Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen

von: schorsch-adel

Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen - 16.01.14 21:13

Zitat:
Bei jedem Seitenschneider wie auch bei den Schneiden einer Kombizange wird zunächst gequetscht
schon, aber ein richtig hochwertiger Seitenschneider macht das nur unwesentlich schlechter. Sein weitaus größerer Vorteil ist aber, dass Du bei den spiralförmigen Außenzügen die letzte nach innen ragende Windung nach innen abschneiden kannst, die sich zwangsläufig immer beim Durchtrennen ergibt.Das geht mit dem Kabelschneider nicht, weil der systembedingt nicht spitz genug ist.

Und bei den längsarmierten Außenzügen ist es eh wurscht, wenn die minimal etwas mehr gequetscht werden( man muss nur schnell genug schneiden grins), dafür ist der (langstielige) Seitenschneider aufgrund seiner größeren Hebelkraft IMHO wesentlich handlicher und brutaler.