Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas?

von: Spargel

Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? - 28.01.14 11:20

In Antwort auf: ro-77654
Weitere Gedanken von mir zum Thema:

Womöglich ist es sinnvoll, einen Rahmen von einem womöglich etwas weiter entferntem Handwerker bauen zu lassen und den Radaufbau dann von einem Händler vor Ort erledigen zu lassen. Dann gibt es auch kurze Kommunikations/Reklamations/Umbauwege bei den ganzen Teilen.

Was sicher für den Maßrahmen wichtig ist (vermute ich mal als jemand, der noch nie einen bestellt hat): Der verwendete Lenker. Gerade bei "Trekkinglenkern" kann die Höhe bis zu 6 cm varieren, die Breite um mindestens 10 cm, die Position der Griffbereiche sowohl im Winkel (0 bis 30 Grad) als auch im Abstand zum Steuerrohr und Fahrer. All das verändert die Sitzposition stark.
Genau das habe ich gemacht. Rahmen und Gabel beim Pallesen nach Besuch bestellt zu meinem Tandler, der durfte Steuersatz und Tretlager rein machen sowie die Laufräder aufbauen, und den Rest hab ich in Eigenverantwortung montiert. Ging auch gar nicht anders bei meinem Krautundrübensalat im Schaltungsbereich, das macht keiner und wenn auf eigenes Risiko. zwinker

Dass Lenker/Vorbau und Sattelstütze (Versatz) passend zum ausgemessenen Rahmen (beim Pallesen ein auch diesbezüglich verstellbarer Bock) sein müssen, sollte aber eigentlich keiner Erwähnung wert sein, oder?!?

ciao, Christian