Re: Felge ersetzen. Was messen? Was beachten?

von: Andreas

Re: Felge ersetzen. Was messen? Was beachten? - 26.01.14 07:36

Hallo Michael,

In Antwort auf: mbhh
Wenn du Speichen und Nabe weiter verwenden willst, muss die Felge den selben (schon erwähnten) ERD haben. Dazu musst du messen[...]


Wie das geht, steht in unserem Wiki.

Früher hat man immer Nippel und Speichen mitgewechselt, weil die »fast nichts« kosteten. Heute kosten diese Teile richtig Geld. Meine Empfehlung: Speichen behalten. Messingnippel behalten, Alunippel wechseln. Es sei denn, es musste nie nachzentriert werden, und Du kannst Alunippel problemlos lösen, sodass die Flächen für den Nippelspanner nicht malträtiert werden. Dann empfehle ich, auch Alunippel weiterverwenden. Das Material der Nippel bekommt man durch Wiegen heraus: Zehn Messingnippel wiegen etwa 10 Gramm, zehn Alunippel etwa 3 Gramm.

Grüße
Andreas