Re: Warum fahren sich welche Räder gut?

von: Der Patriarch

Re: Warum fahren sich welche Räder gut? - 10.01.14 14:39

Moin Leute,

eigentlich lese ich ja nur heimlich mit und schreibe nie etwas, aber es juckt mich doch zu doll.
Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu legen möchte berichten, was mich irgend wann vor langer Zeit auf die richtige Fährte gebracht hat:
Mit einigen Freunden waren wir auf einem Motorrad-Rennsport-Lehrgang und waren auf meiner Lieblingsstrecke "böse" unterwegs. Auf der Nachbarstrecke fuhren Fahrer aus der DM 125cm3. Das sind etwas größere "Kindermotorräder" mit 50-60PS. Die meisten von uns hatten mehr wie das doppelte an Leistung. Trotzdem waren die "Zwerge" so unsagbar schnell unterwegs, das ich unseren Instruktor gefragt habe, ob wir mal hinter so einem Menschen hinterher fahren dürfen. Da hat der Instruktor (selber ein großer Rennfahrer)nur herzergreifend gelacht und gesagt: "Da können Sie sich alles kaufen was ein Nummernschild tragen darf, dem folgen Sie NIE!" UPPPS
Ich habe darauf hin die Zeiten gestoppt.......und er hat Recht! Selbst die schnellsten von uns hätten den Burschen nicht lange im Auge behalten können.
Wie kann es sein? Der Heini hat 50-60PS, wir 130ps. Es scheint, das die reine Antriebsleistung nicht alleine Ausschlaggebend ist, aber was macht diese Zwerge so schnell?
Wenn es die Motorleistung nur begrenzt ist, was spielt beim Fahren noch eine Rolle um Leistungsfähig (schnell)zu sein?
Wohlfühlen? Sicher sein? Körper angepasst? Beherrschbar? Windschlüpfrig? Mit richtiger Körperspannung? Dem passenden Lenk- und Fahrverhalten?
So Euch allen viel Spaß noch beim "weiterforschen" ich gehe jetzt wieder in den Nurlesemodus zurück! :-)

Herzliche Grüße

Thomas Just

@Keine Ahnung: gut gebrüllt Löwe!