Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad?

von: AM/Jubilee

Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad? - 10.07.04 06:53

Hallo,
ich rate Dir zu 26. Es ist wohl doch so, das 28er Nicht ganz so stabil sind (sonst gäbe es ja auch 28er Mauntainbikes, denke ich) In Amerika sind 28er wohl sehr unbekannt (die haben 27 engl Zoll die noch größer sind, laut Aussage eines Bekannten). 26er bekommt man denke ich am häufigsten. Ich bin damit immer einen sehr dicken Reifen hinten gefahren (1,95) und vorne etwas schmäler. Beide mit 5 bar aufgepumpt. In Frankreich habe ich auf einem gleichen Streckenabschnitt 2 Radler mit 28er immer wieder getroffen die öfters mal eine Platten hatten, ich nicht.

Beim Rangieren im Zug, Treppenhaus etc. sind 26 etwas kürzer in der Gesamtlänge. Das ist ein weiterer Vorteil (im Grunde reicht ja auch 20 Zoll d.h. Moulton, das ist richtig geil, aber das war ja nicht Deine Frage)
Kleinere Räder: weniger Beschleunigungsarbeit beim Anfahren, weniger ungefederte Massen beim Fully, bessere Möglichkeit stabile Gepäckträger zu konstruieren, da die Räder nicht im Weg sind. Ausserdem habe ich zwecks Systemreinheit alles 28-mässige verkauft, da ich die Reifen erfahrungsgemäss zwischen den Rädern doch hin und wieder tausche (Stollenreifen, Slicks, Marathons etc.). Bei zwei verschl. Größen brauch ich dann alles doppelt und das möchte ich nicht.
Gute Fahrt
Jürgen