von: Uwe Radholz
Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 14:01
In Antwort auf: Jojo64
Wenn es ein "Täumer- :)" gegeben hätte, hätte ich ihn benutzt

Ich denke im übrigen auch, dass Deine Idee im entsprechenden Post gar nicht so daneben ist. Aber so weit ich es weiß, die Profis können hier ja ergänzen oder korrigieren, werden solche Einzelteile, wie das XT-Schaltwerk keineswegs zum "Blenden" verbaut. Die meisten ALDI-Käufer werden damit eh nichts anfangen können und wer sich ein wenig besser auskennt, wird schon noch einen Blick auf Bremsschaltkombination, Kurbel, Naben und Umwerfer schaffen.
Ich glaube mal gehört zu haben, dass es für Komponenten, die in großen Mengen abgegeben werden, so was wie einen Tagespreis gibt. Und Hersteller -hier mag es MIFA sein- checken, was sie für welche Preise anschaffen können und versuchen daraus ein Angebot zu machen. So eine Art Schnäppchenjagd im Großen.
Vielleicht würde das Verbauen einer kompletten Aliviogruppe gar nicht so viel Mehraufwendungen verursachen. Aber vielleicht, dass die (phantasierten) 20 Euronen schon das Aus gegen andere Mitbewerber bedeuten? Oder wenn die Vorgabe von Aldi irgend ein Preis ist, den sie bereit sind zu zahlen, dass man das eigene Betriebsergebnis schmälert bzw in einen Bereich fährt, wo es gar nicht mehr funktioniert?