Hin wie auch bei der Rückfahrt wollen wir nächsten Jahr es deutlich bequemer haben.

Wir haben vor zu schauen wohin uns ein Fernzug bringen kann und dann evtl ein mal umsteigen in einen Nahverkehrszug, welcher dann jede Stunde oder so fährt.

Bisher haben wir uns immer zuerst ein Reiseziel ausgesucht und im zweiten Schritt geschaut, wie wir dort hin kommen.

Wir haben einfach keine Lust mehr auf den Umsteigstress in 10 Minuten quer durch die Bahnhöfe rennen zu müssen, mit der Gefahr den nächsten reservierungspflichtigen Zug nicht mehr zu erwischen...


Viele Grüße

Michael


Man kann ja die Umsteigezeit bei der Zugbuchung selber auswählen, und somit entfällt die Hetze von einem Bahnsteig zum Anderen.Ich gebe grundsätzlich mindestens 25 Minuten als Vorgabe ein, und habe dann noch Zeit mal rasch eben eine saubere Toilette zu benutzen.

Man kann auch Essenzeiten, Stadt/-Besichtigungen dazwischen planen, z.B. , nach der Ankunft in München einen Kurzbesuch im Englischen Garten machen, und dann die Weiterfahrt antreten.

Schon die Anreise/Fahrt gehört zum Fahrrad-Reise-Event und "ich verbiete mir" dabei zu hetzen.
von: iassu

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 28.01.20 23:41

In Antwort auf: iassu
Und dementsprechend ist auch die Reise 2020 jetzt schon recht durchstrukturiert, wen auch noch nicht taggenau fixiert, das kommt dann erst zwischen Dezember und Februar.
Done.

Thema: 4 europäische Kleinstaaten. Bild. (Im Uhrzeigersinn)
home, Zürich, Gotthardbasistunnel, Po-Ebene, San Marino, Lago Transimeno,Vatikan, Fähre Civitavecchia-Barcelona, Andorra, Cote d´Azur, Turin, Gr. St. Bernhard, Rhonetal, Grimsel, Berner Oberland (Wengen), Basel, Rheintal, home.
von: derSammy

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 29.01.20 01:18

Das ist aber inkonsequent. Wenn schon, dann gehört auch Liechtenstein in diese Sammlung. zwinker
von: iassu

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 29.01.20 03:03

Stimmt, und in gewisser Hinsicht auch Malta. Nur: in Liechtenstein war ich schon und Malta ist mir doch etwas zu abgelegen....
von: SchottTours

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 29.01.20 06:49

Schöne Tour schmunzel

Wir planen eine Tour von Danzig nach Tallinn (-Helsinki), nachdem das jetzt mit dem e-Visum für das Kaliningrader Gebiet so einfach geworden ist.

Anreise mit dem Zug nach Danzig, zurück mit Fähre ab Helsinki und mit dem Zug voll nach Hause.
von: iassu

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 29.01.20 07:58

Danzig hat mir letztes Jahr sehr gefallen. Bild
von: Helmut R.

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 29.01.20 08:26

In Antwort auf: iassu
Danzig hat mir letztes Jahr sehr gefallen.


Mir auch, deshalb fahre ich dieses Jahr nochmal hin. schmunzel
von: hopi

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 29.01.20 08:59

In Antwort auf: iassu
Thema: 4 europäische Kleinstaaten. Bild. (Im Uhrzeigersinn)
home, Zürich, Gotthardbasistunnel, Po-Ebene, San Marino, Lago Transimeno,Vatikan, Fähre Civitavecchia-Barcelona, Andorra, Cote d´Azur, Turin, Gr. St. Bernhard, Rhonetal, Grimsel, Berner Oberland (Wengen), Basel, Rheintal, home.
ja, da hast Du eine sehr schöne Tiur geplant. Einige Teile dieser Runde habe ich auch schon mit dem Rad durchfahren. Hätte ich nicht seit einiger Zeit ständig Probleme mit meiner rechten Schulter, könnte ich glatt auf die Idee kommen, diese Tour in dieser Form auch zu fahren. Ich wünsche Dir auf jeden Fall ordentliches Wetter und viel Freude bei der Tour.
von: Deul

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 29.01.20 10:15

Es läuft wohl momentan auf Südschweden hinaus.
von: JoMo

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 29.01.20 11:17

Meistens blüht die Tour fürs nächte Jahr schon während der Tour im aktuellen Jahr auf.
Es gibt aber auch schon mal "Löcher", wo ich keine Idee habe, wo ich hinfahren soll.
Letztlich war es aber noch nie ein Problem.
Dieses Jahr gehts von Sevilla auf der Via de la Plata nach Santiago de Compostela. Inzwischen gilt diese Route als der südliche Jakobsweg oder Mozarabischer Jakobsweg.
Es wird das letzt mal sein, dass ich das Flugzeug zur Anreise/Rückreise benütze. Es nervt einfach. Ich versuche Zeitfenster aller Art zu vermeiden und reise am liebsten individuell zum Startpunkt.
Ich bin mal gespannt, wie frequentiert der Camino sein wird. Wir fahren ja in einer sehr heißen Zeit (Juni/Juli). Für die Fußpilger durch die Extremadura nicht ganz ohne.
von: Wegekuckuck

