Wat ´n dat ´n? Das Hinterrad passt nicht ...

von: Roadster

Wat ´n dat ´n? Das Hinterrad passt nicht ... - 01.08.22 20:10

Hallo Zusammen,
hab gerade versucht unseren neuen, gebrauchten Guylaine Rahmen mit älteren DT Swiss Laufrädern zu bestücken. Das wird jetzt ein Randonneur für meine Frau - aber nur für ganz leichte Touren. Eher Rennrad mit Cantis.
Ich bekomm das Hinterrad nicht in die Ausfallenden. Die scheinen irgendwie zu eng zu sein bzw. eigentlich nur die rechte Seite. Ist das nicht merkwürdig? Was mach ich denn nun? Feilen?
Schönen Abend noch!
Christian
von: Schamel

Re: Wat ´n dat ´n? Das Hinterrad passt nicht ... - 01.08.22 20:52

Sanft Aufbiegen. Wird wohl noch für 130mm Naben sein. War bei meinem Peugot RR aus den 80ern ebenso..
von: panta-rhei

Re: Wat ´n dat ´n? Das Hinterrad passt nicht ... - 01.08.22 20:55

Bi

Guylaine hatten früher oft 126 mm Klemmbreite. Etwas modernere Laufraeder oft 130 135mm. Kann man bei Stahl aufweiten und danach die Ausfaller wieder Plan richten. Du brauchst spezielles Werkzeug, wuerden das bei nem Händler machen lassen.
von: Fahrradfips

Re: Wat ´n dat ´n? Das Hinterrad passt nicht ... - 01.08.22 21:26

So wie ich das verstanden habe, geht es nicht um die Einbaubreite, sondern die Achse passt auf einer Seite nicht ins Ausfallende...

Schweißpickel?
Farbnase?
Ist es das rechte Ausfallende, evtl samt Schaltauge verbogen?
von: Roadster

Re: Wat ´n dat ´n? Das Hinterrad passt nicht ... - 02.08.22 07:24

Genau so isses: Es passt nicht in die Ausfallenden. Die Breite scheint eine 130mm zu sein. Das sieht ganz gut aus. Ich könnte natürlich auch mal eine andere Nabe testen. Vielleicht sind die Anschläge, die in die Ausfallenden sollen zu groß (aber das ist doch auch ein Standardmaß - oder?)
von: paschukanis

Re: Wat ´n dat ´n? Das Hinterrad passt nicht ... - 02.08.22 07:44

Das hatte ich neulich auch, aber an einem frisch gepulverten Rahmen. Da war wohl die Farbe etwas dick aufgetragen. Mit der Feile ein bisschen an der Achse hin und her - jetzt passt's träller
von: Anonym

Re: Wat ´n dat ´n? Das Hinterrad passt nicht ... - 02.08.22 07:50

In Antwort auf: Roadster
Genau so isses: Es passt nicht in die Ausfallenden. Die Breite scheint eine 130mm zu sein. Das sieht ganz gut aus. Ich könnte natürlich auch mal eine andere Nabe testen. Vielleicht sind die Anschläge, die in die Ausfallenden sollen zu groß (aber das ist doch auch ein Standardmaß - oder?)
Nein, man muss nicht eine andere Nabe testen, sondern mit dem Meßschieber prüfen, ob die Weite des Ausfallendes 10mm ist und die Achse leicht unter 10mm.
von: BeBor

Re: Wat ´n dat ´n? Das Hinterrad passt nicht ... - 02.08.22 08:03

Das gleiche Thema hatten wir vor einigen Monaten schon mal.

Bernd
von: Anonym

Re: Wat ´n dat ´n? Das Hinterrad passt nicht ... - 02.08.22 08:30

In Antwort auf: BeBor
Das gleiche Thema hatten wir vor einigen Monaten schon mal.

Bernd
Ja, es ist alles so tieftraurig weinend .