von: Keine Ahnung
Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 01.05.14 16:29
In Antwort auf: Widukind
@@@ Du schreibst in deinem anderen Faden, daß du jetzt "ab Hannover bis Istanbul fliegen" und dann "mit dem Rad von Istanbul bis Osnabrück fahren willst".
Dies ist, glaube ich, keine gute Idee! Denn Istanbul ist ja wohl in jedem Fall das Ziel und der Höhepunkt der Reise. Mit dem Flugzeug bist du dann in ein paar Stunden "auf dem Höhepunkt" und dann über viele Wochen auf dem Rückweg zum Startpunkt. Du fährst also fast nur "dem Ende der Reise" entgegen. Das wird frustrierend sein!

Mit Rad aber von Osnabrück nach Istanbul zu fahren, bedeutet, sich stetig dem Höhepunkt der Reise zu nähern

Ein Forumist beschrieb übrigens genau diese Geschichte in seinem Reisebericht. Leider weiß ich gerade nicht, wo es genau steht.
Das muss nicht so sein. Ich mache es seit Jahren schon so, dass ich irgendwohin fliege (z. B. dieses Jahr nach Venedig) und von dort heim fahre. Vielleicht macht es mir nicht so viel aus, da für mich die Fahrt das Ziel ist. Am Ende ist es ein tolles Gefühl, nach einer langen Reise wieder in bekannte Gefilde zu fahren und schließlich bis vor die Haustür zu fahren mit einem Gefühl, "Ich habe es geschafft!".
Diese Variante hat auch den Vorteil, dass man völlig ungebunden ist. Der Flug von zuhause weg (bei uns ist der Flughafen eine knappe halbe Stunde (mit dem Auto) entfernt) ist problemlos. Das Fahrrad kann ordentlich verpackt werden und kommt so ziemlich sicher ohne Schäden an. Danach fahre ich jeden Tag dem Heimatort ein Stück näher. Ich habe keinen Termindruck, weil ich irgendeinen Rückflug oder Zug erwischen muss. Sollte ich die Strecke doch nicht schaffen oder verlässt mich tatsächlich die Lust (ist mir noch nicht passiert

Natürlich verstehe ich Deine Argumentation und ich kann mir vorstellen, dass hier die Interessen durchaus unterschiedlich sein können. Generell spare ich mir "Stadtbesichtigungen" aber für Urlaube ohne Fahrrad auf. Auch Venedig werde ich (in diesem Falle) rechts liegen lassen (so wie ich es vor drei Jahren schon einmal gemacht habe). Ich war schon in Venedig und muss mir eine Stadtbesichtigung mit voll gepacktem Fahrrad (in Venedig sowieso nicht möglich) nicht antun. Wie gesagt, dass werden andere hier durchaus auch in anderer Weise handhaben.