Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest

von: Cruising

Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 20.11.22 20:43

Hallo miteinander,

bei einem alten Kumpel ist im Hinterrad eine Speiche gerissen - natürlich wie üblich auf der Kranzseite. Ich sagte vollmundig: "Kommsch' vorbei, des mach'mer gschwind..." Das war gestern Abend - und dann kriegte ich den Verschlussring der Kassette nicht auf traurig

Ich habe schon etliche Speichen ersetzt, Laufräder zentriert, auch neu aufgebaut, und mindestens 50-mal eine Kassette problemlos gewechselt oder demontiert und wieder montiert, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. Auch habe ich gutes Werkzeug, Kettenpeitsche und Abzieher mit Hebelarm von Onkel Erwin, daran kann's kaum liegen. Zugegebenermaßen habe ich einen kleinen Fehler gemacht, nämlich den Abzieher zunächst falschrum angesetzt (hat einfach keinen Wert, wenn man bei der Arbeit zu viel labert), aber ich habe es gleich beim ersten "Knack" gemerkt und dann korrekt weiter gearbeitet. Aber da war nix zu machen - der Ring sitzt bombenfest. Seither hat meine Bastler-Seele einen leichten psychischen Knacks weinend

Frage an euch: Ist jemand das auch schon mal vorgekommen, und was macht ihr in solchen Fällen? Es handelt sich um eine stinknormale Shimano 8-fach-Kassette. Schwachpunkt war bei mir die Kettenpeitsche - die ist immer ausgerastet, wenn der Kumpel, der auch als Gewichtheber durchgehen könnte, mit dem Abzieher und Verlängerungsrohr drückte... Gibt es da irgendeinen Hyper-Cracker oder sowas?

Wäre dankbar für weiterführende Tipps. Ich könnte mir denken, selbst Fachwerkstätten stehen manchmal vor einem solchen Problem. In gutes Werkzeug zu investieren war mir noch nie zuviel...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
von: habediehre

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 20.11.22 21:35

Hallo Thomas,
bei wirklich festsitzenden Verschlussringen spanne ich die Nuss im Schraubstock ein und lege das Laufrad drauf. Dann kann ich nach Herzenslust an der Kettenpeitsche zerren.
Dein Bericht hört sich aber nach einem noch unkooperativeren Kameraden an....
Kriechöl vlt? Kettenpeitsche mit einem Draht fixieren, damit sie nicht mehr abrutscht?

Gruß Ekki
von: cterres

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 20.11.22 21:37

Wenn die Kettenpeitsche das Problem ist, ist das sehr leicht zu umgehen. Lege eine alte oder gebrauchte Kette mit normaler Länge einmal um die Kassette auf dem größten Ritzel herum, lege den Rest der Kette auf den Boden und halte sie mit dem Fuß fest. Idealerweise macht das die Person, die den Lockring löst. Für zwei Protagonisten ist das zu eng.
von: Heiko69

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 20.11.22 21:59

In Antwort auf: habediehre
Hallo Thomas,
bei wirklich festsitzenden Verschlussringen spanne ich die Nuss im Schraubstock ein und lege das Laufrad drauf. Dann kann ich nach Herzenslust an der Kettenpeitsche zerren.

... und nebenbei dafür sorgen, dass die Kette nicht abrutscht.
Hier ebenso.
Vielleicht hat der TE keine Nuss, sondern ein Verschlussringwerkzeug mit "eingebautem" Hebel, den man nicht in den Schraubstock spannen kann?
Shimano TL-LR15 oder VAR RL-98000 oder ähnliche bräuchte man.
von: FordPrefect

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 20.11.22 23:19

Dieses Werkzeug rutscht auch bei verschlissenen Kassetten nicht ab - und wenn der Verschlußring zu fest sitzt, verträgt es auch mal einen Hammerschlag. Den Abzieher dazu mit einem großen Schraubstock fixieren..... Dieses Werkzeug hat sich seit vielen Jahren im täglichen Werkstatteinsatz bewährt, solange das kleinste Ritzel 11, 12, 13 oder 14 Zähne hat.

Viele Grüße / Micha
von: iassu

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 20.11.22 23:46

Meintest du diesen Abzieher und eine Kettenpeitsche wie dort mit abgebildet ist? Ich kann mir gut vorstellen, daß beide Hebelarme zu kurz sind, wenn es hart auf hart kommt.

Das TL-LR10 von Shimano wird bei mir in einen großen verstellbaren Schlüssel gespannt; wenn diese 40 cm Hebelarm nicht reichen (beim Verschließen reichen sie immer grins ), kommt das dann tatsächlich in der Schraubstock. Die selbstgebaute Kettenpeitsche ist 50 cm lang und hat noch immer standgehalten.

