Re: Zentrierständer

von: sigggi

Re: Zentrierständer - 23.03.14 12:57

In Antwort auf: Fundador
[zitat=MatthiasM]
Wie dies mit einer mal so eben aufgebogenen Gabel oder einem alten Hinterbau hinzukriegen sein soll ist für mich rätselhaft.
Beste Grüße, Fundador


Ist garnicht rätselhaft.
Voraussetzung für eine gute Zentrierung ist stabiles Einspannen des Laufrades.
Die ist z.B. durch die Methode mit der Gabel gegeben.
In Verbindung mit einer Messuhr und der Umschlagmessung lassen sich so Laufräder sehr genau zentrieren.

Die billigen Wackelzentrierständer bieten zwar oft jede Mange technischen Schnickschnack. Doch nützt das alles nichts wenn die gesamte Konstruktion instabil ist.

Also entweder richtig Geld ausgeben, dann hat man Stabilität und Bedienungskomfort.
Oder etwas stabiles selber bauen und lieber auf etwas Bedienungskomfort verzichten aber dafür genau.
Ist meine Meinung.