Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna

von: uwe&margit

Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna - 27.01.22 21:16

Hallo ,

Ich suche ein helles, zuverlässiges Rücklicht. Angeschlossen soll das Licht an eine SON/EdelluxII . Ich verstehe, dass es Batterie/Akku Rücklichter gibt, auch gute Batterierücklichter. Bisher hab ich auch immer solche Rücklichter verwendet. Ganz regelmäßig fahre ich in der Nacht. Dabei habe ich regelmäßig mit Battrrielichter ein ungutes Gefühl, dass Batterie/Akku leer und unerkannt ausgeht.
Auf der Landstraße könnte dies fatal sein. Die Dynamo Lösung scheint mit zuverlässiger und einfach nach dem Prinzip: Geht einfach.
Von Son gibt es Rücklichter, die aber nicht ganz billig sind. Ich habe einen Gepäckträger zur Montage und hab kein E-Bike.
Welches Rücklicht wäre euer Favorit.
von: derSammy

Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna - 27.01.22 23:19

Ich bin kein Fan von den sehr hellen Punktstrahlern, zu denen kann man den Abstand als Hinterherfahrender faktisch nicht einschätzen (und damit z.B. auch keine Relativgeschwindigkeit abschätzen).
Daher würde ich dir wärmstens ein Rücklicht empfehlen, was das Licht über eine große Fläche verteilt abgibt. Lumen ("Gesamtlichtmenge") statt Lux (Helligkeit am hellsten Spot) ist hier die Devise.

Konkret finde ich nach wie vor die XD(S)-Version des Spanninga Elips am besten. Das scheint aber mittlerweile kaum mehr irgendwo verfügbar zu sein.

Das mit der flächigen Abstrahlung machen aber viele Hersteller bei vielen Modellen. Bei Bumm heißt das ganze LineTech (z.B. Line Plus oder View Plus), aber auch Hermans, Axa usw. haben da ähnliche Modelle. So groß sind die Unterschiede da meines Erachtens nicht.
von: Fahrradfips

Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna - 28.01.22 04:41

Da kann ich Sammy nur zustimmen, leuchtende Fläche ist wichtig. Ein kleiner Leuchtpunkt geht unter, auch wenn er noch so hell ist. Teils auch bei Kraftfahrzeugen ein Problem.
Ich habe das Modell "View" von B&M an mehreren Rädern im Einsatz, sowohl in der Dynamo- als auch in der Batterieversion. Die hat den Vorteil (gegenüber vielen anderen Batterierücklichtern), dass sie mit zwei Standard-Micro(AAA)-Zellen läuft. Ausdauernd und im Zweifel schnell getauscht (und ggf. extern wieder aufgeladen).

Das SON-Rücklicht ist ja auch ein BuMM im schicken Alugehäuse.
von: uri63

Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna - 28.01.22 06:21

Alle Rücklichter zur Gepäckträgermontage sollten deinen Wunsch erfüllen.
Egal, für welches du dich entscheidest - schau dir den Montageabstand an deinem Gepäckträger an, es gibt 50mm und 80mm. Wenn du regelmässig nachts fährst, empfehle ich dir noch ein Batterierücklicht als Backup oder zusätzliches Rücklicht an der Sattelstütze, für den Fall aller Fälle. Nichts ist schlimmer, als im Dunkeln unterwegs festzustellen, das das Dynamo-Rücklicht nicht mehr geht....

grüsse uwe
von: uwe&margit

Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna - 28.01.22 06:31

Hallo,
warum meinst du, dass das SON Rücklicht ein Busch&Müller Rücklicht ist?
Stammt das SON-Licht ursprünglich von Busch&Müller?
von: Fahrradfips

Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna - 28.01.22 06:58

Genau, die Lichttechnik stammt von B&M, das Gehäuse, bzw. die verschiedenen Gehäuse, von Schmidt. Ähnlich wie beim Edelux, da ist auch B&M-Technik drin.
Beim direkten Vergleich des B&M Line Small und des SON-Rücklichts ist das auch relativ offensichtlich.
von: elflobert

Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna - 28.01.22 08:55

Dynamo-Rücklicht würde ich nur nutzen, wenn das Kabel im Rahmen verlegt werden kann. Das ist u.U. aber auch etwas fummelig.

