Radrestauration, Frage zu Schaltung und Reifen

von: webmantz

Radrestauration, Frage zu Schaltung und Reifen - 21.07.04 17:57

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, ein altes Kinderfahrrad, welches seit Jahren in der Garage rumgestanden hat, wieder herzurichten. Neben jeder Menge Rost, der entfernt werden will, hat das Rad auch noch einen kapitalen Schaden an der Schaltung (Schaltwerk total verbogen) und ein paar andere "kleine" Baustellen.

Aber der Reihe nach ... zuerst die Schaltung.
Das Rad hat eine Kettenschaltung mit einem Kettenblatt und fünf Ritzeln. Auf dem Schaltwerk steht: Shimano Positron II. Das Schaltwerk selber ist total verbogen, muß also ersetzt werden.
Kann man sowas noch kaufen? Und wenn ja, wo und was kostet sowas ungefähr?
Oder muß man auf eine komplett neue Schaltung (z.B. 8- oder 9-fach) umrüsten? Dann wäre ja wohl auch ein neuer Schaltgriff fällig, oder?

Als nächstes die Reifen, es sind Mäntel mit der Bezeichnung 24 x 1 3/8 ... 37-540 drauf. Reifen dieser Größe habe ich weder bei Conti noch bei Schwalbe finden können. Wo krieg ich denn solche Reifen (Tourenreifen, keine MTB)?

Last but not least die Bremsen. Sowohl vorne als auch hinten sind uralte Felgenbremsen dran, die jeweils in der Mitte über dem Rad mit einer zentralen Schraube befestigt sind. Bremswirkung: extrem! (schlecht, nicht gut), zudem stellen die sich nie richtig zurück, so dass eine Seite immer an der Felge schleift. Gibts für solche Befestigung (Pletscherplatte) auch was besseres? Wie gesagt, es ist ein Kinderfahrrad, also ist nicht höchste Bremsleistung gefragt ... aber doch zumindest gute Leistung, wenig Handkraft und gut dosierbar ... und natürlich preiswert zwinker

Danke für eure Hilfe!

Gruß, André