Re: Aldi Fahrrad, diese Woche

von: derSammy

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 19:39

Also meine Frau hat so ein Pegasus von ZEG und ich muss sagen, noch eine Preisklasse tiefer würde ich wirklich nicht gehen wollen, wenn man daran rumschrauben darf, ärgert man sich dauernd. Die Federgabel gammelt vor sich hin und wippt (und macht das Rad labberig), dämpft aber nicht, ebenso die Teleskopfedersattelstütze. Der Plastikkettenschutz ist bei Zeiten gebrochen. Verwindungssteif ist das Rad auch nicht, aber trotzdem sind wir schon manche Urlaubstour (von der Ostsee bis zu den Alpen) damit gefahren. Im Prinzip funktioniert das Rad und ich gehe auch davon aus, dass dies beim Aldi-Rad nicht anders sein wird. Ach ja, der Träger des Aldi-Rades ist fast baugleich wie der am Rad meiner Frau und unser moderates Reisegepäck hat der wider meiner ursprünglichen Erwartung sogar klaglos weggesteckt (wobei ich schon in der Regel die schwereren Dinge geladen hatte). Der Spanngurt kostet sicher nicht viel, ist aber eine wirklich praktische Sache und wesentlich universeller als diese althergebrachten Federklappen.

Natürlich ist das XT-Schaltwerk hauptsächlich zu Marketingzwecken drauf, trotzdem natürlich ein hochwertiges (und obendrein noch nicht allzu schweres) Schaltwerk. Bin mir gleich gar nicht sicher, ob man bei diesem XT nicht sogar einen Zugeinsteller einschrauben könnte, zumindest gehe ich zu 100% davon aus, dass am Schalthebel einer dran ist. Am Rad meiner Frau ists übrigens noch bescheidener gelöst, für vorn ist der Zugeinsteller am Schalthebel, für hinten hat man sich das ct-Teil am Lenker gespart (!) und nur den Einsteller am Schaltwerk hinten verbaut. "Mal schnell beim Fahren" einstellen geht beim Aldi-Rad, beim ZEG nicht.

Der Nabendynamo ist sehr sicher die Vollachs-Version dieses Nabendynamos, kein Leichtgewicht aber aus elektrischer Sicht wohl nicht zu beanstanden. Die Elektrik ist sogar doppeladrig verkabelt und von den Axa-Leuchten sollte man keine Wunder erwarten, besser als Glühobst und die vielfach anzutreffenden illegalen Positionslichter ist das Zeug aber auf jeden Fall.