Re: Pinion - Rohloff Vergleich

von: Keine Ahnung

Re: Pinion - Rohloff Vergleich - 23.05.14 08:00

Meine Nabe ist mit einer Seriennummer über 80000 auch eine, die zu den "leisen" gehören sollte. Beim Umstieg von Kettenschaltung auf Rohloff fielen die Geräusche (insbesondere der berühmte "7. Gang") doch auf (obwohl ich nicht sehr gut höre). Sehr viele Kilometer hat meine Rohloff-Nabe allerdings noch nicht abgespult und es könnte natürlich sein, dass die Nabe mit der Zeit etwas leiser wird. Ich kann aber auch jetzt mit dem Geräusch gut leben, da ja die entsprechenden Gänge nicht ständig im Einsatz sind.

Die Pinion-Schaltung würde ich der Rohloff-Schaltung vorziehen. Da man aber hier noch einmal eine Preisklasse nach oben rutscht, wird die Rohloff-Schaltung für mich und für viele andere Radfahrer auch weiterhin attraktiv bleiben oder sein. Insbesondere werden "Nachrüster" immer auf die Rohloff-Nabe zurückgreifen. Und wenn man es ganz genau nimmt, so ist die Frage, ob man Rohloff oder Pinion wirklich braucht sowieso eher mit "Nein" zu beantworten. Die Antriebe bieten Vorteile, sind aber zumindest für den Durchschnitt der Reiseradler doch eher ein "Nice-to-have"-Artikel. In diesem Sinne freue ich mich aber natürlich trotzdem, dass ich nun seit letztem Jahr mit Rohloff unterwegs bin - und das auch, wenn mich das Geräusch immer wieder daran erinnert zwinker