Re: Aldi Fahrrad, diese Woche

von: Peter Lpz

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 19:40

Ich hätte das nicht für möglich gehalten. Ist aber interessant. Wenn Du von "Schrott" schreibst, welche Komponenten meinst Du denn. Ich habe nämlich an fachgerecht zusammengeschraubten einfachen Komponenten der recht billigen Alivio-, STX-, oder Deore Gruppe recht bemerkenswerte Laufleistungen erlebt. Ausfälle sind mir auch untergekommen, aber nicht nur bei billigen Komponenten. Vielleicht lag es an der schlechten Montage?

Ich habe ein ziemlich teures Reiseross, das die 18 kg spielend erreicht. Es verfügt dabei noch nicht einmal über eine Federgabel oder eine gefederte Sattelstütze. Ich fühle mich auf dem Rad wohl und kann auch Tagestouren um die 300km damit runterreißen. Vor allem hält es. Mit einem Aldi Rad fehlt mir die Erfahrung und ich suche sie auch nicht. Das Gewicht des Aldi Rades wäre für mich jedenfalls kein Ausschlusskriterium und ich glaube mit etwas Sachverstand und der richtigen Rahmengröße können weniger begüterte einen guten Schnitt machen. Gedanken um die "Nachhaltigkeit" macht man sich, wenn man es kann. Soweit ich weiß, fährt z. B. der Barfußschlumpf seit einigen Jahren und vielen Kilometern mit einem billigen Rad durch die Lande und es geht wohl recht gut. Meine Welt wäre das nicht, aber es funktioniert oft genug.

meint der Peter