Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas?

von: panta-rhei

Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? - 28.01.14 21:08

(gehe nur noch ein letztes Mal darauf ein, da der betreffende Rahmenbauer hier mitliest)

Lieber Herr Juchem,


In Antwort auf: Juchem-Bike
In Antwort auf: panta-rhei

Warum um alles in der Welt Juchem?! Nachdem ich gesehen habe, was für einen Murks er für einen Kunden mit dieser unsäglich langen (und schnell gebrochenem schmunzel ) "Gepäckträgerverlängerung" gebaut hat, nur um einen viel zu kurzen (sportlichen lach ) Hinterbau auszugleichen, wundert mich nix mehr. Wenn ich dann noch höre, dass er mit Radreisen sonst auch nix am Hut hat (kommt wie so viele Rahmenbauer IIRC aus der MTB/Sportecke), frage ich mich echt, wieso er?


Auch ist interessant zu von dir zu erfahren wieso der Hinterbau von einem Kunden zu kurz sein soll


Der Rahmen mit den völlig unsinnigen, extremen Alu-Auslegern nach hinten, der hier im Forum präsentiert wurde und der vielen Lesern noch geläufig sein sollte, hatte meiner Erinnerung nach eine Hinterbaulänge von 420mm. Das ist für ein Reiserad für einen Mann (mit entsprechender Schuhgrösse) meiner Meinung nach völlig unsinnig. Der Leser hat ausdrücklich gesagt, dass er nicht auf extrakurzen (für eine Mass (!) - Anfertigung, die mit Packtaschen beladen werden soll) Kettenstreben bestanden hat.

Aber ok, alles hat seine 2 Seiten schmunzel
Ich kann mir gut vorstellen, dass manche Kunden mit sehr schwammigen oder sogar völlig widersprüchlichen Anforderungen kommen ("ganz toll sportlich und wendig soll es sein, aber natürlich muss ich fette Packtaschen mit 20kg jeweils draufmachen können - äh, und ich habe Schuhgrösse 48"). Da ist es sicher manchmal schwer, den Kunden zufrieden zu stellen.


Was ich aber nicht verstehen kann ist Folgendes:

Wenn man Ihren (ehrbaren!) Grundsatz

In Antwort auf: Juchem-Bike
Wir bauen unsere Räder nach Wunsch des Kunden nur bei technischem Unsinn ... streiken wir.


ernst nimmt, dann kann man - auch auf ausdrücklichen Wunsch eines unwissenden Kunden - nicht SO einen Ausleger bauen, bei dem es für ALLE Kommentatoren hier, die ein wenig technisches Verständnis haben, völlig klar war, dass das im Handumdrehen brechen MUSS.