Ich würde also zuerst versuchen, die vorhandenen Hebel zu verlängern, natürlich nicht so, daß dadurch Unfallgefahr herrscht. 2x 50 cm sind eine ganz andere Nummer als 2x 30 cm.
von: FordPrefect

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 21.11.22 08:14

Sorry - ich hatte da was vergessen:

Dieses Werkzeug - Ersatz für Kettenpeitsche - rutscht auch bei verschlissenen Kassetten nicht ab - und wenn der Verschlußring zu fest sitzt, verträgt es auch mal einen Hammerschlag. Das Problem bei Kettenpeitschen ist bei verschlissenen Ketten überspringt die "neue" Kette der Kettenpeitsche gerne die verschlissenen Zähne der Kassette. Dieses Werkzeug hat sich seit vielen Jahren im täglichen Werkstatteinsatz bewährt, solange das kleinste Ritzel 11, 12, 13 oder 14 Zähne hat. Das Gegenwerkzeug - https://images.internetstores.de/product...mp;size=613x613 sieht etwa so aus und wird am besten in einen großen Schraubstock gespannt.

Viele Grüße / Micha

[/zitat]

von: kangaroo

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 21.11.22 09:44

Der Ring hat ja kleine Rasterungen an der Stirnfläche und am Ritzel. Ich würde es deswegen eher mit dem Impuls probieren, sprich Hammerschlägen auf des Werkzeug oder Schlagschrauber.
von: thomas-b

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 21.11.22 10:54

Ist den sicher, dass es eine Kassette ist? Bei Shimano Schraubkränzen ist es die gleiche Verzahnung im Abzieher, nur länger.

Gruß
Thomas
von: AndiB

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 21.11.22 11:12

Habt ihr die Kettenpeitsche auf dem größten Ritzel angesetzt (-> größerer Hebel und mehr Zähne, auf die sich die Kraft verteilt)?
von: trecka.de

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 21.11.22 11:18

In Antwort auf: thomas-b
Ist den sicher, dass es eine Kassette ist? Bei Shimano Schraubkränzen ist es die gleiche Verzahnung im Abzieher, nur länger.

Gruß
Thomas


Dann braucht man gar keine Kettenpeitsche, würde aber erklären, dass es so fest ist. Dann Abzieher in Schraubstock und Rad linksrum drehen.
von: Fichtenmoped

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 21.11.22 11:37

Vieleicht hat der Monteur des Kranzes auf den Verschlussring Schraubensicherung fabriziert. Dann hilft Wäremeinleitung mit einem Heizluftföhn.


Hatte ich letztens bei den Kettblattschauben. Die wollten partout nicht los. Da hatte der Erbauer tatsächlich Schraubensicherung genommen.
von: Keine Ahnung

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 21.11.22 11:47

In Antwort auf: habediehre
Hallo Thomas,
bei wirklich festsitzenden Verschlussringen spanne ich die Nuss im Schraubstock ein und lege das Laufrad drauf. Dann kann ich nach Herzenslust an der Kettenpeitsche zerren.
Dein Bericht hört sich aber nach einem noch unkooperativeren Kameraden an....
Kriechöl vlt? Kettenpeitsche mit einem Draht fixieren, damit sie nicht mehr abrutscht?

Gruß Ekki


Genauso würde ich es machen, bzw. mache ich es sowieso. Die Nuss kommte in den Schraubstock und die Kettenpeitsche auf das größte Ritzel. Wenn die Nuss nun nicht "durchrutscht", kann man mit sehr großer Kraft arbeiten. Liegt die Kette der Kettenpeitsch gut auf, so sollte auch die Kette nicht abrutschen. Wenn sich nun immer noch nichts rührt, so hat Dir jemand den Verschlussring heimlich festgeschweißt zwinker .
von: rolf7977

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 21.11.22 11:47

In Antwort auf: thomas-b
Ist den sicher, dass es eine Kassette ist? Bei Shimano Schraubkränzen ist es die gleiche Verzahnung im Abzieher, nur länger.

Gruß
Thomas


Bist du da ganz sicher? Ich kann meine Abzieher für Kassetten und Schraubkränze jeweils Shimano nicht quertauschen. Die Verzahnung ist eine andere.

Rolf
von: thomas-b

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 21.11.22 12:40

Ja. Bei bin mir sicher das ich damals den Abzieher für die HG-Schraubkränze auch in den Verschlussring für Shimano HG-Kassetten bekommen habe, nur nicht bis zum Anschlag, weil die Verzahnung ca. 4x so lang ist.
Aber jeder Hersteller hatte für seine Schraubkränze sein eigenes System.
Bei UG-Kassetten war das letzte Ritzel geschraubt, da war eine 2 Kettenpeitsch angesagt.

