Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas?

von: Spargel

Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? - 25.01.14 10:20

In Antwort auf: Cruising
In Antwort auf: FordPrefect
Ich glaube, für einen Maßrahmen sollte man selber seine eigene ideale Sitzposition schon vorher genau (und reproduzierbar) kennen

Das ist ein guter Satz. Nur, wie findet man das genau und vor allem reproduzierbar raus?
Muss man nicht zwangsweise vorher genau kennen, man kann es auch erfolgreich auf dem Bock erradeln. So wie ich beim Pallesen. Ich wollte ein Langstreckenrennrad mit gemäßigter Geometrie (und Platz für Schutzblech, Trägerösen usf) und hatte vorher noch keinen Renner bzw ähnliches Rad. Ich bin halt dort hingefahren und wir haben das solange probiert, bis ich mich wohlfühlte. Dh zuerst mal auf dem Bock vernünftig warmfahren und dann ein paar mal nachjustieren. Derweil erledigt der Rahmenbauer halt was anderes. Und so habe ich jetzt ein passendes Rad. Ausmessen hätte es eher nicht gebracht, irgendwie habe ich das Gefühl, dass zu mir Sitzriese das eher kurze Rad nie der reinen Lehre entsprechen kann, aber mir passt es halt genau so.

ciao, Christian