Re: Trekkingrad Reiserad mit Alfine 11 und Riemen?

von: haegar

Re: Trekkingrad Reiserad mit Alfine 11 und Riemen? - 13.01.14 08:22

In Antwort auf: diddy
Die Frage ist nun: Was kann ich von der Alfine 11 und dem Riemen erwarten? Gerade mit Anhänger, der mit Kind zur Zeit fast 30kg wiegt und ich damit auch mal Berge hoch will. Da kommt dann einiges an Kraft und Moment zusammen, hällt das?

Pro Alfine ist neben dem Preis auch der Fakt, dass es wahrscheinlich weniger atraktiv für Diebe ist (ist halt ne Shimano Nabenschaltung).


Das Problem ist, dass die Alfine 11 mehr oder weniger eine Alfine 8 ist, wo man noch 3 Gänge dazwischen geschoben hat, eine sehr deutlich Erweiterung in Richtung Bergfähigkeit gibt es nicht. Dazu kommt halt auch, das sie von den zulässigen Eingangsmomenten deutlich begrenzt ist und man damit auch nicht belieben KB-Ritzel-Kombinationen oder gar ein zweites KB verwenden sollte.

Für die flache Stadt etc. sicher eine tolle Schaltung, aber für alles andere eher nicht geeignet.


Ob nun eine Rohloff bedrohter ist? Der Kenner weiss, die ist registriert und damit kann er Service, Wartung etc. komplett vergessen und der "Nicht-Kenner" dürfte eher ein Rad mit einer Super-XT klauen, als mit sowas fettem im Hinterrad zwinker