Gruß
Thomas
von: Keine Ahnung

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 21.11.22 13:04

In Antwort auf: thomas-b
Ist den sicher, dass es eine Kassette ist? Bei Shimano Schraubkränzen ist es die gleiche Verzahnung im Abzieher, nur länger.

Gruß
Thomas


Den Verschlussring sollte man eigentlich ziemlich klar erkennen können. Fehlt der, so ist es ein Schraubkranz.
von: Thomas S

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 21.11.22 14:23

In Antwort auf: rolf7977
In Antwort auf: thomas-b
Ist den sicher, dass es eine Kassette ist? Bei Shimano Schraubkränzen ist es die gleiche Verzahnung im Abzieher, nur länger.

Gruß
Thomas


Bist du da ganz sicher? Ich kann meine Abzieher für Kassetten und Schraubkränze jeweils Shimano nicht quertauschen. Die Verzahnung ist eine andere.

Rolf


Ich habe gerade mal beide Original-Shimanoabzieher für Kassette und Schraubkranz an einem Verschlußring getestet: Sie passen beide in den Verschlußring rein, der Abzieher für Schraubkranz hatte allerdings merkliches Spiel im Verschlußring während der für Kassette kaum Spiel hatte. Die Aufteilung der Verzahnung schein also die gleiche zu sein während die erhabenen Stege etwas schmäler bei Schraubkranz ausfallen.

An einem Schraubkranz konnte ich nicht testen, weil ich da keinen auf Vorrat habe. Die kommen mir auch nicht mehr ins Haus.
von: dc1mik

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 21.11.22 17:05

Mit einem Schlagschrauber gehts normal total problemlos, selbst wenn die Kettenpeitsche nicht mehr richtig greifen will. Ich hatte vor kurzem auch so einen Fall, bei dem alle anderen Methoden versagt haben. Mit dem Schlagschrauber wars dann eine Sache von Sekunden.
von: Cruising

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 21.11.22 20:29

Hey, so viele Zuschriften und Tipps lach Danke euch allen schon mal sehr! Ich fange mal hier an:

Hi Andreas, ich habe diesen Abzieher – also ganz ähnlich wie der, den du verlinkt hast. Die Kettenpeitsche hat denselben Griff, also auch ähnlich wie die in deinem Link. Du hast Recht, die Hebelarme waren in diesem Fall zu kurz. Für den Abzieher habe ich noch ein Stück Rohr, aber bei der Kettenpeitsche geht das bauartbedingt nicht. Höchstens, wenn man das freie Kettenende (wie Ekki schreibt) mit Draht fixieren würde… Da bin ich noch nicht drauf gekommen; das war dann letztendlich auch der schwache Punkt.

Frage an dich: Könntest du gelegentlich mal ein Foto von deiner verlängerten selbst gebauten Kettenpeitsche posten? Das scheint mir eine recht vielversprechende Lösung.

@Christoph: Die Lösung mit der alten Kette finde ich auch nicht schlecht schmunzel Demnächst steht in unserem Fuhrpark wieder ein Kettenwechsel an; da werde ich eine sauber machen und aufheben.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
von: Cruising

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 21.11.22 20:37

In Antwort auf: Heiko69

Vielleicht hat der TE keine Nuss, sondern ein Verschlussringwerkzeug mit "eingebautem" Hebel, den man nicht in den Schraubstock spannen kann?
Shimano TL-LR15 oder VAR RL-98000 oder ähnliche bräuchte man.

So ist es, s. oben schmunzel Werde mir wohl eins der beiden zulegen, die du empfohlen hast - die sind ja wirklich nicht overprized. Eins zum in den Schraubstock einspannen hätte ich tatsächlich noch, das hat aber nicht diesen Führungspin. Für einfachere Fälle ging's früher immer. Ich habe dafür einen Riesen-Stellschlüssel, der auch recht lang ist; in den Schraubstock hatte ich es deswegen nie eigespannt... Mit Führungspin ist aber sicher besser.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
von: Cruising

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 21.11.22 20:52

In Antwort auf: FordPrefect
Dieses Werkzeug - Ersatz für Kettenpeitsche - rutscht auch bei verschlissenen Kassetten nicht ab - und wenn der Verschlußring zu fest sitzt, verträgt es auch mal einen Hammerschlag. Das Problem bei Kettenpeitschen ist bei verschlissenen Ketten überspringt die "neue" Kette der Kettenpeitsche gerne die verschlissenen Zähne der Kassette. Dieses Werkzeug hat sich seit vielen Jahren im täglichen Werkstatteinsatz bewährt, solange das kleinste Ritzel 11, 12, 13 oder 14 Zähne hat.

