Re: Radrestauration, Frage zu Schaltung und Reifen

von: mgabri

Re: Radrestauration, Frage zu Schaltung und Reifen - 22.07.04 07:33

Zitat:
Shimano Positron II.[...] Kann man sowas noch kaufen?
nur antiquarisch. Habt ihr keinen Schrottplatz- Sperrmüllsammelstelle in der nähe? Die Positron war "die" Schaltung der 80-er. Fast jeder Gaul der unteren Preisklassen war damit ausgerüstet.
Wahrscheinlich liegt bei meinen Eltern noch sowas im Keller, ich komm da aber recht selten hin...
Zitat:
Last but not least die Bremsen. Sowohl vorne als auch hinten sind uralte Felgenbremsen dran,
Auch das ist der Klassiker aus alten Tagen. Meß mal den Abstand vom Befestigungsbolzen zur Bremsklotzbefestigungsschraube. Das ist die "Schenkellänge" der Bremse.
Sollte das Ding kleiner als 65mm sein, kannst du Glück haben. Frag mal im Radgeschäft nach, ob es noch die Shimano Nexus Seitenzugbremsen gibt. Das sind den Rennradbremsen nachempfundene Dual Pivot Bremsen. Die Bremsleistung ist gut.
Alternative: Antiquarische CLB-Bremsen. Die hab ich mir mal an mein erstes 28" Rad geschraubt. Gegenüber den Weichmann- Mittelzugbremsen eine Erleuchtung!
Mfg,
Michael