Re: Reiserad Eigenbau - passt das so? :)

von: Anonym

Re: Reiserad Eigenbau - passt das so? :) - 12.05.14 12:24

In Antwort auf: ollo
[ ... ]Speichen und Felgen:
Da gibts ja schon einige Argumente, die gegen die Alpine 3 sprechen. Das für mich ausschlaggebendste ist, dass statt den Speichen dann eventuell die Nabenflansch brechen kann. Das wäre natürlich sehr ungünstig.

Ich fahre auf meinem alten Stahlross und meinem aktuellen Alltagsrad die Alpine III, genauso meine Frau auf ihrem Alltagsrad. Da hat es mit drei Rädern und inzwischen mehr als sieben Jahren (weiss nicht mehr genau, wann ich die LR meines Stahlrosses mit neuen Felgen und Speichen versehen habe) völlig problemlos. In meinem alten Rad ist hinten sogar noch die Original-Exage-Nabe von 1990 verbaut, die nach heutigen Maßstäben sehr windig aufgebaut ist (ist heutiges Alivio-Niveau oder sogar noch etwas drunter). Da hat es bisher keinerlei Probleme mit Flanschrissen gegeben. Auch im Bekanntenkreis nicht, wo einige Leute Alpine III auf der Schaltungsseite im Hinterrad fahren.

Auf der anderen Seitel sollten "normale" 2,0/1,8/2,0-mm-Speichen in einem ordentlich gebauten Laufrad genauso gut halten.

In Antwort auf: ollo
[ ... ]Es gilt sich jetzt also zu entscheiden zwischen:
DT Alpine 3 - Bogen sehr stabil, dafür aber Gefahr eines Flanschbruchs.
DT Competition - Bogen nicht ganz so stabil, eher Speichenbruch, aber Speichen tauschen kann ich jetzt ja.
DT 08/15 - durchgehend 2,0mm - die kommen dann wohl erst rein, wenn man in Nirgendwoistan Speichen besorgen muss.

Letztere würde ich auf keinen Fall verwenden. Ansonsten: siehe oben.

In Antwort auf: ollo
Bezüglich der Felge:
Gibts denn empfehlenswerte Felgen in der Stabilitätsklasse einer Sputnik mit einer Maulweite > 19mm. Da vermutlich recht viel Buckelpiste dabei sein wird, würde ich schon gerne 2,0" Marathons fahren. [ ... ]

Du könntest die Ryde Andra 40 nehmen, mit 25 mm Maulweite. Mit 750 g bei 25-559 sollte sie ausreichend stabil sein. Eine Alternative könnte auch die Ambrosio AK 30 sein. Die hat bei 24-559 580 g, hat also nicht ganz so viel Masse wie die Andra. Sie wird von Ambrosio aber als Downhill-Felge verkauft, sollte also einiges abkönnen. Etwas schmaler mit 21-559 ist die Rodi Web 21, die aber mit 620 g auch genügend Fleisch auf den Rippen haben sollte. Ich kenne allerdings keine der Felgen aus erster Hand.