Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas?

von: FordPrefect

Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? - 25.01.14 08:36

In Antwort auf: Cruising

A. Ich habe drei Räder, aber am besten sitze ich immer noch auf meiner Winter-Alltags-Gurke, die ich aus Ebay-Teilen zusammengebaut habe und aus dem, was im Keller noch so rumlag.

B. Mein sicher bestes und auch teuerstes Rad stammt von Velotraum - dort wurden wir eigentlich sehr gut beraten und vermessen. Ich bin aber doch nicht ganz glücklich damit, weil ich für meine Begriffe zu aufrecht sitze und bei Alpentouren nicht kräftig genug am Lenker ziehen kann. Stelle ich den Lenker aber niedriger, ist mir (gefühlt) das Oberrohr zu kurz. Sybille dagegen ist mit ihrem Velotraum total zufrieden...

C.. Okay, irgendwann gewöhnt man sich an fast alles listig

Gruß Thomas


Ich habe deinen Beitrag in A B und C gegliedert. A ist gut - B ist schade - C ist inakzeptabel !

Da dein Winter-Alltags-Velo deiner Idealposition offensichtlich ziemlich nahe kommt, kannst du dies selber auf den Millimeter genau vermessen. Danach das Velotraum mit dem gleichen Schema als Vergleich selber vermessen. Wenn du das dann nebeneinander stellst, siehst du auf jeden Fall, in welcher Richtung es schlechter - in welcher Richtung es besser paßt. Eventuell noch an deinem Winter-Alltags-Rad etwas ausprobieren (längerer-kürzerer/höherer-niedrigerer Vorbau / Sattel vor-zurück/rauf-runter) und jeweils ein paar Tage fahren. Wenn du die für dich optimale Position auf deinem Alltagsrad gefunden hast, könntest du die noch einmal mit einem Außenstehenden, der Ahnung von der Materie hat (z.B. Knielot....) durchsprechen (bei einer gemeinsamen Tour).
Mit diesen Fakten in Millimetern hast du schon mal dein Sitzdreieck (Tretlager-Sitzpunkt-Griffposition) kannst du andere Räder schnell einordnen. Wichtig sind aber nicht nur die Abstände der Dreieckspunkte, sondern auch das Verhältnis von Griffhöhe zu Sitzhöhe (siehe Problem Velotraum - da liegt das vielleicht gute Sitzdreieck im falschen Winkel / ist aber Philosophie der Veloträumer). Die Höhen von Tretlager, Sattel und Lenker sollest du deshalb auch erfassen, (auch die Tretlager können höher oder tiefer sitzen).


Viele Grüße / Micha