Ansonsten sind die Laufzeiten der Batterierücklichter mit Batterien i.d.R. sehr gut. 30h und mehr... Es muss natürlich ein Modell sein, dass sich meldet, sobald die Kapazität zur Neige geht, z.B. durch eine Status-LED oder langsam abnehmende Helligkeit. Das trifft auf alle Rücklichter, die ich kenne, zu. Eine Lampe, die kontinuierlich hell leuchtet und dann aber schlagartig ausgeht, geht mal gar nicht.
Vorteilhaft für die Batterierücklichter ist noch, dass sie an Ampeln weiterhin hell leuchten und nicht im Standlichtmodus sind.
Die eingesparten 0,1 - 0,2 Watt beim Batterielicht kommen entweder der Scheinwerferhelligkeit oder dem reduzierten Fahrwiderstand zugute. Ist aber wohl vernachlässigbar.

Bei vielen Nachtfahrten würde ich auch 2 Rücklichter nehmen. Eines am Gepäckträger, falls vorhanden. Eines an der Sattelstütze. Letzteres beleuchtet auch Schutzblech und Gepäckträger von oben und sorgt so noch einmal für eine erhöhte Sichtbarkeit.
Alternativ geht auch gut die Sitzstrebe.
von: derSammy

Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna - 28.01.22 10:09

In Antwort auf: elflobert
Dynamo-Rücklicht würde ich nur nutzen, wenn das Kabel im Rahmen verlegt werden kann. Das ist u.U. aber auch etwas fummelig.

Warum? Aus rein ästhetischen Gründen? verwirrt
In meinem Fuhrpark sind alle Räder vorn und hinten lichtverkabelt. Bei einem einzigen ist das derzeit im Rahmen und ausgerechnet dieses ist das einzige, wo ich mit einem verottenden Kabel bisher mal Probleme hatte.
Ich würde allerdings nicht beim Kabelmaterial sparen. Wirklich gut ist das Koaxialkabel von SON. Kann man super extern verlegen und z.B. mit Spiralschlauch-Stücken an Hydraulikleitungen oder Bodenzüghüllen "parallel legen". Weil es bissl dicker ist, kann man allerdings auch alle sonstigen Bowdenzug-Fixier-Varianten adaptieren (wenn der Rahmen noch passende Stelle dafür frei hat).

In Antwort auf: elflobert

Ansonsten sind die Laufzeiten der Batterierücklichter mit Batterien i.d.R. sehr gut. 30h und mehr...

Ich hatte gedacht, dass sei mittlerweile mehr. Eine Tagestour im Winter, da sind ja schnell mal 8h Lichtbetrieb zusammen. Machst du drei mal und bei der vierten Tour bleibst du dann liegen. Also mir wäre das mit dem Akkumanagement wirklich nichts. Aber da mag auch jeder unterschiedlich akribisch bei der Umsetzung hinterher sein.

In Antwort auf: elflobert

Es muss natürlich ein Modell sein, dass sich meldet, sobald die Kapazität zur Neige geht, z.B. durch eine Status-LED oder langsam abnehmende Helligkeit.

Vorn fände ich das ja noch halbwegs praktikabel. Aber hinten muss ich ja trotzdem noch aktiv nachschauen, wie da der Status ist. Fände ich wohl nervig. Vor allem würde ich vermutlich aber häufiger mal das Abschalten beim Abstellen vergessen. Und dann sind Akkus/Batterien natürlich ratzfatz leer...

In Antwort auf: elflobert

Vorteilhaft für die Batterierücklichter ist noch, dass sie an Ampeln weiterhin hell leuchten und nicht im Standlichtmodus sind.

Die Goldcaps in den Rücklichtern haben mittlerweile einiges drauf. Ich kann mich da bei mehreren Modellen im Fuhrpark nicht über ein einziges beklagen, wo die Helligkeit da zu stark abnehmen würde. Zumal das wohl auch eher eine "subjektive Gefahr" ist, die Vorstellung, dass mir ein Kfz an der Ampel hinten drauf fährt, ist definitiv nicht schön. Allerdings ist diese reale Gefahr nach allem was mir bekannt ist, extrem gering (und wenn, dann "träumt" da einer, da spielt das Licht dann nicht so die Rolle). Aber selbst wenn, der "Drauffahrer bremst in dem Moment ab, das ist ein ganz anderes Risiko als z.B. auf einer Landstraße "übersehen" zu werden. Oder noch wesentlich gefährlicher: Beim einem Abbiegevorgang nicht wahrgenommen zu werden.

