Re: Popularität Rohloff Nabe.

von: diddy

Re: Popularität Rohloff Nabe. - 19.05.14 18:16

Hallo,

die Rohloff ist wie gesagt nix für's Rennrad. Ein Rennrad in der Preiskathegorie von 5000€ ist an der zuläsigen Gewichtsgrenze von 6,8 kg oder sogar darunter. Da passt eine 2,5 kg Rohloff so was von gar nicht. Das hat nichts mit uncool zu tun.

Beim MTB kommt so langsam 1x11 in Mode, die ist sehr leicht. Hier also wieder der Gewichtsvorteil. Gute MTBs wiegen auch unter 9 kg.

Eine gute Kettenschaltung (LX, 105 und höher) kannst du unter Vollast hoch und runter schalten. Im Radrennen nimmt keiner Zug von der Kette, wenn es um die Wurst geht. Kaputt geht da auch nix. Die Kräfte bzw. Momente, die da wirken sind auch extrem (ich sag nur Tom Boonen 1600 W im Sprint).

Keine Frage: Rohloff ist gut und sie kommt auch an mein nächstes Trekkingrad. Bis das allerdings tot ist, fahr ich weiter 3x9 fach Shimano.

Zur Haltbarkeit Shimano: XTR oder Dura Ace hällt nicht länger als XT/LX oder Ultegra/ 105, die sind einfach nur leichter. Allerdings muss man sagen, dass die Qualität so langsam bei denen nachlässt auch im hochpreisigen Segment. Ich hab bis jetzt Glück, ich fahr seit Jahren Shimano (Ultegra am RR, XT am MTB und LX/XT am Trekking-/Reiserad). Das passt schon.