Re: Erfahrung mit Schraub-Sockel-E10-LEDs?

von: Faltradl

Re: Erfahrung mit Schraub-Sockel-E10-LEDs? - 06.01.14 12:29

Wozu überhaupt überlegen?

Ja ja, die Werbung verschpricht viel wenn der Tag lang ist. Die Dinger sind aber nur Krücken. Genau das ist jedes Mal zu lesen, wenn wieder diese Thema deskutiert wird.

Lösung:
Scheinwerfer und Rücklicht mit LED kaufen und montieren. Das hat nicht nur den Vorteil der Zulassung. Vor allem sind Leuchtmittel und Leuchte aufeinander abgestimmt.

Eine LED und eine Glühlampe (egal ob Halogen oder nicht) sind grundverschieden gebaut. Eine Glühwendel leuchtet nahezu kugelförmig. D.h. man muss sie nur im Brennpunkt des Reflektors anbringen. Bei einer LED gibt es dagegen ein Siliziumwürfelchen, bei dem aus einer Seitenfläche das Licht austritt. Also wie soll das zu einem herkömmlichen Reflektor passen?

Einzige überlegenswerte Ausnahme:
Das wären historische Fahrräder, wo es unbedingt beim ursprünglichen Scheinwerfer/Rücklicht bleiben muss. Aber dann sollte man es auch bei den ursprünglichen Birnchen belassen. Nicht nur weil es authentisch und zugelassen ist, sondern weil die Reflektorgeometrie passt.