In Antwort auf: elflobert

Die eingesparten 0,1 - 0,2 Watt beim Batterielicht kommen entweder der Scheinwerferhelligkeit oder dem reduzierten Fahrwiderstand zugute. Ist aber wohl vernachlässigbar.

Definitiv, die Leistungsaufnahme ist wirklich absolut vernachlässigbar, spürt auch die berühmte "Prinzessin auf der Erbse" nicht. Einfach als Relation mal so davon ausgehen, dass der "Normalradler" so etwa 100W leistet und allein z.B. der Wirkungsgrad im Antrieb wesentlich mehr Leistung "frisst".

In Antwort auf: elflobert

Bei vielen Nachtfahrten würde ich auch 2 Rücklichter nehmen. Eines am Gepäckträger, falls vorhanden. Eines an der Sattelstütze. Letzteres beleuchtet auch Schutzblech und Gepäckträger von oben und sorgt so noch einmal für eine erhöhte Sichtbarkeit.
Alternativ geht auch gut die Sitzstrebe.

Kann man machen. Ich hab ein paar Räder wo Rücklichter ins Schutzblech integriert waren. Diese habe ich dann parallel zu "soliden" Rücklichtern am Gepäckträger angeschlossen. Den Sicherheitsvorteil halte ich aber eher für marginal.
von: elflobert

Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna - 28.01.22 11:11

Sammy: da haste meinen Beitrag ja richtig akribisch auseinandergenommen. Nichts für ungut ;-)
Jetzt hat der Fragesteller zu jedem Aspekt 2 Meinungen.

In der Praxis ist es mit der Leuchtdauer, Zuverlässigkeit und rechtzeitigen Warnung bei allen von mir gefahrenen Akku- oder Batterierücklichtern von SMART, BuMM und Lupine keinerlei Problem, auch nicht stressig oder nervig. Und ich bin, gerade im Winter, auch sehr viel bei Dunkelheit unterwegs.
Natürlich ist das nicht mit Akkufrontscheinwerfern zu vergleichen, die auf Max-Helligkeit oft nur 2h Laufzeit haben.

Abgesehen davon nehmen 2 kleine AAA-Batterien in der Satteltasche für alle Fälle auch kaum Platz weg.

Wie auch immer. Es ist eine Geschmacksfrage. Jedenfalls fällt man mit Batterierücklichtern weich...
von: chrisli

Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna - 28.01.22 17:52

Moin moin!
Ich empfehle auch das Spanninga Elips. Gibt's in 3 Versionen: Dynamo, Batterie, E-Bike.
Habe ich grenznah in NL erworben, wo ich öfter toure. Besten Gruß, Chris
von: Fichtenmoped

Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna - 28.01.22 18:43

Ich habe das

https://www.rosebikes.de/b-m-toplight-li...AiABEgJ1SPD_BwE

ebenfalls an SON mit Edellux II

Ich finde das gut. Es ist sehr hell und breit und durch den großen Rückstrahler selbst bei Totalausfall noch sicher.
von: pit15

Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna - 28.01.22 19:05

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: elflobert
Dynamo-Rücklicht würde ich nur nutzen, wenn das Kabel im Rahmen verlegt werden kann. Das ist u.U. aber auch etwas fummelig.

Warum? Aus rein ästhetischen Gründen? verwirrt
In meinem Fuhrpark sind alle Räder vorn und hinten lichtverkabelt. Bei einem einzigen ist das derzeit im Rahmen und ausgerechnet dieses ist das einzige, wo ich mit einem verottenden Kabel bisher mal Probleme hatte. Ich würde allerdings nicht beim Kabelmaterial sparen..

Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Letzten Herbst - pünktlich zum Beginn der dunklen Jahreszeit - hat das Rücklicht an meinem Alltagsrad nur noch gelegentlich den Dienst angetreten. Natürlich mit schicken, innenverlegten Leitungen.

Nach zwei „lustigen Abenden“ für Fehlersuche mit dem Spannungsprüfer/Voltmeter hatte ich es satt und habe einfach die Verkabelung zum Rücklicht komplett neu gemacht. Hat mich letztendlich weniger Zeit gekostet als die vergebliche Fehlersuche. Verlegung ohne irgendwelche Spielereien, sondern funktional, ganz einfach außen am Rahmen, parallel zu den vorhandenen Bowdenzügen und Hydraulikleitungen.