Hi Micha,

das ist echt mal ein interessantes Teil schmunzel Aber: Wenn du den Abzieher in den Schraubstock einspannst, ist ja das Laufrad zuoberst und der Abzieher unten... Frage: Wie machst du es, dass das Teil nicht zum Schraubstock hin abrutscht und damit ausklinkt? Außerdem erscheint mir der Hebelarm auch recht kurz, also gleiches Problem wie bei einer Kettenpeitsche, selbst wenn diese mit Draht gesichert ist. Oder mache ich einen Denkfehler?

Frage noch @ alle: Was haltet ihr denn von diesen Werkzeugen - ad Eins, ad Zwei und ad Drei? Vor allem mit der Gripzange sollte man doch eine gute Fixierung hinkriegen... Wobei, der Hebelarm ist auch bei allen diesen Teilen eher kurz.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
von: Cruising

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 21.11.22 21:04

In Antwort auf: thomas-b
Ist denn sicher, dass es eine Kassette ist?

Sehr sicher lach Ich weiß genau, wie Schraubkränze aussehen und habe solche Teile jahrzehntelang gefahren (bis 7-fach) und auch gewechselt. Es ist schon so eine Kassette, wie auch Arnulf sie verlinkt hat. Apropos 8-fach Schraubkränze: Das war eine totale Fehlkonstruktion, weil bei den ollen Schraubkranz-Naben durch die breitere Bauart und das Drehmoment reihenweise die Achsen geknallt sind... Nicht umsonst hat sich bei immer breiter werdenden Ritzelpaketen dann die Kassetten-Nabe durchgesetzt.

Apropos: Den Kumpel habe ich dann leider schweren Herzens unverrichteter Dinge wieder heim schicken müssen. Der wohnt ein paar Orte weiter wie wir und in Gehweite zu einem recht ordentlichen Fahrradladen - da wollte er heute hingehen. Bin mal gespannt, was er dann zu berichten weiß zwinker

Also, danke nochmal an alle, auch an diejenigen, denen ich jetzt nicht direkt antworten konnte. Bin mal gespannt auf die Antworten zu meinen jetzt konkreteren Fragen lach Bis bald also und

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
von: FordPrefect

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 21.11.22 21:09

In Antwort auf: Cruising
das ist echt mal ein interessantes Teil schmunzel Aber: Wenn du den Abzieher in den Schraubstock einspannst, ist ja das Laufrad zuoberst und der Abzieher unten... Frage: Wie machst du es, dass das Teil nicht zum Schraubstock hin abrutscht und damit ausklinkt? Außerdem erscheint mir der Hebelarm auch recht kurz, also gleiches Problem wie bei einer Kettenpeitsche, selbst wenn diese mit Draht gesichert ist. Oder mache ich einen Denkfehler?

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de


Die Zapfen, welche in die Zähne eingreifen, sind "pilzförmig" - das bedeutet, daß sie sich hinter dem Ritzel leicht einhängen...

Die Hebellänge ist ausreichend, da das ganze System sehr sicher sitzt und verwindungssteif ist, dso aß die Kraft optimal übertragen wird. Meist reicht bei festen Verschlußringen ein Schlag mit der Faust - bei hartnäckigen Kandidaten ein Schlag mit dem Hammer. Das Werkzeug ist bei uns im täglichen Werkstatteinsatz und wir haben damit bislang jede Kassette geöffnet bekommen und noch keiner hat sich wie bei abspringenden Kettenpeitschen die Finger angeschlagen....

Viele Grüße / Micha
von: Cruising

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 21.11.22 21:41

In Antwort auf: FordPrefect

Die Zapfen, welche in die Zähne eingreifen, sind "pilzförmig" - das bedeutet, daß sie sich hinter dem Ritzel leicht einhängen...

Ah ja? Klingt gut lach Danke dir; das kommt schon mal in die engere Wahl. Abzieher mit Führungspin haben sie aber nicht bei Décathlon. Muss ich also anderweitig bestellen. Würde mich noch interessieren, was die anderen zu meinen ergoogelten Werkzeugen noch zu sagen haben - Arbeitet vielleicht jemand damit? Aber ich muss schon sagen, das Décathlon-Teil ist schon genial einfach...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
von: nebel-jonny

