Re: Warum fahren sich welche Räder gut?

von: Toxxi

Re: Warum fahren sich welche Räder gut? - 10.01.14 11:36

In Antwort auf: Daddy Langbein
Da wir für unser Beispiel die klassische Widerstandsparameter Luft- und Rollreibung als gleichbleibend angenommen .... haben

Vielleicht haben wir das, aber das ist definitiv nicht richtig. Die Rollreibung proportional zur Normalkraft (also auch zur Masse). Doppelte Masse macht doppelte Rollreibung (bei ansonsten gleichen Parametern).

In Antwort auf: Daddy Langbein
...sollte nach meiner durch keinerlei Berechnung belegte Auffassung bei gleicher Geschwindigkeit der Körper mit der höheren Masse mehr Potenz besitzen, um seinem Bewegungsdrang freien Lauf zu lassen.

Jein. Da hast du gar nicht mal so unrecht. Ein doppelt so schwerer Körper hat die doppelte kinetische Energie. Da der Hauptwiderstand eben nicht die Rollreibung ist, sondern der Luftwiderstand, kann ein schwerer Fahrer ohne Antrieb sogar weiter rollen als ein leichter (der Luftwiderstand ist nämlich relativ unabhängig von der Masse (*)). Aus Kraft = Masse * Beschleunigung wird Beschleunigung = Kraft / Masse. Bei gleicher Kraft (=grob der Luftwiederstand) wird die Verzögerung bei größerer Masse geringer, und das Rad mit dem schweren Fahrer rollt weiter.

Nur.... das hat leider gar nichts damit zu tun, welchen Luftwiderstand man überwinden muss, um das Rad auf der gleichen Geschwindigkeit zu halten. träller Der Luftwiderstand hängt nur von Stirnfläche und cw-Wert ab, aber nicht von der Masse des Gefährtes. Die Kraft bzw. Leistung, die fürm eine gewisse konstante Geschwindigkeit nötig ist, hängt deshalb auch nicht von der Masse ab.

Gruß
Thoralf

(*) Ein massereicherer Mensch ist natürlich auch voluminöser und hat deshalb doch einen größeren Luftwiderstand. Insofern ist der Effekt, dass ein schwerer Fahrer ohne Antrieb weiter rollt, nicht sehr deutlich ausgeprägt, aber trotzdem noch vorhanden. Der gleiche Effekt sorgt übrigens auch dafür, dass die guten Zeitfahrer unter den Radprofis meistens die großen und kräftigen Fahrer sind, und nicht die kleinen dünnen.

Vorschlag: wir probieren das bei der nächsten Forumstour einfach aus. schmunzel Muss natürlich jeder seine Systemmasse kennen (resp. Systemgewicht), die Reifen volle Pulle aufgepumpt haben und die gleiche Anzahl und Größe an Ortliebtaschen dranhaben. lach