Re: SHIMANO XT-NABEN - Eure Erfahrungen?!

von: irg

Re: SHIMANO XT-NABEN - Eure Erfahrungen?! - 10.02.14 16:27

Hallo!

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: irg
Die Shimano-Naben sind ALLE werksseitig zu streng eingestellt und müssen ALLE vom Benützer neu eingestellt werden.
Dazu hast du sicherlich auch Zahlen parat, hoffe ich.
Mir ist dies jedenfalls nicht bekannt.

Puh, nachweisbare Zahlen kann ich dir nicht bieten. Jedenfalls waren alle Lager von Shimano-Naben, die ich in Laufrädern eingespeicht habe (das mache ich seit ca. 25 Jahren, Anzahl unbekannt, aber nicht wenig) zu streng eingestellt. Manche knapp zu streng, manche schwer daneben, und alle, die ich bemängle, waren nagelneu. Mein Radhändler macht die gleiche Erfahrung ständig: Nagelneue Radlager (v.a. von Shimano, aber nicht nur) müssen immer überprüft werden, weil sie fast immer zu streng eingestellt sind.

Was ich dabei bedenklicher finde ist, dass -sagen wirs euphemisch- viele Radhändler diese falsche Einstellung, die viele Kilometer Laufleistung kosten kann, vor dem Verkauf nicht beheben und dem Kunden auch nichts sagen. Typisch waren die neuen Räder meiner ältesten Tochter und ihres Freundes: Teuer gekauft (in der 800-1200 Euro-Klasse) und ausgeliefert mit Nabenlagern, die vor Druck geschrien haben. (Dass ich dann als Nicht-Perfektionist noch zentrieren durfte und weitere Einstellungen vornehmen musste sei noch nebenbei erwähnt.)

lg!
georg