Klemmung für Ahead Vorbau

von: Christian

Klemmung für Ahead Vorbau - 08.08.22 13:13

Hallo,
naturgemäß ist ja um das Lagerspiel einzustellen zwischen Gabelschaft-Oberkante und der Oberkante des Vorbaus "Luft".

Wie groß darf dieser Abstand höchstens sein, damit der Ahead-Vorbau wirksam festgeklemmt ist?
Ich hatte mal in Erinnerung, dass die obere Klemmschraube vollständig unter der Oberkante des Gabelschaftes sein muss. Ist das richtig?

Vielen Dank :-)
von: M.B

Re: Klemmung für Ahead Vorbau - 08.08.22 13:29

Hallo.

Optimalerweise natürlich.
Dann verteilen sich die Klemmkräfte ja auch besser.

Zuviel überstand geht ja eh nicht, sonst greift die Schraube der Ahead-kappe nicht.
Durch die Kappe ergibt sich doch auch die optimale Position.

Du willst mit dem Vorbau und Lenker etwas höher?

Dann kann man bestimmt auch etwas den Vorbau höher Montieren, die beiden Klemmstellen sollten aber schon am Shaft greifen.
Wäre meine Hobby-schrauber Einschätzung

Ich würde jedoch eher zu einem anderen Vorbau greifen. Da gibts doch so schöne mit 15 bis 30 grad Biegung nach oben.
Von den Kosten auch überschaubar.

MFG M.B
von: cterres

Re: Klemmung für Ahead Vorbau - 08.08.22 14:07

Das kann man so allgemein nicht sagen, denn die Klemmschrauben am Vorbau treten nicht immer paarweise auf. Es gibt Vorbauten mit einer, zwei und mit drei Klemmschrauben. Die Lage der "obersten" Schraube wäre bei einer 1-Schrauben-Klemmung dann die Mitte und das ist definitiv zu wenig Klemmbereich.
Und weil es Vorbauten gibt, die 35mm und andere 45mm Höhe haben, ist auch eine Angabe in Millimetern ungenau, denn 10mm Überstand wären bei einem 45mm hohen Vorbau noch tolerabel, bei einem 35mm hohen aber zuviel. 75% der Höhe des Vorbaus sollten mindestens auf dem Gabelschaft klemmen.
Für die Schaftkappe brauch man einen Überstand von 2-3mm, wenn der Vorbau also 40mm Höhe hat, sollte der Überstand zwischen 2 und 10mm betragen.

Das Lagerspiel wird bei modernen Fahrrädern am Gabelschaft nicht mehr eingestellt. Weil kaum noch offene Kugellager, sondern nur noch Kartuschenlager in Steuersätzen verwendet werden, wird die Gabel nur noch "handfest" (2-3Nm) über die Schaftkappe festgeklemmt.
Das Spiel der Kugeln in einem Kartuschenlagerring lässt sich durch Druck nicht verändern. Die Gabel wird also lediglich befestigt.
von: Michael B.

Re: Klemmung für Ahead Vorbau - 08.08.22 14:44

es gibt ja auch Erhöhungen
von: Falk

Re: Klemmung für Ahead Vorbau - 08.08.22 14:44

Letztlich kannst Du, um auf Nummer sicher zu gehen, den Gabelschaft etwas länger lassen, als der Vorbauknochen hoch ist. Eine 10-mm-Distanzbuchse drauf und die Überdeckung ist auf jeden Fall ausreichend. Einigen Ästheten wird das nicht gefallen, aber sollte nicht die Form ohnehin der Funktion folgen?
von: Lampang

Re: Klemmung für Ahead Vorbau - 08.08.22 15:39

Ich lasse immer den Gabelschaft länger als Vorbauoberkante und packe einen 5 oder 10mm Spacer drüber. Und verschließe dabei das Loch am oberen Ende des Vorbauschlitzes, kann kein Wasser mehr rein. Hab schon viele verrostete Krallen gesehen.

Roland
von: Wendekreis

Re: Klemmung für Ahead Vorbau - 08.08.22 15:48

Das erinnert mich an längst vergangene Zeiten. In unserem Pferdestall standen damals 8 Pferde, in der Remise zwei Kutschen - kein Auto. Das erste motorisierte Fahrzeug in unserem Dorf in den Fünfziger Jahren war kein Auto, kein Motorrad, sondern ein Fahrrad mit Benzin-getriebenem Hilfsmotor. Der Motor war über dem Vorderrad montiert und trieb es über einen Keilriemen an.
Rex mit Hilfsmotor an der Tauber
Damit tuckerte sein Fahrer - Kandler war sein Hausname - zur Arbeit 20 km in die Kreisstadt. Er mußte etwas Geld verdienen, als Grundbesitz hatte er nur einen kleinen Acker. Mit den 5 Sack Kartoffel, die er darauf erntete, brachte er gerade seine Familie über den Winter. Heute steht darauf ein Einfamilienhaus.
Feierlich wurde die Fahrt auf dem Dorfberg, wenn Dorfbuben hinter dem Rad herliefen und dazu das Kirchenlied sangen: "O, Maria, hilf...". Wer dem Rad zu nahe kam, dem half der Kandler mit einem Fußtritt.