Re: Warum fahren sich welche Räder gut?

von: Toxxi

Re: Warum fahren sich welche Räder gut? - 09.01.14 08:18

In Antwort auf: Lucas
Mit meinem Touringrad fühle ich dass meine Energie super ausgenutzt wird, d.h. ich fühle dass ich mit wenig Anstrengung schnell vorankomme.

Mit meinem Rennrad fühle ich das meine Energie schlecht ausgenutzt wird, d.h. ich fühle dass ich härter treten muss um voran zu kommen. Grösse passt, Reifendruck OK usw.
....
Wenn ich mir dann die Rahmengeometrien anschaue gibt es nur sehr sehr kleine Unterschiede.

Mir geht es genau umgekehrt. Mit dem Rennrad läuft es total leicht. Beim Trekkingrad denke ich immer, dass Leim an den Reifen ist. Nahezu alle meinen Bekannten empfinden das auch genau so. Es ist wirklich sehr erstaunlich für mich, dass du das anders empfindest als die die meisten Menschen.

Die Rahmengeometrien sind bei Rennrad und Trekkingrad übrigens ziemlich verschieden! Da kann man nicht von "sehr sehr kleinen Unterschieden" reden! Im Normalfall gibt es zwei Faktoren, die das schnelle Fahren auf dem Rennrad sehr begünstigen: (1) deutlich bessere Aerodynamik, (2) bessere Kraftübertragung durch die gebeugtere Sitzhaltung (grob: nach vorn tirtt es sich leichter als nach unten).

Die einzige Erklärung, die mir für dich sinnvoll scheint: du bist die Sitzhaltung auf dem Rennrad einfach nicht gewöhnt. Deshalb kommt dir das so unheimlich schwer vor.

Gruß
Thoralf