Re: Warum fahren sich welche Räder gut?

von: Daddy Langbein

Re: Warum fahren sich welche Räder gut? - 10.01.14 11:20

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Daddy Langbein
...Ansonsten ist es bei gleichbleibenden Bedingungen natürlich leichter die Geschwindigkeit einer bereits beschleunigten Masse aufrecht zu erhalten je höher diese ist....

Genau da hab ich meine Zweifel.

Berechtigterweise. Schließlich bin ich Geisteswissenschaftler.
Ein Physiklehrer hat mir dereinst bescheinigt meine Einlassungen haben auf ihn die gleiche Wirkung wie auf andere LSD; bewusstseinserweiternd. Ich habe ihn daraufhin beglückwunscht. So einfach kommt man an das Zeug ja sonst nicht ran.

Ich stelle mir das so vor:
Ein beschleunigter Körper enthält potentielle Energie, so wie ein hochgehobener.
Da den beschleunigten im Gegensatz zu dem hochgehobenen keiner mehr festhält, kann er seiner Potenz einen kinetischen Ausdruck verleihen. Das macht der hochgehobene ja auch, wenn man ihn los läßt.
Da wir für unser Beispiel die klassische Widerstandsparameter Luft- und Rollreibung als gleichbleibend angenommen und weitere klassische Widerstandsparameter wie "Wand" oder "Baseballschläger" völlig ausser Acht gelassen haben, sollte nach meiner durch keinerlei Berechnung belegte Auffassung bei gleicher Geschwindigkeit der Körper mit der höheren Masse mehr Potenz besitzen, um seinem Bewegungsdrang freien Lauf zu lassen.
Der initiale Aufwand den dicken Mops auf ein bestimmtes Geschwindigkeitsniveau zu hieven ist freilich höher. Aber wir befinden uns ja im vorgestellten Labor und nicht in der harten Realität der Strasse.

Kann gut sein, dass ich damit falsch liege. Mein Untersuchungsgegenstand ist ja sonst auch eher die Frage, ob dem bewegten Körper das ewige "Vorwärts" auf sich ständig ändernden Pisten nicht auch mal irgendwann auf den Keks geht und warum das Aufkommen von Radfahrerkneipen nicht mit der Zunahme des Fahrradgebrauchs Schritt hält.