Re: Felge ersetzen. Was messen? Was beachten?

von: Olaf K.

Re: Felge ersetzen. Was messen? Was beachten? - 25.01.14 18:28

Nachdem es ohnehin eine größere Aktion ist, die Felge zu ersetzen, würde ich bei der Gelegenheit auch gleich die Speichen erneuern. Die kosten nicht die Welt, altern auch ein wenig, und außerdem ist das Einspeichen des neuen Laufrades mit neuen Speichen sehr viel angenehmer als mit den alten.

Wenn du wirklich einen triftigen Grund hast, die alten Speichen zu behalten (z.B. weil sie aus purem Gold oder Titan sind), dann solltest du den Effective Rim Diameter (ERD) für deine alte Felge herausfinden und eine vergleichbare neue Felge suchen.

Wenn du vielleicht doch auf die alten Speichen verzichten kannst, dann brauchst du nur die Anzahl der Löcher zählen und einen Speichenrechner suchen, der die sonstigen Maße für deine Nabe und Felge kennt.