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 22.11.22 08:24

Hi Thomas
Du fragst hier nach Werkzeugen die du bereits besitzt.Also könntest du doch theoretisch sofort dein Problem lösen.
Das hier oben jemand geschrieben:
Der Ring hat ja kleine Rasterungen an der Stirnfläche und am Ritzel
Das sitzt unheimlich fest .Hast du das mal vorher eingesprüht Caramba oder ähnliches?
So jetzt zu deinen beiden Werkzeugen die funktionieren erst den nicht wenn du die mit aller Kraft abreißt den Schrott.
So der Abzieher funktioniert ja deinen Angaben rutscht nicht durch.
Jetzt zu deinem Problem der Kettenpeitsche.Die rutscht doch nicht auf allen Ritzeln durch oder?Wenn die Kette das Ritzel komplett umschlingt an einer Stelle liegt die Kette doppelt auf dem Ritzel.Du drückst so die Kette mit der Kette aufs Ritzel.
Die Stellung den beiden Werkzeuge zueinander ist wichtig versuche da mal was.
Die Bauernmethode:An beiden Werkzeugen Holz Balken Stiel als Verängerung mit Draht befestigen.
So wen den die Kette abreißtvon der Kettenpeitsche hast du ein Erfolgserlebnis und hast alles richtig gemacht nur ebend halt kein Profi wertiges Werkzeug.Ich hab das schon geschafft.So wenn du beide Werkzeuge angesetzt hast mach mal ein Foto und stell das hier ein.Die Jungs hier sagen dir den wies richtig geht.
Letzte Möglichkeit wäre den der Sache mit der Flex zu Leibe zu rücken brutal aber geht immer.Auch schon selber gemacht.
Gruß
von: Heiko69

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 22.11.22 08:47

In Antwort auf: Cruising
Frage noch @ alle: Was haltet ihr denn von diesen Werkzeugen - ad Eins, ad Zwei und ad Drei? Vor allem mit der Gripzange sollte man doch eine gute Fixierung hinkriegen... Wobei, der Hebelarm ist auch bei allen diesen Teilen eher kurz.

Die drei gezeigten Werkzeuge haben gegenüber der Kettenpeitsche den Vorteil, dass Sie nicht abrutschen können.
Wenn man bei der Kettenpeitsche verhindert, dass bei Benutzung das lose Ende sich vom Ritzel löst, ist auch schon was gewonnen. Ich habe da ein Gummiband durchgezogen, das hänge ich dann über einen passenden Zahn des Ritzels.
von: Cruising

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 23.11.22 07:39

In Antwort auf: nebel-jonny

Du fragst hier nach Werkzeugen die du bereits besitzt. Also könntest du doch theoretisch sofort dein Problem lösen.

Hi Jonny,

eben nicht schmunzel Die Kettenpeitsche war ja der Schwachpunkt. Okay, mit Hilfe von Draht könnte es gehen...

Momentan ist diese Ersatz-Kettenpeitsche mein Favorit, die Micha (FordPrefect) weiter oben verlinkt hat.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
von: Cruising

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 23.11.22 07:43

Hi Heiko,

das mit dem Gummiband erscheint auch plausibel, doch s.oben. Momentan würde mich, bevor ich den Peitschen Ersatz bestelle, noch interessieren, ob jemand mit einem der drei von mir verlinkten Werkzeuge arbeitet und Erfahrungen gesammelt hat. Was Neues kommt auf jeden Fall her zwinker

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
von: Keine Ahnung

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 23.11.22 10:13

In Antwort auf: Cruising
Die Kettenpeitsche war ja der Schwachpunkt. Okay, mit Hilfe von Draht könnte es gehen...


Es scheint Kettenpeitschen zu geben, die einfach zu kurze Kettenstücke haben. Ich habe zwei uralte Exemplare, die ich mir vor vielen Jahren gekauft hatte, um die Kränze mit aufgeschraubtem kleinen Ritzel zu öffnen. Dafür waren zwei Kettenpeitschen nötig. Bei diesen Kettenpeitschen greift das Kettenstück auf meinem großen Ritzel gut 2/3 aller Zähne. Da rutscht nichts ab. Mit dem Abzieher im Schraubstock drehe ich hier eher den Abzieher oder den Verschlussring rund. Soweit ist es aber nie gekommen. Ich bin gespannt, ob der Radhändler mehr Erfolg hat. Ich würde dann gerne wissen wollen, was er angestellt hat, um die Kassette zu lösen.
von: nebel-jonny

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 23.11.22 13:19

Die Kette ist vermutlich zu kurz an dem Ding.Kannst du aber evtl. selbst verlängern.
Gruß
von: schorsch-adel

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 23.11.22 14:04

ich hab jetzt nicht alle Beiträge genau gelesen, aber für mich steht noch die Aussage von habediehre im Raum, die kurz und bündig den einzig gangbaren Weg beschrieben hat und mit dem auch ich bisher jeden Kassettenring aufgekriegt habe.

Hingegen sind die von Cruising und anderen verlinkten Werkzeuge nach meiner Einschätzung für diese Methode nicht geeignet, weil sie sich nicht ordentlich in den Schraubstock einspannen lassen. Auch ein Zerlegewerkzeug wurde gezeigt, das man heute mangels entsprechender Einzelritzel kaum noch braucht.

