Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach

von: derSammy

Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach - 02.03.14 09:53

In Antwort auf: schmadde
Bei einer Rohloff steht man ganz anders da, wenn doch mal was kaputtgehen sollte.

Wieviele Geschichten gibts denn wirklich, wo Reiseradler wegen Rohloffdefekts ihre Reise abbrechen mussten? Und in wie vielen von diesen Fällen, wäre mit einfachen, mitführbaren Ersatzteilen (Ersatzritzel, Schaltzugset) eine Weiterfahrt möglich gewesen? Es bringt m.E. wenig über Ausfälle zu spekulieren, die seeehr unwahrscheinlich sind. Bei Kettenschaltungsrädern sind durchaus Szenarien bekannt, wo es einen Totalausfall gab (Ich hatte z.B. mal einen Schaltaugenbruch. Wenn man daran denkt und es tauschbar ist, kann man ein Ersatzschaltauge mithaben (war bei mir nicht der Fall), aber bei mir waren auch mehrere Speichen defekt und das Schaltwerk irreparabel verbogen, Kette zerfetzt und wenn ne Schutzblechstebe dran gewesen wäre, hätte das auch Schaden gegeben). Natürlich kann man da viel zurechtreparieren (vorausgesetzt man findet einen Laden, der halbwegs adäquaten Ersatz führt - ist bei modernem >9fach-Kram nicht unbedingt einfach!), aber genauso kann man ein Rohloffrad ggf. auch auf Kettenschaltung umrüsten und führt dann eben 1kg 1000€ teures Zusatzgepäck mit.