Re: Mein Rad wird umgebaut

von: Falk

Re: Mein Rad wird umgebaut - 11.05.14 15:16

Zitat:
Geht das überhaupt?

Ja, aber ich muss sehr abraten. Roland hat es schon geschrieben. Der Stellweg ist deutlich länger als bei Kettenschaltungen oder gar mechanischen Bremsen und damit ist auch die Wahrscheinlichkeit, Dreck in die Hüllen reinzuziehen, viel größer. Nochwas kommt dazu: Die Führung unter dem Tretlager, die bei vielen Rahmen vorhanden ist, führt auf die rechte Seite und in die Mitte. Die R-Ansteuerung liegt aber links. Ich rate dringend zur externen Ansteuerung mit durchgehenden Hüllen (nur die Auskleidung geschlossen zu verlegen, ist theoretisch möglich, aber diese Innenhülle wird durch UV-Einwirkung schnell spröde. Wenn sie bricht, hast Du dasselbe Problem mit dem Dreck wie bei der offenen Führung. Ich ziehe auch, wenn immer es geht, die Schaltleitungen nicht unten um das Tretlagergehäuse.