Nur im Schraubstock kriegt das Ganze genug Schmackes. Die Zugrichtung sollte natürlich etwa 90 Grad versetzt zur Schraubstocköffnung erfolgen.

Es gibt übrigens 2 Arten von Abziehern: die sehr kurzen Verschlussringabzieher und die viel längeren Ritzelblockabzieher. Die Verzahnung und der 6kant sind bei beiden gleich. Den Ritzelblockabzieher sollte man tunlichst nicht zum Abziehen des Verschlussrings verwenden. Das geht zwar, birgt aber mindestens die Gefahr blutrünstigen Abrutschens.
Zitat:
Die Kette ist vermutlich zu kurz

Normalerweise schmiegt sich das Kettenstück an der Kettenpeitsche willig um das Ritzel. Tut es das nicht, ist das Ritzel verschlissen und sollte bei dieser Gelegenheit gleich mit entsorgt werden
von: Sickgirl

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 23.11.22 14:16

Oder die Kettenpeitsche ist nicht für moderne Kassetten mit vielen Ritzel ausgelegt

Ich musste neulich auch eine neue Kettenpeitsche erstehen da die Alte auf der 13fach Ekar nicht mehr gegriffen hat
von: schorsch-adel

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 23.11.22 14:49

willst Du uns damit etwa sagen, das Du Dir sowas kaufst ? lach
von: Sickgirl

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 23.11.22 14:57

Ich habe noch keine ausgemusterte 12 oder 13fach Kette.
von: Heiko69

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 23.11.22 16:09

In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Die Kette ist vermutlich zu kurz

Normalerweise schmiegt sich das Kettenstück an der Kettenpeitsche willig um das Ritzel. Tut es das nicht, ist das Ritzel verschlissen und sollte bei dieser Gelegenheit gleich mit entsorgt werden

Zu kurz ist ja relativ, aber so kurz, dass das Handling schwierig wird. Anlässlich dieses Fadens habe ich mir mein Teil aus den 90ern aus'm Brügelmann-Katalog mal genauer angesehen: 10 Ketten-Glieder. Die gibt es auch in wesentlich länger.
Aber werde ich nicht neu kaufen, sondern auch selber bauen, ist zu verlockend.

Spricht etwas dagegen, sich darauf zu verlassen, dass man das Werkzeug immer am größten Ritzel anlegen kann? (Weil dann könnte ich die Kette mit M4 Schrauben befestigen, könnte das Teil aber nicht anderswo anlegen weil die Köpfe im Wege wären)
von: Thomas S

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 23.11.22 16:57

Die könnten auch bei Verwendung eines Speichenschutzringes hinderlich sein.
von: Martina

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 23.11.22 16:58

In Antwort auf: Heiko69
Anlässlich dieses Fadens habe ich mir mein Teil aus den 90ern aus'm Brügelmann-Katalog mal genauer angesehen: 10 Ketten-Glieder. Die gibt es auch in wesentlich länger.
Aber werde ich nicht neu kaufen, sondern auch selber bauen, ist zu verlockend.



Die Kette einer existierenden Kettenpeitsche verlängern geht auch, wenn man einen halbwegs brauchbaren Kettennieter hat. So haben wir das *damals* gemacht...
von: schorsch-adel

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 23.11.22 18:29

oder ganz selberbauen. Habs nicht ganz geschaut deshalb ohne Gewähr.

In dem Video wird ab 5.38 übrigens der falsche Abzieher für den Kettenring benutzt
von: Cruising

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 23.11.22 21:47

In Antwort auf: Keine Ahnung
Es scheint Kettenpeitschen zu geben, die einfach zu kurze Kettenstücke haben.

Hi Arnulf,

das scheint auch bei mir das Problem zu sein. Meine Peitsche hat gerade mal neun (!) Glieder - werde da morgen mal noch mindestens sechs oder sieben dranbauen. Mit dem Kumpel habe ich heute gesprochen - er hat sein Hinterrad repariert wiedergekriegt, aber mit welchem Werkzeug, das wusste er nicht schmunzel Ich werde in dem Laden morgen mal anrufen; das interessiert mich schon auch. Melde mich; bis dann

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
von: iassu

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 23.11.22 22:20

In Antwort auf: Cruising
Frage an dich: Könntest du gelegentlich mal ein Foto von deiner verlängerten selbst gebauten Kettenpeitsche posten? Das scheint mir eine recht vielversprechende Lösung.

Gerne:







Sorry für nicht geputzt....
von: Heiko69

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 24.11.22 07:00

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Heiko69
Anlässlich dieses Fadens habe ich mir mein Teil aus den 90ern aus'm Brügelmann-Katalog mal genauer angesehen: 10 Ketten-Glieder. Die gibt es auch in wesentlich länger.
Aber werde ich nicht neu kaufen, sondern auch selber bauen, ist zu verlockend.