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 29.01.20 12:11

Moin
Meine Planung ist so gut wie abgeschlossen. Ich werde ab dem 1. August nach Südspanien fahren. Los geht es entweder in Venlo oder am Mittelpunkt von Schleswig-Holstein. Das entscheidet sich erst recht kurzfristig.
von: Seniorradler

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 29.01.20 13:48

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: iassu
Und dementsprechend ist auch die Reise 2020 jetzt schon recht durchstrukturiert, wen auch noch nicht taggenau fixiert, das kommt dann erst zwischen Dezember und Februar.
Done.

Thema: 4 europäische Kleinstaaten. Bild. (Im Uhrzeigersinn)
home, Zürich, Gotthardbasistunnel, Po-Ebene, San Marino, Lago Transimeno,Vatikan, Fähre Civitavecchia-Barcelona, Andorra, Cote d´Azur, Turin, Gr. St. Bernhard, Rhonetal, Grimsel, Berner Oberland (Wengen), Basel, Rheintal, home.

Wenn man die Zeit noch hat, könnte man ja eine der Inseln noch beradeln, und vielleicht "das Gefängnis von Napoleon" besuchen ?
von: Seniorradler

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 29.01.20 13:57

In Antwort auf: inga-pauli
Für Alle, die nicht wissen wohin - hier in der Süddeutschen Europas schönste Radfernwege

Viel Spaß beim stöbern!


gute Anregungen ! ; und auch in der "RADWELT dez.jan" kann man sich Anregungen holen.
Im Moment kreisen meine Gedanken um die "Eisener Vorhang-Tour" mit Abstechern zu V-I-Points am Rande .
von: Seniorradler

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 29.01.20 14:02

In Antwort auf: Deul
Es läuft wohl momentan auf Südschweden hinaus.


Dort kann man auch eine Kanu-Tour (Darsland) einplanen und eine Weile in die Natur eintauchen, ... Grandios !
von: Seniorradler

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 29.01.20 14:12

In Antwort auf: SchottTours
Schöne Tour schmunzel

Wir planen eine Tour von Danzig nach Tallinn (-Helsinki), nachdem das jetzt mit dem e-Visum für das Kaliningrader Gebiet so einfach geworden ist.

Anreise mit dem Zug nach Danzig, zurück mit Fähre ab Helsinki und mit dem Zug voll nach Hause.


Sehr schöne Strecke, und bei uns war die Tourkrönung dann noch St. Petersburg, und da gibt es Vieles zu sehen.
Wir sind mit dem Nachtzug bis Moskau, und wenn ich nochmal hinkomme, nehme ich mir einen ganzen Tag Zeit für das Kaufhaus "GUM" gegenüber der Kremlmauer/Lenin .


von: Seniorradler

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 29.01.20 14:30

In Antwort auf: Helmut R.
In Antwort auf: iassu
Danzig hat mir letztes Jahr sehr gefallen.


Mir auch, deshalb fahre ich dieses Jahr nochmal hin. schmunzel



Müsste ich auch wieder mal hin, um zu sehen wie die Altstadt heute aussieht.
Als ich da war war ein riesiges Loch von mehreren Fußballfeldern dort zu sehen, ... und es wurde fleißig gearbeitet.
von: helmut50

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 29.01.20 19:01

Jetzt wird nichts mehr geplant, morgen Nacht geht es los. Wir machen jetzt endlich unsere Afrikatour wahr und fahren von Nairobi nach Kapstadt Geplant sind etwa 5 Monate mit Kenia, Tansania, Sambia, Malawi, Botsuana, Namibia und Südafrika.
von: Seniorradler

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 29.01.20 19:51

Ja, ...Afrika würde ich auch noch beradeln wollen.

Allzeit Gute Reise, und kommt wieder gesund nach Hause !
Viele positive Gedanken begleiten EUCH !!!
von: helmut50

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 29.01.20 19:56

Danke,
wie schon bei den letzten beiden ganz großen Touren könnt Ihr uns bei der Reise auch ein wenig begleiten, wenn Ihr mögt.
mitradundzeltumdiewelt.blogspot.com
Gruß Helmut
von: Felix-Ente

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 29.01.20 22:26

Ostern geht es per Zug nach Vlissingen und von dort entlang des R1 nach Calais. Sofern die Briten keine Sperenzchen in Form von drastischer Preissteigerung einfallen lassen, will ich per Fähre übersetzen und nach London radeln. Je nach übriger Zeit dann noch einen kleinen Abstecher mit dem Zug in die Gegend von Oxford oder direkt zurück nach Dover und von Calais entlang der Küste bis Oostende und von dort mit dem Zug zurück.