Allerdings nicht in der erwähnten Nobelvariante von SON. Stattdessen ganz stumpf großzügig dimensioniertes Kupferkabel, Flachsteckhülsen und Schrumpfschlauch im örtlichen Elektronikhandel (Conrad) geholt und dann Lötkolben frei. Bisher funktioniert es tadellos …

Gruß pit15
von: BaB

Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna - 29.01.22 09:32

In Antwort auf: derSammy
Konkret finde ich nach wie vor die XD(S)-Version des Spanninga Elips am besten. Das scheint aber mittlerweile kaum mehr irgendwo verfügbar zu sein.
Zumindest in Berlin gibt es das Licht im stationären Einzelhandel (Händler umme Ecke) für 20€.

Interessant von Spanninga finde ich auch dieses RüLi: Lineo Leider als Dynamoversion (XDvS) nicht überall erhältlich.
von: Hardy_FRI

Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna - 29.01.22 11:14

In Antwort auf: uri63
Wenn du regelmässig nachts fährst, empfehle ich dir noch ein Batterierücklicht als Backup oder zusätzliches Rücklicht an der Sattelstütze, für den Fall aller Fälle. Nichts ist schlimmer, als im Dunkeln unterwegs festzustellen, das das Dynamo-Rücklicht nicht mehr geht....


Das mache ich genauso. Habe im Winter immer das XLC Comp LED Rear Beamer Neso CL-R15 Rücklicht als Rückfallposition zur verkabelten Beleuchtung mit dabei. Und auch für's Vorderlicht führe ich eine Batterie-Lampe sicherheitshalber mit. Das noch aus der Zeit, als mir die verkabelte Dynamo-Beleuchtung immer mal wieder ausfiel. Inwischen aber habe ich die Elektrik im Griff und die Batteriebeleuchtung dient nur noch für das gute Gefühl grins

Ansonsten stehe ich auch auf großflächige Rücklichter, wie z. B. B&M Line LED (in der Kabelversion).


Gruß,

Hardy cool
von: derSammy

Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna - 29.01.22 11:42

Generell finde ich ja interessant, wie sich die Firma Spanninga "so macht". Sie sind ja als Nachlassverwalter der niederländischen Fahrradbeleuchtungssparte von Philips angetreten, das Elips ist ja quasi der direkte Nachfolger des Philips Lumiring. Von diesem unterscheidet es sich nur durch einen etwas weiter rausstehenden Reflektorbereich und dass man die 6 LEDs durch den Reflektor etwas durchscheinen sieht (beim Lumiring nicht).
Spanninga hat mit dem "Firmenstart" seinerzeit ja quasi alles was in Philips-Schubladen schlummerte als Produktportfolio auf den Markt geworfen, kaum eine Modellvariante, die die nicht angeboten haben. Auch die ehemaligen Philips-Frontscheinwerfer-Flagschiffe (Saferide) haben sie als Axedo neu aufgelegt.
Was ich nicht einschätzen kann, ist, wie erfolgreich sie mit ihren Produkten gerade sind. In deutschen Onlineshops sieht man das Zeug eher seltener. Möglich, dass das z.B. in Holland oder im stationären Einzelhandel anders ist. Außerdem versuchen die wohl bevorzugt OEM-Kunden für sich zu gewinnen. Wie gut das denen gelingt, kann ich aber auch nicht abschätzen.
von: uwe&margit

Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna - 29.01.22 12:26

Hallo Fichtenmoped,
ich glaube, dass dies auch meine Lösunh werden wird. War das Anschlusskabel von dem Rücklicht zum Edellux 2 dabei und hast du dies verwendet. Ich möchte nicht auf dem Koax Adapter mit dem Rücklicht, da hängt mein Ladegerät dran.
Viele Grüsse
von: derSammy

Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna - 29.01.22 13:21

In Antwort auf: uwe&margit
Ich möchte nicht auf dem Koax Adapter mit dem Rücklicht, da hängt mein Ladegerät dran.

Bei aller Liebe über Rechtschreibfehler hinwegsehen zu wollen, ich verstehe wirklich nicht, was du ausdrücken willst...
Ob ein Kabel bei dem Line-Rücklicht dabei war, kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber wie gesagt, ich würde sowieso das Koaxialkabel nehmen, das ist dann definitiv eine Lösung "zum Vergessen". "Klassische Zwillingslitze" wird erfahrungsgemäß irgendwann spröde und ist mechanisch weit weniger robust.
Die SONschen Koaxialkabel gibts als Meterware zur Selbstkonfektionierung, oder auch als Rücklichtverkabelungsset in knapp 2m Länge und mit 2,8mm-Kabelschuhen an dem einen und einem 2,8mm-Kabelschuh&Ringöse an dem anderen Ende. Soweit ich das verstanden habe, ist das genau so, wie es der Edelux möchte? Ich hab nur Frontleuchten, wo auch 2,8mm-Kabelschuhe verwendet werden. Bei denen müsste man bei Verwendung des vorkonfektionierten Kabels noch mal anpassen.
von: BaB

Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna - 29.01.22 14:29

In Antwort auf: derSammy
Generell finde ich ja interessant, wie sich die Firma Spanninga "so macht". Sie sind ja als Nachlassverwalter der niederländischen Fahrradbeleuchtungssparte von Philips angetreten, das Elips ist ja quasi der direkte Nachfolger des Philips Lumiring. Von diesem unterscheidet es sich nur durch einen etwas weiter rausstehenden Reflektorbereich und dass man die 6 LEDs durch den Reflektor etwas durchscheinen sieht (beim Lumiring nicht).
Sehr ähnlich ist auch dieses Herrmans Rücklicht: Klick

In Antwort auf: derSammy

Spanninga hat mit dem "Firmenstart" seinerzeit ja quasi alles was in Philips-Schubladen schlummerte als Produktportfolio auf den Markt geworfen, kaum eine Modellvariante, die die nicht angeboten haben. Auch die ehemaligen Philips-Frontscheinwerfer-Flagschiffe (Saferide) haben sie als Axedo neu aufgelegt.
Was ich nicht einschätzen kann, ist, wie erfolgreich sie mit ihren Produkten gerade sind. In deutschen Onlineshops sieht man das Zeug eher seltener.
Das kann ich auch nicht einschätzen.
von: elflobert

Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna - 29.01.22 15:01

In Antwort auf: derSammy
In deutschen Onlineshops sieht man das Zeug eher seltener.

Kurbelix führt Spanninga. Und noch weitere interessante Marken, wie z.B. Atran Velo (schwedisch, macht u.A. ganz passable und sehr günstige Gepäckträger)
von: derSammy

Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna - 29.01.22 16:15

In Antwort auf: BaB
Sehr ähnlich ist auch dieses Herrmans Rücklicht: Klick

Von der Form und Machart her ja. Aber es hat oben mittig doch einen ziemlich starken Punktstrahler, die Entfernungsabschätzung ist da definitiv schwieriger als zum Lumiring/Elips.
von: uwe&margit

Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna - 30.01.22 07:15

In Antwort auf: Fichtenmoped
Ich habe das

https://www.rosebikes.de/b-m-toplight-li...AiABEgJ1SPD_BwE

ebenfalls an SON mit Edellux II

Ich finde das gut. Es ist sehr hell und breit und durch den großen Rückstrahler selbst bei Totalausfall noch sicher.


Hallo derSammy,

Meine Rückfrage galt der Lösung von Fichtenmpoed, wie in meiner Rücksprachen-Ansprache erwähnt: Edellux II mit B + M Toplight Line brake plus Bremsrücklicht . In der Beschreibung des "B + M Toplight Line brake plus Bremsrücklicht " ist nicht erwähnt, ob ein Anschlusskabel mitgeliefert wird. Fichtenmoped kann sich möglicherweise noch erinnern.
Ich tendiere schon zu der Koax Lösung von SON und werde auch das Rücklichtverkabelungsset verwenden, sofern an dem B + M Toplight kein Kabel mitgeliefert wird.Ist es jetzt korrekt und verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank
von: derSammy

Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna - 30.01.22 07:50

Jupp, alles klar. schmunzel
Die zwei zitierten Sätze habe ich halt so überhaupt gar nicht verstanden.
von: Michael B.

Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna - 30.01.22 08:12

In Antwort auf: uwe&margit
In der Beschreibung des "B + M Toplight Line brake plus Bremsrücklicht " ist nicht erwähnt, ob ein Anschlusskabel mitgeliefert wird.


