Gummis für Lenkerendschalthebel?

von: Tobi74

Gummis für Lenkerendschalthebel? - 02.05.22 17:00

Hallo,
mir ist leider der Gummi eines Lenkerendschalthebel abhanden gekommen. Wie das passieren konnte, weiß ich nicht. 🙄
Ich glaube, er ist mir bei einer Fahrt durch strömenden Dauerregen runtergeflutscht.

Weiß jemand, ob man diese Gummis als Ersatzteil nachkaufen kann?

Habe im Netz nichts gefunden. Und neue Hebel kosten 100€
Und die Schalterei ohne Gummi fühlt sich auf Dauer gar nicht gut an...

Hebel mit Gummi sieht so aus:




Hebel ohne Gummi:



Danke
von: Schamel

Re: Gummis für Lenkerendschalthebel? - 02.05.22 17:08

Ich fürchte da hilft nur Basteln traurig
von: Lenkerzerrer

Re: Gummis für Lenkerendschalthebel? - 02.05.22 17:15

...und zwar mit Sugru. Hab ich zwar selbst noch nicht gebraucht, bei mir will einfach nichts kaputtgehen. Aber nur positives gelesen, kommt für den Fall der Fälle auf jeden Fall ins Haus
von: Igor

Re: Gummis für Lenkerendschalthebel? - 02.05.22 17:38

In Antwort auf: Tobi74

...
Weiß jemand, ob man diese Gummis als Ersatzteil nachkaufen kann? ...


Gibt's leider nicht!
Option 1: glatt feilen und polieren
Option 2: Flüssiggummi welches z.B. auch zum Gummieren von Werkzeug geeignet ist, wie z.B.
https://www.modulor.de/mibenco-fluessiggummi-pur.html

Gruß Igor
von: schorsch-adel

Re: Gummis für Lenkerendschalthebel? - 03.05.22 08:34

Sugru klingt gut. Ich hätte noch an dicken Schrumpfschlauch - evtl mit was drin - gedacht.
von: StephanBehrendt

Re: Gummis für Lenkerendschalthebel? - 03.05.22 08:52

Mir fiel auch spontan Schrumpfschlauch ein. Ausprobieren kostet doch nix.
von: Tobi74

Re: Gummis für Lenkerendschalthebel? - 03.05.22 11:56

ok, vielen Dank für die Tipps!
Werde es zuerst mit Schrumpfschlauch probieren. Vielleicht mehrlagig übereinander.
Falls der nicht lange hält, Flüssiggummi bestellen - wollte ich sowieso mal, um damit die Nutzungsdauer von Laufschuhen zu verlängern (deren Sohle ich immer nur an einer Stelle vorschnell abnutze)
von: panta-rhei

Re: Gummis für Lenkerendschalthebel? - 03.05.22 14:04

In Antwort auf: Tobi74
ok, vielen Dank für die Tipps!
Werde es zuerst mit Schrumpfschlauch probieren. Vielleicht mehrlagig übereinander.
Falls der nicht lange hält, Flüssiggummi bestellen


Bitte Pigs hier posten, finde das Thema sehr interessant. Habe auch schon mal éin Gummi eines Barcons verhimmelt ...
von: Thomas S

Re: Gummis für Lenkerendschalthebel? - 04.05.22 07:54

Das ist mir bei meinen ersten Lenkerendschalthebeln von 1992 auch passiert. Da habe ich beide verloren. Aber auch nur bei denen. Alle späteren Lenkerendschalthebel sind noch komplett.

Ersatz gab es schon in den 90ern keinen und heute dürfte man erst recht nichts bekommen. Ich fahre die Hebel seitdem ohne Hüllen und man gewöhnt sich dran. Schrumpfschläuche hätte ich sogar da, aber ich habe Zweifel, wie das offene Ende dann aussehen würde. Ich glaube ich lasse sie weiterhin ohne Überzug.
von: Tobi-SH

Re: Gummis für Lenkerendschalthebel? - 09.05.22 18:31

Und wenn die Kappen wegbröseln, kann man sich was aus PET-Flaschendeckeln (die Version mit der längeren inneren Kante) schnitzen. Auf Steuerbord wird es etwas eng in der neuen Kappe, da die Platten, die verdeckt werden sollen, dort einen größeren Durchmesser haben.

von: Tobi74

Re: Gummis für Lenkerendschalthebel? - 09.05.22 21:17

sorry, versteh ich nicht
welche Kappen meinst du?
aus PET-Flaschendeckel? ... mit längerer innerer Kante?
Welche Platten meinst du?
"Auf Steuerbord" anders als auf Backbord?
von: Tobi-SH

Re: Gummis für Lenkerendschalthebel? - 09.05.22 21:23

Ist natürlich off-topic, aber wenn es schonmal ums reparieren von Lenkerendschalthebeln geht... Ich meine die runden Plastikkappen, die auch irgenwann kaputt gehen. Sieht man doch auf dem Foto.
von: Tobi74

Re: Gummis für Lenkerendschalthebel? - 09.05.22 21:36

achso, ok, danke
von: Tobi74

Re: Gummis für Lenkerendschalthebel? - 21.05.22 07:45

mehrere Lagen Schrumpfschlauch, offenes Schlauchende mit schwarzem Klebeband überklebt, mal sehen, wie lange es hält:


von: derSammy

Re: Gummis für Lenkerendschalthebel? - 21.05.22 07:52

Ist das Schrumpfschlauch mit Heißkleber darin? Könnt mir vorstellen, dass der etwas besser/länger halten würde.
Sieht auf jeden Fall ok aus, was du da improvisiert hast. schmunzel