Re: Trekkingrad Reiserad mit Alfine 11 und Riemen?

von: goerdy

Re: Trekkingrad Reiserad mit Alfine 11 und Riemen? - 13.01.14 08:12

Hallo,

als ich mir vor 2 Jahren mein AlltagsReiseRennRad habe bauen lassen, habe ich auch mit der Alfine11 geliebäugelt.

Hierzu was ich noch im Kopf habe:

+ Wartungsarm
+ Standschalten
+ Kette kann komplett verkapselt werden (ok du willst Riemen...)

- Übersetzungsverhältniss (409% (Alfine) zu 526% (Rohloff))
- Keine Untersetzung zulässig, am Berg mit Gepäck von Nachteil, auser du willst nicht in die Berge oder bist ne Bergziege.

Zum Gatesriemen kann ich nicht viel sagen auser das ich die Teile cool finde. (völlig unqualifiziert)

Hier gibt es viele die dir sofort zur Rohlof raten werden (durchaus zurecht), ich bin aber der Meinung man kann auch mit der Alfine viele schöne Reisen machen.

wenn deine Reisen mal weter weg(Afrika, Asien..) gehen sollten, ist die Alfine aber wohl eher nicht die Nabe der Wahl, dann Kettenschaltung oder Rohlof.

Ich habe mich vor allem aus Geldgründen für eine Kettenschaltung entschieden, kann man auch mit fahren, manchmal hätte ich aber doch gerne eine Nabenschaltung.

beste Grüße

Philipp