Im Sommer ist Familienwoche, da passt mein Klapptrike hoffentlich noch in den Kofferraum und ich kann rund um den Attersee noch ein bisschen radeln.
von: mille1

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 30.01.20 16:37

Als erstes steht mal das Wintertreffen in Doberlug an.
Das große Forumstreffen in Mannheim, steht noch in den Sternen.

ansonsten habe ich viele Ideen, wie ich die knappe Radlerzeit nutzen könnte.
z.b nach Prag, oder die Via Adria andersrum(also Venedig- München)Oder die Küste von Amsterdam südwärts bis zur Seinemündung. Oder meine Alpentour(Konstanz - Bern - Nufenenpass- Oberitalienische Seen), Hamburg - Kopenhagen - Berlin.
Mal sehen, was wahr wird
von: Rennrädle

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 30.01.20 17:21

In Antwort auf: Rennrädle
1. wenn irgend möglich Wintertreffen

2. ziemlich sicher, sofern es geben wird:
Erfurter Frühjahrstreffen, auch wenn es dann wieder um den Gefrierpunkt sein sollte

das wäre doch schon mal ein guter Anfang, oder? wein dafür

Rennrädle


Meine Ideen aufgefrischt:

Wintertreffen wird leider nichts, weil da ein Familienausflug reingerutscht ist
Erfuther Frühlingstreffen, wenn es eines geben sollte und es bei mir paßt
Ostern wieder Holland mit Liegerad
Juni 3 Wochen Nord-Westschottland mit Hebriden

Rest des Jahres schaun mer mal...

Ich freu mich drauf schmunzel

Rennrädle
von: Brompti

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 03.02.20 20:35

Hallo in die Runde,
ich habe vor mit meinem Brompton nach Nord-England zu fahren (Anreise mit dem Eurostar)und dann von Küste zu Küste zu radeln - sind insgesamt so um die 270 km. Way of the roses. Das werde ich machen. Und dann noch ein paar Tage in Wales abhängen, bevor es dann nach London geht - das ist dann aber mit dem Zug geplant. Ich werde mich schon ein wenig einschränken (müssen) beim Gepäck. Das Brompton bietet ja nicht so viel Gepäckmöglichkeiten. Hat jemand von euch Erfahrung mit Fahrrad und Eurostar?
von: bikekiller39

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 15.02.20 21:32

n'Abend zwinker

Meine Taschen sind gepackt, morgen Nachmittag fahre ich mit der Bahn nach Hamburg und um 21 Uhr geht der Flieger nach Durban / Südafrika mit Stop in Dubai!

Der Plan ist, über Lesotho nach Kapstadt zu radeln! Ende März will ich dann von dort zurück nach Deutschland!

Werde hier immer mal wieder reinschauen zwinker


Theo
von: ABUSIMBEL

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 17.02.20 12:51

Mit dem Brompton (plus Anhänger) die Elbe hoch von Hamburg nach Dresden, wohl um die 750km, letztes Jahr die Oder/Neisse bis an die Ostsee (540km)!
von: stefan1893

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 17.02.20 18:11

Hallo,

also

1) über Ostern haben wir Standorttouren um Bad Krozingen herum geplant. Eine Tour führt nach Offenburg über Breisach - Straßburg. Eine weitere von Mülhausen über Dannemarie und Lucelle (nördliches Jura) nach Basel. Als Krönung fahren wir dann über das Münstertal auf den Belchen und dann südwarts Richtung Lörrach.

2) Standorttouren ab Bütgenbach (Hohes Venn) im Juni, davon zwei Rundtouren. Eine Tour führt über Stadtkyll, Prüm, St. Vith und wieder zurück nach Bütgenbach. Eine weitere von Bütgenbach über Raeren, Eupen, Stavelot und wieder zurück. Außerdem eine Streckentour von Jünkerath über Daun und Wittlich nach Trier, dann mit dem Zug zurück.

3) Ebenfalls im Juni verschiedene Touren in der Region Bamberg, u. a. nach Würzburg und Bayreuth.
von: natash

Re: Was habt ihr für nächstes Jahr geplant? - 29.02.20 15:15

In Antwort auf: bikekiller39
n'Abend zwinker

Meine Taschen sind gepackt, morgen Nachmittag fahre ich mit der Bahn nach Hamburg und um 21 Uhr geht der Flieger nach Durban / Südafrika mit Stop in Dubai!

Der Plan ist, über Lesotho nach Kapstadt zu radeln! Ende März will ich dann von dort zurück nach Deutschland!

Werde hier immer mal wieder reinschauen zwinker


Theo



Hallo Theo,

ich wünsche Dir eine tolle und erlebnisreiche Reise. Komm gesund zurück.

Ich freue mich auf auf Deine gelegentlichen Rückmeldungen.
Bin gespannt.
Gruß

Nat