Als ich eins kaufte, war kein Kabel dabei.
von: Anonym

Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna - 30.01.22 08:55

B&M-Dynamo-Topline-plus sind an 2 Rädern seit Jahren an B&M-Scheinwerfern und SON im Einsatz. Sichtbarkeit ist sehr gut und Zuverlässigkeit auch. Einer war mal als das Rad auf dem Kopf stand, komplett mit Schmutzwasser vollgelaufen, aber fluten mit destiliertem Wasser und trocknen hat keinen Defekt hinterlassen.
Da die Leuchte seit Jahren im B&M-Programm ist, gehen ich mal von einem Erfolg aus und mir ist bisher nichts "besseres" und legales aufgefallen. Der bereits integierte Z-Rückstrahler hat den Vorteil, dass eben kein zweites Teil montiert werden muss.
Verdrahtet sind beide mit der der 2-Draht-Leitung von B&M (liegt nicht bei) und natürlich außen verlegt. Ein ständig auf Knick beanspruchte 2-Draht-Leitung kann brechen, aber genauso eine Koax-Leitung. D.h. Verlegung und Knickschutz ist unumgänglich. An den typisch gefährdeten Stellen wird es daher nicht mit dem dünnen Schrumpfschlauch gesichert, sondern eben mit einem Stück Schlauch

Die Rücklichter sind beide nicht mit Kabelschuhen angeschlossen, sondern mit der integrierten Klemm-Schneidtechnik im Topline-Plus. Das ist mit dem Koax-Kabel wahrscheinlich nicht nutzbar.
von: elflobert

Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna - 30.01.22 10:54

Obwohl ich wegen der Wartungsfreundlichkeit ein entschiedener Freund von außenverlegten Zügen und Leitungen bin, möchte ich dennoch eine Lanze für das innenverlegte Rücklichtkabel brechen. Ich bin hier scheinbar in der Unterzahl ;-)

Natürlich ist die Montage, der Wechsel und die Fehlerdiagnose bei außenverlegtem Kabel deutlich einfacher. Aber nicht nur die Optik spricht meiner Meinung nach für ein innenliegendes Kabel, denn das filigrane Teil ist dort gut geschützt. Ich hätte Angst irgendwo oder mit irgendwas am Kabel hängenzubleiben.
Natürlich muss es sorgfältig verlegt werden. Beispielsweise ist es ratsam beim, Eintritt (Unterrohr) und Austritt (Ende Kettenstrebe oder bei Bedarf an der Sattelstütze) einen schützenden Schlauch drüber zu legen. Gleiches gilt für die Umlenkung im Tretlagergehäuse, manchmal sind dort Grate bei den Rohrübergängen. Und gegen stehendes Wasser hilft natürlich eine Ablaufbohrung im Tretlagergehäuse. Außerdem sollte das Kabel ober- und nicht unterhalb der Innenlagerachse verlegt werden.
Mit diesem Setup bin ich viele Jahre sorgenfrei gefahren.

Aber vielleicht würde ich es auch anders sehen, wenn ich damit einen Defekt gehabt hätte...
von: Anonym

Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna - 30.01.22 12:08

Nachtrag: Die Schneidklemmtechnik im Rücklicht ohne weitere Anschlußteile an der Leitung selbst, ermöglicht die Leitung durch Rahmen und Schläuche zu legen und auch wieder herauszuziehen, was mit beidseitig angesetzten Ringösen oder Kabelschuhen eventuell nicht mehr geht. Da muss man alles passend auffädeln bevor die Kabelschuhe, Ringösen oder was auch immer angebracht wird. Die 2-Draht-Leitung mit etwas Reserve zum Rücklicht verlegt erlaubt auch die gebrauchten und ggfs. zu stark zerzutzelte Leitungsenden abzuschneiden und frisch zu "schneidklemmen".
von: derSammy

Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna - 30.01.22 15:12

Schneidklemmtechnik geht mit Koaxialkabel auch. Zur Konfektionierung entfernst du die äußere Isolation ein paar cm. Die einzelnen Seelen löst man von der inneren Isolation und bildet eine neue kurze Litze damit. Drumrum kommt Schrumpfschlauch. Idealerweise mit Heißkleber drin. Und zu Schutzzwecken noch mal Schrumpfschlauch um die Abzweigstelle. Am Ende hat man dann faktisch eine aufgetrennte Doppellitze. Die kann man natürlich auch schneidklemmen, oder halt Kabelschuhe aufcrimpen.
Meine Erfahrung: Kabelschuhe kann man mehrfach neu stecken; diese Schneidklemmung muss man bei jeder Neuverbindung eigentlich kürzen, die Gefahr des Bruches von Seelen ist sonst zu groß. Kabel aus dem Rahmen musste ich bisher noch nicht rausfrickeln (nur zum Zwecke der Neuverlegung). Daher mache ich meist die Kabelschuhe drauf. Zwingend ist das aber nicht.
von: derSammy

Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna - 30.01.22 15:21

Hättest du das Koaxialkabel von SON mal in der Hand? Mechanisch bekommt man das nicht so einfach durchgenackelt, ist mir noch nie gelungen. Das Kabel ist ausgesprochen robust, du kannst problemlos das Rad daran aufhängen. Und auch das Isoliermaterial ist sehr zäh, kein Vergleich mit dem PVC üblicher zwillingslitzen, was z.B. durch Quetschung doch schnell mal aufgerissen ist.
Ich hab das schon mehrfach geschrieben, das einzige Rad, wo ich bisher mal ein echtes Versagen der Rücklichtleitung hatte, war eines mit innenverlegtem Kabel, und Bougierohrummantellung unten zwischen Unterrohr und Schutzbleche/Gepäckträgerabstützung. Genau darin hatte sich Nässe und Sand gesammelt, die Doppellitzenummantellung ist zerbröselt und Kapilarkräfte haben das Wasser in die Doppellitze rein gezogen, das Kupfer darin ist über mehrere cm heftig korrodiert.
von: Toxxi

Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna - 30.01.22 17:40

In Antwort auf: Fichtenmoped
Ich habe das

https://www.rosebikes.de/b-m-toplight-li...AiABEgJ1SPD_BwE

ebenfalls an SON mit Edellux II

Ich finde das gut. Es ist sehr hell und breit und durch den großen Rückstrahler selbst bei Totalausfall noch sicher.

Genau das habe ich an allen Rädern. Allerdings mit Shimano oder Shutter Nabendynamos. Ich sah bisher keinen Grund, warum das nicht auch an Edelux funktionieren soll, und du hast es soeben bestätigt.

Ich hatte auch andere Rücklichter mit leuchtender Fläche ausprobiert, und alle haben relativ schnell den Geist aufgegeben. Das von dir verlinkte funktioniert an meinen 3 Rädern seit vielen Jahren zuverlässig.

Gruß
Thoralf

Gruß
Thoralf
von: Anonym

Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna - 30.01.22 18:54

Die SON-Koax-Leitung habe ich bisher nicht verarbeitet, da die normale B&M-2-Drahtleitung (kein PVC, frosttauglich) mit der Schneidklemmtechnik an der einen Seite und den einfachen Flachsteckern an NaDy und Scheinwerfer klaglos funktionieren - wenn halt korrekt verlegt und geschützt. Ob die SON-Koax-Leitung gegen Biegebruch robuster ist, weiß ich nicht. Koax-Leitungen in der Elektronik (dort eben für Hochfrequenz mit Mittelleiter und Schirmgeflecht) finde ich eher unangenehm zu verarbeiten. Soll die SON-Koax-Leitung auch störempfindliche Funk-Tachos schonen?
von: derSammy

Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna - 30.01.22 19:21

Ich bezweifle sehr, dass die Koaxialleitungen an der Stelle wegen der HF-Eigenschaften zum Einsatz kommt. So schnell fährst du nicht. lach
Wenn bei der Fahrradelektronik irgendwas den Funktacho stört, dann sind es irgendwelche Stromregler oder andere hochfrequente Bauteile in den Leuchten selbst, die Dynamowechselspannung selbst ist doch viel zu niedrigfrequent.

Warum SON auf die Koaxialkabel gesetzt hat, kann ich nur spekulieren. Ich würde da definitiv die besseren Robustheitseigenschaften und gegebenenfalls noch die "cleanere Optik" (homogen-rund, keine Markierung) vermuten. Außerdem ist der Litzenquerschnitt etwas höher (2 × 0,5mm²), der Widerstand pro Meter also geringer.

Das mag sein, dass z.B. Antennenkabel deutlich bescheidener zu verarbeiten ist. Das liegt meines Erachtens auch daran, dass dort so ein recht dicker Isolator zwischen Kern und Schirmummantelung verwendet wird. Und dass diese Kabel recht starr sein sollen, weil Knicke extrem schlechte HF-Eigenschaften haben. Und an den Steckverbindungen soll in der Regel der radialsymmetrische Aufbau erhalten bleiben, Kern innen, Schirmung soll symmetrisch außen drumrum sein. All das ist bei den Fahrradkabeln aber so nicht der Fall.
Die kritischste Hürde liegt beim Entfernen der äußeren Isolationsschicht. Wenn man da ein Teppichmesser nimmt, ist es möglich die äußeren Einzeldrähtchen anzuritzen und so Sollbruchstellen zu schaffen. Das gilt so ähnlich aber auch bei Zwillingslitzen, auch da ist es bei unachtsamer Entisolierung genauso möglich Einzeldrähtchen anzuritzen, die dann abbrechen können.
von: sugu

Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna - 30.01.22 20:40

In Antwort auf: derSammy

Warum SON auf die Koaxialkabel gesetzt hat, kann ich nur spekulieren. Ich würde da definitiv die besseren Robustheitseigenschaften

Robuster sind sie. Da die Masse außen ist, passiert nichts, wenn die äußere Isolierung mal beschädigt wird.
von: Fichtenmoped

Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna - 31.01.22 14:18

Das kann ich leider nicht beantworten. Ich habe das fertig gekauft und habe im Steuerrohr eine Abzweigung zum Ladegerät (werksseitig verlegt), an die ich ohne Schnippelei das Ladegerät anhängen konnte.
von: Lenkerzerrer

Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna - 31.01.22 17:46

In Antwort auf: derSammy

Warum SON auf die Koaxialkabel gesetzt hat, kann ich nur spekulieren. Ich würde da definitiv die besseren Robustheitseigenschaften und gegebenenfalls noch die "cleanere Optik" (homogen-rund, keine Markierung) vermuten. Außerdem ist der Litzenquerschnitt etwas höher (2 × 0,5mm²), der Widerstand pro Meter also geringer.

Gegenüber "ordentlicher" Steuerleitung, z. B. sowas hier, sehe ich nur den Vorteil von "cleaner" Optik durch die kleinen, runden Steckverbinder. Würde ich meine Verkabelung neu machen, dann wäre die genannte Leitung mein Favorit: ordentlicher Querschnitt, Verwendung der Standard-2,8mm-Kabelschuhe möglich, schön rund, PUR -30°C bewegt zulässig, und im Notfall schnell provisorisch, meinetwegen mit verdrillten Litzen durch eine 08/15 Leitung ersetzbar. Lösbare Steckverbinder bauen damit halt etwas größer und sehen nicht so doll aus, auch IP-Schutz ist schwieriger
von: derSammy

Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna - 31.01.22 21:23

Ich will hier jetzt nicht als SON-Jünger rüber kommen. lach
Aber noch mal: Anschließen kann man an die SON-Leitungen alles, was an "normale" Zwillingslitze auch passt, das ist kein Unterscheidungsgrund. Ok, bei SON ist die Anschlusskonfektionierung dann zwei Handgriffe aufwändiger. Aber Kompatibilität hat man da in jede Richtung, da sind Koaxialkabel und Zwillingskabel gleichwertig. Wobei, wirklich gut bekommst du an die Koaxialstecker von SON nur das Koaxialkabel, drangefrickelt bekommst du da aber auch ne Zwillingslitze.

So genau kenne ich mich mit den Kunststoffen nicht aus. Möglich, dass die Steuerleitung da gut sind. Aus den Datenblättern habe ich selbst das nie so genau heraus bekommen. Meine Alltagserfahrung ist, dass viele Kunststoffe die Temperaturwechsel und/oder die UV-Strahlung am Rad nicht mögen, über mehrere Jahre gesehen. Die Ummantelung des Sonkabels ist flexibel, ausgesprochen zäh (und damit robust gegenüber Quetschschädigungen) und macht auch nach Jahren keine Anstalten zu versteifen oder gar Spröde zu werden.

IP-Schutz der Steckverbindung finde ich beim Rad ziemlich egal. Wobei, die Koaxialstecker von SON haben schon was, denen traue ich wesentlich längere Haltbarkeit als vielen Kabelschuhen zu, die über kurz oder lang wohl eher Opfer der Kontaktkorrosion werden. Aber die Stecker werden ja nicht als Gehäuseabschluss benutzt. Und die Spannungen sind klein, daher muss weder der Staub- noch der Wasserschutz der Stecker wirklich "gut" sein, solange z.B. geeignete Kontaktmaterialien verwendet werden.

Was bei Rundkabeln in der Tat besser geht, ist eine wasserdichte Gehäusedurchführung. Dürfte vor allem für Elektrobastler interessant sein. Das ginge mit der Steuerleitung aber natürlich genauso.

Mal kurz geschaut, das SON-Kabel hat 3mm Durchmesser, die Steuerleitung etwa 50% mehr Radius oder entsprechend mehr als doppelte Querschnittsfläche. Wird man auch beim g/m-Wert merken, dürfte für die meisten aber nicht entscheidend sein.