Hallo Andreas
Die Vorteile sind mir nicht so richtig klar, Nachteile scheint es einige zu geben:
1.) Die Schaltung ist nicht stufenlos, sondern hat 11 Stufen.
Das sollte nicht so das Thema sein: gleiche Mechanik nochmal an der Kurbel.
2.) Jeder Gang muß einzeln geschaltet werden und benötigt dafür eine Radumdrehung. Einen Gang oder mehr beim Schalten zu überspringen scheint nicht zu gehen. Dies ist eine Vermutung, die aus der Originalbemerkung unter
http://www.hettlagedrive.de/faq/ abgeleitet ist:" Kann hettlage drive unter Last geschaltet werden?
Ja. Es ist lediglich zu beachten, dass für jeden Gang eine volle Drehung des Hinterrades nötig ist."
Hm, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das dauerhaft nötig ist bei dem Konzept, ist halt die Funktion mit den Variablen Endpreis-Nachfrage,verwendete Werkstoffe(Preis)-Gewicht, Umfang der Funktionen der Mechanik(Preis)-Gewicht.
Normalsprech: Wieviel willst du da für eine Funktion mit welchem Gewicht bezahlen.
3.) Das verstellbare "Ritzel" ist nicht rund sondern ein 10-Eck, deshalb etwas ruppliger Tritt.
Das wird allerdings schwierig abzustellen sein: eine Mechanik die je nach Umfang im Hintergrund bereitgehaltene Zähne in den Umfang einbringt, das wird hakelig/teuer/nicht vernünftig umzusetzen.
4.) Der Riemen rutscht bei Nässe oder starkem Treten durch.
Das ist nur eine Frage wie stark/schwer man die Komponenten des Antriebs auslegt. Dementsprechend stark kann man das Teil auch vorspannen. Evtl. müsste der Riemen wieder größer dimensioniert werden..
5.) Der offene Rahmen war ja schon erwähnt, hinzuzufühen ist der Preis von ca. 500 EUR.
Offener Rahmen, naja, ich denke dass ist auch ne Form von Vorführphotos, wenn sich sowas durchsetzen würde, dann gäbe es dafür mMn auch Lösungen. Großvolumige, leichte, weil nicht tragende Rahmenelemente zur Abdeckung kommen denk ich mal im Alltagsbereich.
Das Mehrgewicht für solche Umbauten, würden glaub ich bei durchschnittlichen Reisepanzern nicht auffallen. Das Prinzip ist find ich aufmerksames Beobachten wert, würde das Problem mit den konstanten Anzahl der Ecken gelöst werden wäre es sehr nett. Ist aber nichts für Wirkungsgradfetischisten,Luffs, Konservative, Kardanfans.-D
Kette rechts, Ingmar
PS:@Hundsfisch: Ich brauche nicht gegrüßt werden, war schonmal unter Pseudonym/zweiten Vornamen im Forum unterwegs (max_auf_der_rax), hab mich nur zu mehr realname-verhaltensweise entschieden.