Speichen Kinderrad

von: zweizimmer

Speichen Kinderrad - 05.05.22 10:07

Hallo,
weiß jemand ob es Speichen guter Qualität auch für Kinderräder (203 mm / 12 zoll) im Handel gibt. Müssten 75 mm Länge haben. Vielen Dank
von: zweizimmer

Re: Speichen Kinderrad - 05.05.22 10:40

Mir hat ein Laden geantwortet der Sapim Leader in der richtigen Länge anbietet. Falls jemand die Info in Zukunft brauchen sollte kann mich gerne per PN fragen.
Vielen Dank Allen die sich Gedanken gemacht haben.
von: FordPrefect

Re: Speichen Kinderrad - 05.05.22 17:15

Ich bestelle meine Speichen immer bei Ginkgo

Liebe Grüße / Micha
von: derSammy

Re: Speichen Kinderrad - 05.05.22 18:55

Was meinst du denn mit "guter Qualität"?

Die Kunst ist überhaupt diese kurze Länge zu bekommen. Das reicht dann aber auch. Speichen bekommen die Radler von 12"-Fahrrrädern vermutlich kaum durchgebrochen, hab ich zumindest noch nicht erlebt. Und Gewicht einsparen lohnt bei Kinderrädern wirklich doppelt. Aber ausgerechnet bei den Speichen sehe ich da kein substanzielles Potential. Klar, Konifizierung wäre denkbar, aber der konifizierte Abschnitt wäre so kurz, dass da der Produktionsmehraufwand zum Nutzen (Elastizität im Mittelteil) und zur Gewichtseinsparung in keinem sinnvollen Verhältnis stünden.
von: Thomas S

Re: Speichen Kinderrad - 06.05.22 10:31

In Antwort auf: derSammy
Was meinst du denn mit "guter Qualität"?


Vielleicht "Edelstahl" statt verzinktem Stahl.
von: zweizimmer

Re: Speichen Kinderrad - 06.05.22 17:51

Vielen Dank. Da habe ich sie tatsächlich bestellt und die Hilfsbereitschaft dort hat mich echt umgehauen.
von: zweizimmer

Re: Speichen Kinderrad - 06.05.22 17:57

Was die Qualität angeht... ich habe tatsächlich am Anfang nur einen chinesischen Hersteller gefunden. Die Qualität muss natürlich nicht schlecht sein, aber Erfahrungen mit Herstellern deren Namen ich nicht kenne waren bei mir bisher eher gemischt.
Mit Sapim (sind es jetzt geworden) habe ich dagegen gute Erfahrungen gemacht. Grundsätzlich gibt es sicher Komponenten auf die man eher den Fokus legen könnte, jedoch musste ich da ich die Felgen jetzt einmal hatte den Rest auch noch zusammen bekommen.
von: Sickgirl

Re: Speichen Kinderrad - 06.05.22 19:11

Notfalls eine Laden finden der die Maschine zum Speichen kürzen und das Gewinde rollen hat
von: Hartmut.L

Re: Speichen Kinderrad - 06.05.22 20:49

z.B. Pedalkraft in Stuttgart- die versenden auch.....
Hartmut