Trekkingrad Reiserad mit Alfine 11 und Riemen?

von: diddy

Trekkingrad Reiserad mit Alfine 11 und Riemen? - 13.01.14 07:56

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit am überlegen, was für eine Ausstattung für ein Reiserad/ Trekkingrad Sinn macht.

Vorweg:
Ich möchte das Rad vorwiegend für den alltäglichen Gebrauch, soll heißen 3000-4000 km im Jahr in der Stadt und mit Kinderanhänger. Ich nuitze das Rad auf für den Wocheneinkauf, sprich Orlieb-Taschen dran und rein was geht (gute 20-30kg).
Das Rad soll aber auch für diverse kleinere Radreisen herhalten, dabei kommt dann auch gute 30kg ans Rad und zwar per Lowrider, Gepäckträger und Lenkertasche.

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich hab mir immer mal Räder angeschaut und liebäugle mit Rohloff und Alfine 11. Ich hab viel zu den Schaltungen gelesen und bin einfach nur noch ratlos.
Am Freitag hab ich beim lokalen Radhändler mal ein VSF mit Alfine 11 und Riemen zur Probe gefahren: Einfach nur toll, von der Ausstattung her wäre ich fast zufrieden (das "fast" kann durch Kleinigkeiten in ein "komplett" gewandelt werden).

Die Frage ist nun: Was kann ich von der Alfine 11 und dem Riemen erwarten? Gerade mit Anhänger, der mit Kind zur Zeit fast 30kg wiegt und ich damit auch mal Berge hoch will. Da kommt dann einiges an Kraft und Moment zusammen, hällt das?

Pro Alfine ist neben dem Preis auch der Fakt, dass es wahrscheinlich weniger atraktiv für Diebe ist (ist halt ne Shimano Nabenschaltung).
Das Rad kann ich übrigens bei VSF nicht mehr finden, zumindest nicht mit Gates Riemen, hat das eine Bewandnis?
Noch was, das Rad wird zum Kurs von 1800€ angeboten. Zu viel oder okay?

Ich bin für hilfreiche Tips und Hinweise zufrieden.