Die Kette einer existierenden Kettenpeitsche verlängern geht auch, wenn man einen halbwegs brauchbaren Kettennieter hat. So haben wir das *damals* gemacht...
Stimmt, ginge, habe mir jetzt für 16 Euro inkl. Versand ein langes V2A Flacheisen bestellt, den Rest und Werkzeug habe ich.
von: Cruising

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 24.11.22 07:45

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Cruising
Frage an dich: Könntest du gelegentlich mal ein Foto von deiner verlängerten selbst gebauten Kettenpeitsche posten? Das scheint mir eine recht vielversprechende Lösung.

Gerne:

Sauberle - halber Meter Hebelarm lach Danke für's Foto teilen.

Aber, vielleicht eine etwas dilettantische Frage: Wozu brauchst du zwei Kettenpeitschen? Davon hat schon Arnulf weiter oben geschrieben. Was machst du mit der zweiten?

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
von: macbookmatthes

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 24.11.22 07:47

In Antwort auf: Cruising


Aber, vielleicht eine etwas dilettantische Frage: Wozu brauchst du zwei Kettenpeitschen? Davon hat schon Arnulf weiter oben geschrieben. Was machst du mit der zweiten?

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de



Mit der zweiten Peitsche wird gezüchtigt! grins
von: Martina

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 24.11.22 08:09

In Antwort auf: Cruising

Aber, vielleicht eine etwas dilettantische Frage: Wozu brauchst du zwei Kettenpeitschen? Davon hat schon Arnulf weiter oben geschrieben. Was machst du mit der zweiten?


Stammt vielleicht noch aus Zeiten, in denen es verschraubte Ritzel statt Verschlussringe gab. In diesem Zusammenhang ist auch klar, dass nur eine eine längere Kette braucht.
von: nebel-jonny

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 24.11.22 08:18

Dieses Video ist genial.Sollte eigentlich jeder in der Lage sein so eine funktionierende Kettenpeitsche selbst herzustellen.
Was man da sehen kann ist das Stück Holz da liegt die Kette an einer Stelle drunter wird direkt auf das Ritzel gedrückt.
Das kann eigentlich so nicht durchrutschen.Vorausgesetzt der Ritzel Zahn ist noch ausreichend vorhanden.Eines der Ritzel lauf der Kassette ist aber immer brauchbar die sind ja nicht alle verschlissen.Man muss hier nur beachten das man Hartholz nimmt ist hier im Video auch zu sehen.
Gruß
von: iassu

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 24.11.22 08:29

Jupp. Allerdings brauchte ich seit dem einen mal, als ich die zwei Peitschen dann hatte, nie mehr einen Schraubkranz zu zerlegen. Achja, stimmt, geschraubte Abschlußritzel gabs ja auch noch...lang, lang ist her.

Nett zu sehen: das Preisschild aus dem Stinnes-Baumarkt, sehr bals danach "toom", letzterer ist in diesem Sommer geschlossen worden....meine Kettenpeitschen überdauern eben alles.
von: Cruising

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 24.11.22 12:38

In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich bin gespannt, ob der Radhändler mehr Erfolg hat. Ich würde dann gerne wissen wollen, was er angestellt hat, um die Kassette zu lösen.

So, ich habe vorhin dort angerufen: Der Radhändler hat es aufgekriegt, O-Ton: "Mit einer Kettenpeitsche und einem sehr langen Schraubenschlüssel." Wie ich dann erfuhr, hat dessen Peitsche zwölf Glieder - meine hatte nur neun. Jetzt hat sie sechzehn - das war meine erste Amtshandlung heute Morgen. Damit habe ich jetzt die längste grins Schau'n mer mal, wie es beim nächsten Mal klappt.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
von: Martina

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 24.11.22 13:46

In Antwort auf: iassu
Achja, stimmt, geschraubte Abschlußritzel gabs ja auch noch...lang, lang ist her.


Jo und für die brauchte man zumindest meiner Erfahrung nach deutlich längere Hebel als für das heute übliche System. Das verschraubte Ritzel zog sich nämlich beim Fahren beliebig fest, während der Abschlussring genauso fest zu ist wie man ihn selbst zugeschraubt hat und deshalb zumindest bei uns meistens recht gut zu lösen war.

