Re: Warum fahren sich welche Räder gut?

von: schorsch-adel

Re: Warum fahren sich welche Räder gut? - 10.01.14 09:47

Zitat:
Wenn ich mir dann die Rahmengeometrien anschaue gibt es nur sehr sehr kleine Unterschiede.
nachdem ich mit den Fahreigenschaften meines Winterrades (Timbuk)nie recht zufrieden war, hab ich diesen Winter mal den Test gemacht und soweit wie möglich alle veränderbaren Maße meines mit exzellenten Fahreigenschaften gesegneten Guylaine stur und penibelst auf das Timbuk übertragen (Sattelhöhe/-neigung/-entfernung, Vorbaulänge/-höhe, Lenkerhöhe/-neigung u.s.w.).

Ich war schon verblüfft, wie stark sich dadurch die Fahreigenschaften verbessert haben.

Ich schließe daraus, dass man wirklich sehr lange und sehr kritisch herumprobieren, genau hinspüren und ständig neu einstellen muss, bis man die individuell passenden Einstellungen gefunden hat - zumal die ja alle nochmal untereinander voneinander abhängig sind.