Sagt eine, die dank reichlicher Speichenbrüche bei diversen Tandems schon recht oft auch unterwegs Zahnkränze entfernen durfe...
von: iassu

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 24.11.22 13:54

In Antwort auf: Cruising
Jetzt hat sie sechzehn - das war meine erste Amtshandlung heute Morgen. Damit habe ich jetzt die längste
böse
zählst du doppelt = einfach? Wenn alles zählt, hat meine 26!
von: schorsch-adel

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 24.11.22 14:20

Zitat:
schon recht oft auch unterwegs Zahnkränze entfernen durfe...
Du weißt, dass es Naben mit "Knopflöchern" (z.B. Maxi Car ) gibt, bei denen man zum Speichenwechsel den Zahnkranz dranlassen kann ? Obs die allerdings für Kassettennaben gibt, weiß ich nicht.
von: Martina

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 24.11.22 15:46

In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
schon recht oft auch unterwegs Zahnkränze entfernen durfe...
Du weißt, dass es Naben mit "Knopflöchern" (z.B. Maxi Car ) gibt, bei denen man zum Speichenwechsel den Zahnkranz dranlassen kann ?


Ich kenne MaxiCar, ich kenne (und habe) auch Kassettennaben, deren Freilauf sich mit zwei Inbusschlüsseln öffnen lässt mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass man die Achse mit anhängendem Zahnkranz rausziehen kann. Aber *damals* [tm] zu Zeiten geschraubter Abschlussritzel war mir das alles zu teuer und zu exotisch. Und ich hatte schon sehr lange keinen Speichenbruch mehr.
von: Lampang

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 24.11.22 16:53

Speichenwechsel ohne Kassetten- oder Bremsscheiben Abbau geht mit Straight pull Naben und Speichen.
An z.B. DT Swiss Naben lässt sich Freilauf mit Kassette ohne ein Werkzeug mit einem Ruck von der Achse abziehen.

Roland
von: Cruising

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 24.11.22 17:51

In Antwort auf: iassu

zählst du doppelt = einfach? Wenn alles zählt, hat meine 26!

Ich zähle immer die Laschen, nicht die Nieten. Mein Gedanke war, unsere größten Ritzel haben 32 oder 34 Zähne, also 16 Glieder. Vielleicht war's aber auch zu viel des Guten. Na, bei der nächsten Bastel-Session wird sich's zeigen schmunzel

Das von Micha verlinkte Décathlon-Teil ist übrigens bestellt. Wenn das wirklich so toll ist, wird vielleicht ja auch die Kettenpeitsche überflüssig...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
von: Keine Ahnung

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 24.11.22 18:41

In Antwort auf: Cruising

Das von Micha verlinkte Décathlon-Teil ist übrigens bestellt. Wenn das wirklich so toll ist, wird vielleicht ja auch die Kettenpeitsche überflüssig...


Hätte ich nicht schon recht gute Kettenpeitschen, würde ich dieses interessante Teil sicher auch ausprobieren. Am meisten hilft aber das Einspannen der Nuss in einen Schraubstock. Damit kann man ganz andere Kräfte aufbringen.
von: Heiko69

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 26.11.22 13:02

In Antwort auf: Heiko69
sondern auch selber bauen, ist zu verlockend.
erledigt lach
https://i.ibb.co/VVrPjMy/Kettenpeitsche.jpg
von: cterres

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 26.11.22 13:22

Sieht sehr Rückenfreundlich aus. cool
von: thomas-b

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 26.11.22 18:42

Was für eine Kette ist das denn? Mir scheint, die könnte mit Gold aufgewogen werden.

Gruß
Thomas
von: Heiko69

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 26.11.22 19:36

Eine für meine Räder zu kurze Rohloff, über die ich mich jedes Mal geärgert habe, wenn ich sie gesehen habe. Hatte ich mal als ungefahren gekauft, stimmte auch, war bloß schon montiert gewesen und deshalb gekürzt.
Jetzt brauche ich mich nicht mehr ärgern.... lach
von: Cruising

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 30.11.22 18:20

In Antwort auf: Cruising
Das von Micha verlinkte Décathlon-Teil ist übrigens bestellt. Wenn das wirklich so toll ist, wird vielleicht ja auch die Kettenpeitsche überflüssig...

So, gestern ist das Teil gekommen - habe es gleich heute früh mal ausprobiert und von meinem Reserve-Hinterrad die Kassette ab- und wieder drangebaut. Fazit: Ging hervorragend, kein Vergleich zur Kettenpeitsche vorher. Macht einen sehr wertigen und stabilen Eindruck. Muss allerdings sagen, den Verschlussring hatte *ich* vorher angezogen und nicht irgendein mir nicht bekannter Hulk wie kürzlich grins

Auf jeden Fall: Sieht so aus, als sei die alte Kettenpeitsche künftig zur Werkstatt-Wanddeko degradiert schmunzel Trotz verlängerung der Kette...

Also danke nochmal für den Tipp! Kann ich ehrlich weiterempfehlen. Frohes Basteln an alle,

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de